Begegnungen mit der Polizei [Sammelfaden]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

meine Begegnungen im Oktober:
1. Polizei-Kradfahrer bummelt mit 25 km/h vor mir her, um dann geradeaus zufahren statt links abzubiegen, wie es ihm das Schild "Verbot der Einfahrt" (Z. 267, rot mit weißem Querbalken) vorschreibt.
2. Am Tag darauf überholt mich ein anderes Polizeikrad auf einer Linksabbiegespur, fährt aber geradeaus. Auch er hat weder Sondersignal an noch es sonst besonders eilig.
3. Ich gehe zum Bäcker und sehe einen Streifenwagen einparken. Die Uniformierten, Frau und Mann, beide um die 50, betreten die Bäckerei und warten hinter mir, bedient zu werden. Offenbar Stammkunden (Kaffee wie immer?). Als ich meine Sachen verstaut habe, sitzen sie in der Bäckerei am Tisch und machen Päusken, ihr Streifenwagen steht etwa 30 cm vom Bordstein entfernt in der Parkbucht und ragt somit etwa ebensoweit in die Fahrbahn. Dei vorgeschriebene Parkscheibe ist nirgendwo zu entdecken. Ich hätte sie ansprechen können, hatte aber keinen Bock auf dümmliche Ausreden.

Warum meinen eigentlich alle Polizisten, denen ich begegne, Vorschriften wären nur für andere?

Gruß, Klaus
 
Hallo @Klaus d.L. ,
die Bäckerstory kenne ich zur Genüge: bei uns parken neben der Bäckerei bis zu zehn Fahrzeuge auf dem Fahrradschutzstreifen (blau plus weiß abgeteilt und markiert), während die armen Dienstgebeutelten ihr Käffchen in der Bäckerei trinken. 20, 30 und mehr Radler, viele davon mit Kinderhänger (Weg zur Uni - warum gerade da so viele Kinderanhänger...?) müssen auf die dicht befahrene Fahrspur ausweichen. Die Polizisten trinken erschöpft vom großen Dienst ihren Kaffee.
Wo steht der Polizeiwagen? auf dem Fahrradweg. Als ich dieses Verhalten schriftlich reklamierte, bekam ich zur Antwort: die Polizei hätte dafür gar keine Zeit und um die Parksünder habe sich das Ordnungsamt zu kümmern....das war mir denn dermaßen zu intelligent, dass ich demütig jede weitere Frage meines kleinen Hirns unterband...
 
Heute wurden wir wegen Bombenentschärfung evakuiert… An der Sammelstelle war ich natürlich mehr oder minder ein Hingucker, auch für die ganzen Helfer vom DRK und der Polizei. Plötzlich standen mir zwei Beamte (Polizeihauptkomissar *** in silber und Leitender Polizeidirektor **** in gold) gegenüber und haben meinen Milan gemustert.
Ich war mir nicht bewußt wer mir da gegenüber stand und hab ganz locker mit den beiden geklönt :whistle:
Nach dem üblichen Geplänkel über Sicherheit und Geschwindigkeit (die sie mir erst nach Blick auf meinen Tacho und meine gespeicherten Tracks gegalubt haben) dann ungläubiges Staunen.
Sagt der *** zu mir: "Mal unter uns und ganz privat: da ist doch ein Motor drin ;)"
Ich: "Nein, alles nur aerodynamik und ein klein wenig Muskeln :D"
***: "Nee, glaub ich nicht…"
Ich mach die Klappe auf, nehm den Sitz raus und er guckt rein.
***: ":eek:"
Nach einer kurzen Bedenkpause: "Wofür ist die Batterie? o_O"
Nachdem ich ihm dann meine Beleuchtung (Blinker, Supernova etc.) gezeigt habe, war er und **** zufrieden und sind wieder weitergegangen :)
Einen "schönen Tag" haben sie mir noch gewünscht… Die Polizei in Bremen ist halt doch die Entspannteste, wenn ich mir das hier so alles durchlese (y)
 
Die Polizei in Bremen ist halt doch die Entspannteste, wenn ich mir das hier so alles durchlese (y)

Berlin, Winter 2014 an einem richtig kalten Tag, zwei MTB-Polizisten erfreut, dass sie nicht die einzigen Radfahrer sind, und sehr interessiert an meinem Trike. Habe eine Sitzprobe angeboten, kam nicht gut wegen der Rundum-Bestückung der Gürtel. Hatte ich nicht bedacht, wie sich ein Schlagstock auf dem Spannsitz machen würde.

