LR Befestigung Sitz an Flux Rahmen

Beiträge
319
Mein Flux S-RX hat nun schon ein paar Modifikationen hinter sich, vor allem ist hier der Umbau von 20/26 auf 26/26 zu nennen. Nach diesem Umbau stimmte natürlich der Sitzwinkel nicht mehr und nachdem der Sitz für mich sowieso zu klein war, habe ich einen gebrauchten Schalensitz gekauft, der mit Befestigungsmaterial bei mir ankam. Hier begannen die Probleme...

Mit der originalen Sitzbefestigung war der Holzsitz zwar parallel zum Rahmen verschiebbar (Längenverstellung), eine Anpassung des Sitzwinkels war aber nicht möglich. Das wollte ich mit dem neuen Sitz ändern. Da ich leider keine Möglichkeit habe Metall zu bearbeiten, habe ich mich auf den Weg in den Baumarkt gemacht und nach Fertigteilen gesucht, um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das vorläufige Ergebnis ist funktional aber richtig zufrieden bin ich damit noch nicht - deshalb suche ich noch ein wenig Inspiration hier.

Mein Hauptproblem ist, dass die Schrauben zur Befestigung von Flux alle vertikal in den Rahmen gehen, für die Verstellbarkeit aber horizontale Schraubbefestigungen notwendig werden, um den Sitz um eine horizontale Achse schwenken zu können. Außerdem darf unter dem Sitz nicht zu hoch gebaut werden, da sonst (Ihr habt es erraten...) der Sitz zu hoch kommt. Der Lenkervorbau ist jetzt schon maximal ausgezogen und die Knie passen gerade so durch.

Zur Veranschaulichung ein paar Fotos - vielleicht hat jemand ja eine schöne Idee oder Fotos von eigenen Umsetzungen. Über Inspiration und Tips würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus,
Florian
 

Anhänge

  • 2017-09-27 13.19.54.jpg
    2017-09-27 13.19.54.jpg
    160 KB · Aufrufe: 167
  • 2017-09-27 13.20.17.jpg
    2017-09-27 13.20.17.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 179
  • 2017-09-27 13.20.28.jpg
    2017-09-27 13.20.28.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 168
  • 2017-09-15 02.03.50.jpeg
    2017-09-15 02.03.50.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 174
zur hinteren Befestigung: passt der V2A-Winkel nicht direkt in die zwei Verschraubungen am Rahmen ? Diese Winkeladapterorgie sieht ja wirklich furchtbar aus...
 
Leider passt er nicht - ausserdem hat er keine Langlöcher. Die sind aber für die Längenverstellung notwendig. Am liebsten würde ich mir ja eine Befestigung anfertigen lassen, mit Langlöchern und passenden Bohrungen, jedoch weiß ich nicht wo :)

Dass das nicht schön aussieht, weiß ich. Es Ist ein funktionsfähiger Prototyp.
 
Wollte nur mal rückmelden: Ein Nachbar hat zufällig Zugriff auf Metallbaugerätschaften - deshalb gibts jetzt eine schickere Lösung!
 

Anhänge

  • 2017-10-24 16.51.36.jpg
    2017-10-24 16.51.36.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten