Befestigung von Sinner Race Cap per Magneten statt Klett/Velcro?

Beiträge
287
Hallo zusammen,

nachdem ich nun zu meinem Strada auch die Race Cap erhalten habe, stellt sich mir spontan die Frage, ob man die nicht statt mit den Standard-Klettbändern auch mit Magneten befestigen könnte.

User Tüfti hat so etwas mal mit einer Eigenbau-Haube gemacht (https://www.velomobilforum.de/forum...am-rohrgestell-hinten-nach-oben-drücken.4797/). Eigentlich müsste das doch auch mit dem Sinner-Teil funktionieren, oder?

Meine Vorstellung wäre, starke Magneten, die es im Fachhandel ja in allen Größen und Formen gibt, von innen im VM unter den Süllrand zu kleben, und Gegenstücke dazu an die entsprechenden Stellen _innen_ in die Haube.
Folgende Fragen sehe ich als zu klären an:
  • Wie viele Magneten man benötigt und wie groß/stark sie sein müssen, damit sie die Haube einerseits fest halten (auch bei Vibrationen/Bodenunebenheiten), andererseits aber auch ein Abnehmen der Haube zulassen.
  • Wie/Womit lassen sich die Magneten haltbar auf Carbon kleben?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder hat Einwände und/oder Tipps dazu?

Viele Grüße,
Nicolas
 
Bei meinem Evo K Nr. 1 war die Kopfhaube nur mit Magneten befestigt. Das machte einen sicheren Eindruck. Bei der ersten Windböe ist die Haube weggeflogen.
Es gibt aber stärkere Magnete als die, die da verwendet wurden.
Ich würde mich nicht mehr nur auf Magnete verlassen.
 

Grundsätzlich ja.
Aber es sollte dann, wie bei @tüfti, zum hochklappen sein.

Meine Vorstellung wäre, starke Magneten, die es im Fachhandel ja in allen Größen und Formen gibt, von innen im VM unter den Süllrand zu kleben, und Gegenstücke dazu an die entsprechenden Stellen _innen_ in die Haube.
Folgende Fragen sehe ich als zu klären an:
  • Wie viele Magneten man benötigt und wie groß/stark sie sein müssen, damit sie die Haube einerseits fest halten (auch bei Vibrationen/Bodenunebenheiten), andererseits aber auch ein Abnehmen der Haube zulassen.
  • Wie/Womit lassen sich die Magneten haltbar auf Carbon kleben?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder hat Einwände und/oder Tipps dazu?

Ich habe die Schaumabdeckung mit Magneten, wie @tüfti, versehen.
7 Magnete mit UHU Plus Endfest unter den Süllrand und ebensoviele IN die Schaumabdeckung. Je Magnet 5Kg Haltekraft.
Hält tadellos in jeder Situation. Hiermit empfehle ich @tüfti ´s Erfindung weiter.

Damit die Original Sinnerhaube ordentlich aufliegt müsste man die Magnet nicht IN DIE Haube, sondern AUSSEN AUF die Haube kleben.
Nur wird die Haube danach nicht mehr so schön aussehen. Deshalb hab ich es noch NICHT gemacht.
Weiters sollten noch stärkere Magnete verwendet werden.
Ich hatte mal einen Versuchsaufbau mit 4 Ringmagneten auf der Mangoinnenseite und 4 an den Sinnerhaubenklettern (angenäht), um sie vorne bei nichtgebrauch zu fixieren. Innen waren es 25Kg Haftkraft Magnete, die auf den Haubenklettern aufgenähten waren 20KG Haftkraft Magnete.

Vorne fixiert: Ohne Gegenverkehr null Probs bis 50 Km/h. Im Freiland bei LKW Gegenverkehr mit ca. 70-80 Km/h und selbstgetretenenen ca. 40 Km/h hob sie aber ab und flog zum Glück in ein Getreidefeld (kein Schaden, weder an der Haube noch am Getreide ;) ). Habe nach diesem Test jeden weiteren in diesem Sinne abgebrochen und die 8 starken Magnete wieder demontiert.

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
 
Och, ich bin schon dem Schaumdeckel -trotz Klettbändern- über einen frischgepflügten Acker hinterhergelaufen- mit Radschuhen:(
 
..............Aber es sollte dann, wie bei @tüfti, zum hochklappen sein..........

Die Haube hat durch die Klappscharniere erstmal einen relativ sicheren Halt.
Ohne Klappscharniere würde ich es nicht nur mit Magneten machen.
Bei meiner Schaumhaube befinden sich die Magnete im Gegensatz zu harten Epoxy-Hauben am elastischen Teil.
Wenn plötzliche Windböen kommen, wird die Kraft, die auf die Magnete wirkt, dadurch schon einmal gedämpft.
Wenn beim Magnet die Haltekraft überschritten wird und ein Luftspalt entsteht, ist danach soviel wie keine Haltekraft mehr vorhanden.

Beim neuen WAW hat die Haube auch einen sicheren Halt am vorderen Scharnier.
Nur wie sie hinten gehalten wird, habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Hmmm okay, ich sehe schon, ganz so einfach wird das nicht. Eine Fixierung im vorderen Bereich zum Klappen würde in der Tat auch mein Gefühl beruhigen...

Ich werde mal ein wenig testen und tüfteln.Vielen Dank erstmal für Eure kompetenten und hilfreichen Antworten dazu!

Gruß,
Nicolas
 
Bislang noch nicht. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, die Haube ähnlich zu befestigen, wie ich es am neuen WAW gesehen habe (wenn ich nicht irre):
Vorne auf Höhe der Spiegel zwei fixe Drehpunkte (Scharniere), über deren gemeinsame Achse man die Haube nach vorn kippt, so dass sie dann kopf über auf dem VM aufliegt. Im hinteren Bereich sollten dann vielleicht tatsächlich Magnete reichen...

Aber bislang ist es noch Theorie... :whistle:
 
Ich hab auch mit Magneten experimentiert, ich fand das Verhalten nicht so geeignet, deshalb hab ich jetzt Schlitze in den Rand gemacht, Röhrchen in die Haube geklebt und Gummizüge eingezogen.

Auf jeder Seite einer reicht völlig aus, ich ziehe die Züge aus den Röhrchen und klemme sie in die Schlitze. Wenn der Wind daran reisst wird der Widerstand der Gummis nur stärker und sie geben nicht nach wie Magnete.
 
Hallo,

die Sinnerhaube hält an meinem Quest seit 3 Jahren mit 6 Magneten bombig. Unterm Sülkrand sind welche mit 15mm Durchmesser, 8mm hoch eingeklebt. Innen an der Haube sind 3mm hohe, die von Außen nochmal mit 8mm hohen gesichert sind (die sieht man in schwarz am Bild) , weil an dem flexiblen Haubenrand kein Kleber gehalten hat. Sehr empfehlenswert sind die gummibeschichteten Magnete, die korrodieren nicht so schnell.

DSCN8548.JPG

So befestigt ist die Haube erst einmal runtergefallen. Da bin ich aber so in ein Schlagloch geknallt, dass am Quest gleich der Bügel hinterm Sitz gebrochen ist.

Scharnierlösungen finde ich nicht so günstig, weil ich schließlich bei schönem Wetter gerne "Cabrio" fahre. Wenns bergauf geht kann man die Haube zudem prima vorne drauf legen.

Keep it simple, Flo
 
Hey Flo,

vielen Dank für Deine Erläuterungen und das Bild. Das klingt doch ganz vielversprechend.
Scharnierlösungen finde ich nicht so günstig (...)
Ich verstehe, was Du meinst. Ich denke dabei auch eher an eine Scharnier-ähnliche Konstruktion, aus welcher sich die Haube je nach Wunsch auch einfach entnehmen und wieder einsetzen lässt.
Es ist mir inzwischen schon wiederholt passiert, dass ich die Haube z.B. vor dem Einsteigen vorne drauf gelegt habe, und sie dann durch die Bewegungen des VM beim Einsteigen heruntergerutscht/-gefallen ist (ähnliches auch beim Aussteigen). Und dann heißt es ersteinmal wieder aussteigen und die Haube wieder aufzusammeln - von hässlichen Kratzern mal ganz zu schweigen...
Diese Probleme umgeht man natürlich, wenn die Haube auch in offenem Zustand ein wenig "fixiert" ist...

Gruß,
Nicolas
 
Hey Flo,

Es ist mir inzwischen schon wiederholt passiert, dass ich die Haube z.B. vor dem Einsteigen vorne drauf gelegt habe, und sie dann durch die Bewegungen des VM beim Einsteigen heruntergerutscht/-gefallen ist (ähnliches auch beim Aussteigen). Und dann heißt es ersteinmal wieder aussteigen und die Haube wieder aufzusammeln - von hässlichen Kratzern mal ganz zu schweigen...
Diese Probleme umgeht man natürlich, wenn die Haube auch in offenem Zustand ein wenig "fixiert" ist...

Mach doch einfach vorne auch noch Magnete drunter. Hatte ich schon lange vor. Bin aber bis jetzt nicht dazugekommen:-(
 
Ich mach morgen welche...

Wenn ich den Gummizug aushake verschwindet er völlig in dem Aluröhrchen, kein gebaumel! Leicht, schnell und sicher:

16050958959_ba4cb80200.jpg
 
.................. Unterm Sülkrand sind welche mit 15mm Durchmesser, 8mm hoch eingeklebt. Innen an der Haube sind 3mm hohe, die von Außen nochmal mit 8mm hohen gesichert sind (die sieht man in schwarz am Bild) , weil an dem flexiblen Haubenrand kein Kleber gehalten hat. Sehr empfehlenswert sind die gummibeschichteten Magnete, die korrodieren nicht so schnell .......................
Magnete nur einfach an die Karosse und die Haube zu kleben, geht auf längere Sicht schief.

Für die kleinen und sehr kräftigen Magnete gibt es eigentlich keinen Kleber, der mit der Schälbeanspruchung zu recht kommt.
A und O ist, dass der Kleber höchstens auf Scheren oder noch etwas auf Zug beansprucht wird, aber keinesfalls auf Schälung.

Wenn die Magnete ohne Spannung und parallel sind, müssen sie meist nur die Haltekräfte für die Haube ausüben und die Klebestelle wird geschont

Hier habe ich eine Skizze gemacht und hoffe. dass es nich zu viel verwirrt.

k-P1030093.JPG
 
Hallo Tüfti,

der Kleber hälte sicher nicht, wenn die Magnete oben drauf sind. Ich hab sie innen unter den Sülkrand geklebt. An der Haube sind sie genau deshalb mit zusätzlichen Magnete außen gegen verlieren gesichert.

Grüsse, Flo

Skizze_Magnete.JPG
 
Zurück
Oben Unten