Grenzgebiet Genf-Frankreich, bevor die Schweiz dem Schengener Abkommen beigetreten ist: regelmäßig penible Zollkontrollen auf französischer Seite, immer freudiges Interesse am damaligen FATEBA-Langlieger. Kein Interesse am Inhalt meiner Packtaschen.

Islamabad/Pakistan, Einfahrt in die streng bewachte "diplomatic enclave", das Botschaftsviertel: auf dem Zox durchgewinkt, die Schranken gehen schneller auf als ich treten kann. Fahrrad kaputt, ich zu Fuss - komme gar nicht rein.
 
Auf dem Weg vom Stammtisch an der Grenze, Zollkontrolle. Ich werde angehalten mit Kelle.
"N'abend"
"N'abend, was haben sie denn da für ein tolles Fahrzeug?"
"Ein Velomobil"
- verwirrtes Schweigen, er leuchtet den Milan auf und ab -
"reine Muskelkraft"
"Ach, das ist ein Fahrrad? :confused:" - leuchtet wieder -
"Na dann viel Spaß!"
"Danke, schönen Abend!"

Gruß,

Tim
 
Ist hier jemand im Forum aktiv, der bei der Polizei arbeitet? Ich hab nämlich folgende Fragen:
1. Warum wollen manche, wenn ich mit dem VM angehalten werde, meinen Ausweis sehen? Warum halten sie dann den minutenlang in der einen Hand und mit der anderen Hand das Funkgerät und sprechen da irgendetwas rein? Warum notieren sie sich nicht meinen Namen? Geht es darum meinen Namen mit einer Liste der Terrorverdächtigen abzugleichen? Wird vielleicht sogar schon das Fahren eines VM auf öffentlichen Straßen als terroristische Aktion aufgefasst?
2. Warum wird nicht geschaut, ob mein VM geklaut ist? Ich fahre einen gelben Milan SL. Ein gelber Milan SL ist seit geraumer Zeit hier im Forum als vermisst gemeldet. Meinen hab ich (neu) gekauft, aber das weiß die Polizei ja nicht.
Liebe Diebe (so ihr auch hier im Forum aktiv sein solltet), macht euch keine Sorgen, wenn euch mal die Polizei anhält. Euch passiert nix. Liefert euch vor allen Dingen keine gefährlichen Verfolgungsjagden! Das macht nur verdächtig, auch wenn die gegen euch keine Chance haben. Es ist einfach gefährlich!!!
Liebe Radbesitzer, passt auf eure Räder auf! Die Polizei wird sie euch nicht wiederbringen.

Also wenn es hier wirklich einen Polizisten gibt, dann hätte ich zumindest auf Frage 1 gerne eine Antwort.
 
1. Warum wollen manche, wenn ich mit dem VM angehalten werde, meinen Ausweis sehen?

Ja, das mußte ich auch schon feststellen, als ich von zwei zugegebenermaßen sehr netten Polizist/Innen angehalten wurde. Mein Ausweis war aber gleich 10 min weg und wurde extra im Einsatzwagen überprüft. In der Zwischenzeit schaute der Begleiter des Überprüfers mein Fahrzeug eher mit den Augen eines Neugierigen an. Es kamen ein paar technische Fragen, auch bezüglich des Lichtes. Alles war sehr entspannt. Nach vielleicht 10 min wurde mir der Ausweis wieder ausgehändigt, mit der Bemerkung, dass alles in Ordnung sei. Ich erwiderte, dass ich mich gleich viel sicherer fühle, was mit einem freundlichen Lächeln erwidert wurde.:ROFLMAO:Man war sehr entspannt. Dann durfte ich weiterfahren.(y)
Allerdings weiß ich auch nicht, was da alles überprüft wurde und ob die Echtheit mit dem Überbrühen mit heißen Säuren , dem Bestrahlen mit radioaktiven Isotopen oder auch diversen Zerreißproben mit mehreren Kollegen gecheckt wurde.
viele Gruesse
Lutz
 
Mein Ausweis war aber gleich 10 min weg und wurde extra im Einsatzwagen überprüft. In der Zwischenzeit schaute der Begleiter des Überprüfers mein Fahrzeug eher mit den Augen eines Neugierigen an.
Eben, die wollen nicht dass Du genervt abhaust wenn sie wissen wollen was das kostet :D:ROFLMAO:
 
Warum wollen manche, wenn ich mit dem VM angehalten werde, meinen Ausweis sehen? Warum halten sie dann den minutenlang in der einen Hand und mit der anderen Hand das Funkgerät und sprechen da irgendetwas rein?
Allerdings weiß ich auch nicht, was da alles überprüft wurde und ob die Echtheit mit dem Überbrühen mit heißen Säuren , dem Bestrahlen mit radioaktiven Isotopen oder auch diversen Zerreißproben mit mehreren Kollegen gecheckt wurde.
Ich denke, die sind ihrer Alltagsaufgabe und der daraus resultierenden resignierten unweigerlichen Erkenntnis, daß sie die Menschen nicht von außen ändern können, so überdrüssig, daß sie glücklich darüber sind, endlich vielleicht den ersten Außerirdischen auf dem Planeten Erde in seinem Ufo anzutreffen.
Bevor sie sich damit aber an die Öffentlichkeit wenden, prüfen sie anhand des Ausweises lieber mit aller Akribie, ob es nicht doch bloß ein Verrückter ist, so ein ET-Troll, einer von diesen lästigen piepnormalen Mitbürgern, die selber von den Außerirdischen träumen.

Also mich haben sie im VM bislang zwischen 7 und 10 mal angehalten, waren immer freundlich, haben mich nicht ein einziges Mal auf den stets vorhandenen Radweg verwiesen, mich lediglich ein einziges Mal inständig darum gebeten und dahingehend mit Wohlwollen von dessen Vorteil für meine körperliche Unversehrtheit überzeugen wollen (weil betreffende Landstraße zu dieser Zeit massiv als Autobahnumgehung der A 10 zwischen Polen und Berlin fungierte), aber es mir überlassen, wie ich weiterfahre.
Jedenfalls wurde ich kein einziges Mal nach meinem Ausweis gefragt.
Wahrscheinlich sehe ich nicht interessant genug aus, um als Außerirdischer gemäß ihrer Phantasie in Frage zu kommen.(n):D
 
Endlich kam ich auch mal dran. Hab immerhin fast 3 Jahre darauf warten müssen und das wo in München doch überall Polizei unterwegs ist. :)
Gestern Einfahrt aus Garching kommend nach München, dann beginnender Radweg - da hatte mich aber schon vorher jemand auf dem Schirm. :whistle: Naja, etwas Unterhaltung zur Radwegsbenutzungspflicht, Verwaltungsvorschrift, dann §1, usw., aber durchaus entspannt. Dass ich bei 50 nach der Beschleunigung mitschwimmen kann wurde schon erkannt, aber Radweg ist Radweg ist ... .
Abschließende Aussage: "Er werde das nochmal nachlesen.". Ich bin dann - nur um wieder mal genau zu wissen - dann eine Weile Radweg gefahren :eek: - nicht annähernd so unkompliziert wie auf der Straße. :rolleyes: Also später dann doch wieder Straße und es gab nur eine kritische Situation - für eine Radlerin, die meinte sie müsse bei rot über die Straße und mich erst kurz davor sah - sie ist glücklicherweise aber nicht gestürzt und ich hätte auch rechtzeitig bremsen können, aber Rot ist Rot ist .... . :)

VG, Roland
 
Merkblatt in dein VM
Meist habe ich das irgendwo drin, aber irgendwie wollte ich auch mal sehen, wie das läuft - hatte ich ja schon so lange nicht mehr. :) Aber danke - Dein Blatt ist sicher noch schöner als meines und ich werde es morgen gleich mal aus dem Drucker lassen.

