Befestigung von Wasserflaschen, Tacho, Kamera, etc.

Beiträge
60
Hallo Triker

in dem anderen Thema gings ja hauptsächlich ums Gepäck.

Jetzt suche ich noch - dringend - Tipps, wie ich folgendes am Lepus befestige:

1. Wasserflaschen (1.5 Liter)
2. Kamera DSLR (gerne griffbereit)
3. Tacho (bevorzuge kabelgebunden)
4. GPS

Zu 4. Das GPS habe ich direkt am Rohr vor dem Sitz befestigt. Denke das ist da ok. Wobei ich noch überlege, ein Stromkabel von Nabendynamo dorthin zu verlegen. Hat das schonmal jemand gemacht?
Wenn ich das machen möchte, brauche ich einen anderen Halter, da ich mit dem Garmin Fahrradhalter am Rohr, das Ladekabel hinten am Gerät nicht einstecken kann :(

Zu 3. Am einfachsten wäre, den Tacho am Vorderrad zu befestigen. Jedoch reicht dann das Kabel nicht bis zu meinem Sitz. Der Tacho wäre in dem Fall ziemlich weit vorne (Höhe Pedale) und nicht in meinem Blickfeld.
Alternative wäre den Tacho am Hinterrad zu befestigen. Dann reicht zwar das Kabel bis zu mir, aber wie krieg ich den Abnehmer ran?

Danke für Tipps. Bilder sind immer willkommen, um das ganze besser zu veranschaulichen :)
 
Hallo Namenloser,

1. Wasserflaschen (1.5 Liter)
Es gibt Fahrradflaschenhalter für so große Flaschen, passen die hinten an die Lehne?

2. Kamera DSLR (gerne griffbereit)
Ortlieb hat da eine Taschenserie:
http://ortlieb.de/p-liste.php?ptyp=fototasche&lang=de
Ich selbst habe die Aquacam, die kann man mithilfe der Gurtschlaufen auf der Rückseite und der zwei Paar Ringe an den Schmalseiten ziemlich flexibel befestigen, möglicherweise am Hauptrohr vor dem Sitz (unter dem linken Oberschenkel. Der wasserdichte Reißverschluss sorgt für guten Schutz und schnellen Zugriff. Die Kamera wird mit dem Objektiv (mein 55 mm bis 250 mm Canon passt gut) nach unten in die Polsterung gelegt, rechts und links sind dann noch zwei Fächer für etwas Zubehör. Die Aquazoom und Protect könnten auch in Frage kommen, die anderen Taschen sind am Fahrrad eher unpraktisch, weil man für einen Zugriff den Deckel aufklappen muss.

3. Tacho (bevorzuge kabelgebunden)

Den Abnehmer an der Schutzblechbefestigung des Hinterrades (ein zurechtgeschnittener Korken kann zur Abstandverringerung, Parallelisierung und wegen der Rundung des Abnehmers hilfreich sein), Tacho selbst am Lenker, ggf. an einem kurzen, waagerechten Lenkerhörnchen.

Gruß, Klaus
 
witzig ... ich habe die Aquazoom von Ortlieb bereits ... aber finde nicht so recht eine passende Stelle am Lepus ... na mal gucken :)
 
Für die Stromversorgung des GPS aus dem Nabendynamo brauchst Du unbedingt einen Spannungswandler. Suche mal bei Tante Google nach »Forumslader« oder USB-Lader und Nabendynamo. Es gibt Selbstbaulösungen oder richtig teure Kaufprodukte.
 
Hallo feuerland,
da ich meinen Sitz nicht so dringend anbohren wollte habe ich versucht den Platz hinter dem Sitz und Gepäckträger mit meinem camelpack mit 2l zu nutzen.
Geht super.20140604_112811.jpg 20140604_112839.jpg

Vorteil: Der Trinkschlauch liegt auf der Brust und damit immer in Mundweite, und ich muss mich nicht verrenken um an die Flasche zu kommen, und kann während der Fahrt trinken ohne stehen bleibern zu müssen.
Nachteil: neben den einhärenten Einschränkungen von Trinkblasen (Reinigung etwas müsamer), vielleicht die Tatsache damit "angeschnallt" zu sein. Wenn man die Riemen allerdings locker anlegt kann man sich ohne Probleme in die Kurve legen.
Ich hab Bilder von Deinem Trike nur bei google gesehen, aber vielleicht wäre auch das auch was für Dich.

lg
b
 
coole idee mit dem trinkschlauch und deiner positionierung :) sind die denn inzwischen geschmacksneutral? ich möchte jedoch lieber bei den 1.5 L wasserflaschen bleiben. Vor allem weil ich die nach einigen Wochen Nutzung einfach gegen neue austausche.
 
ich habe meinen seit vielen Jahren, sieht seit Johannisbeersaft nicht so hübsch aus, hat aber gar keinen Eigengeschmack. Wenn man ihn nicht in Verwendung hat muss man nur darauf achten ihn gut zu trocknen. Bei mehrtägiger Verwendung (wie jetzt) habe ich ihn immer über Nacht mit Wasser gefüllt.
 
zu 1. Wasserflaschen: habe ich hinter dem Sitz befestigt (0,75 l). Für längere Touren kommt eine 2. Flasche in den Rucksack.
zu 3. Tacho: habe ich beim Vorderrad befestigt. Umschalten tue ich während der Fahrt nicht und zum Ablesen für mich i.O.
zu 4. GPS: Befestigung am linken Lenkerende mit Minoura Space Grip. Vorteile: Gut ablesbar und bedienbar. Bei großen Händen müsste man Lenker verlängern. Wenn das GPS am Hauptrohr ist, könnte man dort auch Tacho befestigen.

Bild001.jpg Bild002.jpg Bild003.jpg
 
Zurück
Oben Unten