VG, Roland
 
1. Warum wollen manche, wenn ich mit dem VM angehalten werde, meinen Ausweis sehen? Warum halten sie dann den minutenlang in der einen Hand und mit der anderen Hand das Funkgerät und sprechen da irgendetwas rein? Warum notieren sie sich nicht meinen Namen? Geht es darum meinen Namen mit einer Liste der Terrorverdächtigen abzugleichen? Wird vielleicht sogar schon das Fahren eines VM auf öffentlichen Straßen als terroristische Aktion aufgefasst?
Wahrscheinlich läuft bei denen einfach ganz hirnfrei das Fahrzeugkontrolle-Programm (Papiere, bitte!).

Die Lösung ist einfach:
In Deutschland besteht zwar Ausweispflicht (Du musst einen Personalausweis oder Reisepass besitzen) aber keine Mitführpflicht (Du musst ihn nicht dabei haben).
Wenn Du das nächste mal nach Deinem Ausweis gefragt wirst, hast Du ihn nicht dabei. Dann kommen die üblichen Fragen.
Aber das ist doch ein KFZ, wo sind die Papiere? Wie, kein Motor?! Ach so...Fahrrad!
Und dann plauderst Du noch ein bisschen über Velomobile und fährst weiter.

Grüße,
Thomas
 
@Ich Bei Verkehrskontrollen ist es üblich, Verkehrsteilnehmer zu überprüfen, ob nach ihnen gefahndet wird, gegen diese ein Fahrverbot, evtl. auch für Fahrräder, vorliegt etc. Das ist nichts persönliches und ist reine Routine. Natürlich kannst du sagen, dass du derzeit keinen Ausweis bei dir führst, allerdings wird dann nach Krankenkarte, oder ähnlichem verlangt und du bleibst wegen weiterer Nachfragen länger in der Kontrolle als nötig wäre.
 
@Ich Bei Verkehrskontrollen ist es üblich, Verkehrsteilnehmer zu überprüfen, ob nach ihnen gefahndet wird, gegen diese ein Fahrverbot, evtl. auch für Fahrräder, vorliegt etc. Das ist nichts persönliches und ist reine Routine. Natürlich kannst du sagen, dass du derzeit keinen Ausweis bei dir führst, allerdings wird dann nach Krankenkarte, oder ähnlichem verlangt und du bleibst wegen weiterer Nachfragen länger in der Kontrolle als nötig wäre.

Irgeendwie gibt es da durchaus ein Muster.
Ich zum Beispiel wurde bisher kein einziges Mal kontrolliert. Halt: Einmal auf der Autobahn, als mir - welch Komik - genau an diesem Tag an einem Dönerstand mitsamt der Brieftasche sämtliche Papiere geklaut worden waren. Nahe Mitternacht. Zum Glück hatte der Polizeicomputer noch Srechstunde, sonst hätten die mich nicht unbehelligt weiterfahren lassen.
Ansonsten aber bin ich noch nie kontrolliert worden. Weder von der Polizei noch am Zoll. Und ich fahre viel über den Zoll.
Andere dagegen werden ständig herausgezogen. Und zwar sowohl von der Polizei als auch vom Zoll. Fast schon in der Regel.

Deshalb gehe ich davon aus, dass bestimmte Merkmale geschult sind, nach denen selektiert wird. Irgendwelche Raster, in das bestimmte oder alle VM´s halt passen. Oder - falls man das Gesicht bei abgenommener Haube sieht - eben das Aussehen. Welche Daten zu dieser Selektion führen, erschließt sich mir nicht immer. Momentan sind es am Zoll fast ausschließlich Fahrzeuge mit Schweizer Kennzeichen. Bei der Ausreise. Das hat seinen Grund im Eurokurs und der Annahme, dass viel geschmuggelt wird. Also logische Gründe.
 
Irgendwelche Raster, in das bestimmte oder alle VM´s halt passen.
Vor allen Dingen, wie oft man an einer Kontrolle vorbeikommt. Der Kreisel in der Grenzsiedlung ist an mehreren Tagen in der Woche gesetzt, die Ampelspur auf der 190 an der Abzweigung Richtung Lochau Pfänderauffahrt mehrmals im Monat. Jetzt fährt man da 6 Jahre lang mehrmals in der Woche durch und wird 3x angehalten aber nicht kontrolliert. Dafür wurde ein Autofahrer, der mich vor dem Kreisel abgedrängt hatte, sofort rausgewunken. Gute Quote (y)

Gruß,

Tim
 
Vor allen Dingen, wie oft man an einer Kontrolle vorbeikommt. Der Kreisel in der Grenzsiedlung ist an mehreren Tagen in der Woche gesetzt, die Ampelspur auf der 190 an der Abzweigung Richtung Lochau Pfänderauffahrt mehrmals im Monat. Jetzt fährt man da 6 Jahre lang mehrmals in der Woche durch und wird 3x angehalten aber nicht kontrolliert. Dafür wurde ein Autofahrer, der mich vor dem Kreisel abgedrängt hatte, sofort rausgewunken. Gute Quote (y)

Gruß,

Tim

Dann sind es also doch nicht die VM´s an sich.
Liegt es an der schlechten Rasur? Dem fehlenden oder überbordenden Haarwuchs? Der verspiegelten Scheibe in der Haube? Dem Stinkefinger auf dem Aufkleber? Dem Rockerabzeichen an der Front? Oder dem Blaulicht auf dem "Dach"?

Nur eine Vermutung apropos Diebstahl: Wenn in der internen Diebstahlsbeschreibung Fahrrad steht, werden die meisten Polizisten nur bei einem Standardrad, bestenfalls noch bei einem Liegerad genauer hinschauen. Steht da Velomobil, werden das die meisten Polizisten nicht mit einem solchen Gefährt gleichsetzen. Vielleicht könnte ein Begriff wie "vollverkleidetes Fahrrad" in diesen Fällen eher weiterhelfen?
 
Nur eine Vermutung apropos Diebstahl: Wenn in der internen Diebstahlsbeschreibung Fahrrad steht, werden die meisten Polizisten nur bei einem Standardrad, bestenfalls noch bei einem Liegerad genauer hinschauen. Steht da Velomobil, werden das die meisten Polizisten nicht mit einem solchen Gefährt gleichsetzen. Vielleicht könnte ein Begriff wie "vollverkleidetes Fahrrad" in diesen Fällen eher weiterhelfen?
Bei meiner Kontrolle vorgestern war es so, dass ich wahrscheinlich der erste VMist war, der da durch die Gegend gefahren ist. Die Polizisten sagten, die Leute hätten sie angerufen und sich über mich beschwert, dass ich sie behindern würde. Das kann gut sein; es war dort sehr hüglig. Aber es war Sonnabend und ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgend ein Fahrzeug mit Blaulicht aufgehalten hätte. Naja, wohnen halt wohl sehr wichtige Leute in der Gegend, die nicht aufgehalten werden dürfen. Gut, dass sie sich noch die Zeit für ein Telefongespräch mit der Polizei genommen haben.
Die Polizisten wussten auch nicht, das das Gerät "Velomobil" heißt. Und sie wissen es immer noch nicht, da ich ihnen nur gesagt habe, dass das ein Fahrrad ist. Der Versuch, zu schauen, ob mein Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist, gabs nicht mal ansatzweise. Ist einerseits ja auch ok, da es ja nicht gestohlen ist. Andererseits tut mir der arme Mensch mit dem gelben Milan leid, denn wenn die Polizei nicht routinemäßig Besitzverhältnisse überprüft, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er ihn jemals wiederbekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten