Befestigung Heckkoffer

Beiträge
11.631
Der Sitz meines Flux erzählt mir, dass er mit der Montage des Heckkoffers unzufrieden ist.
Nicht gerade todunglücklich, aber doch so, dass er zu meckern anfängt.

Unbenannt.jpg

Na gut, der Sitz hat derzeit schlanke 640 g. Der darf noch ein wenig Kohle drauf bekommen.

Aber:
Ich finde die originale Befestigung des Heckkoffers echt eigenartig.
Der war nur an den rot markierten Stellen am Sitz angeschraubt. Abstand der Verschraubungen 9,5 cm!
Und so wirklich dick ist der Sitz auch nicht.
Der Sitz ist im oberen Bereich frei auskragend, das heisst nicht mehr vom Fahrradrahmen gestützt.
Unbenannt.jpg

Und das nette dabei:
Das Flux hat unten ja 2 Mutterngewinde zur Gepäckträger- bzw. Kotflügel-Montage nahe der Achse!
Jetzt bekommt er dort links und rechts ein kurzes Stangl (skizziert in grün), dann passt das schon wieder.

Was mich interessieren würde:
  • Gibt's diese komische Montage öfters?
  • Halten die Sitze normalerweise, wenn die Koffer nur am Sitz befestigt sind?
  • Bei so geringen Abstand der Fixpunkte?
    Das Versagen meines Sitzes hat mit dem geringen Abstand der Fixpunkte nichts zu tun.
    Das abgeplatze Harz ist wenige cm unter der unteren Befestigung, wo der Rahmen anfängt und somit das Biegemoment im Sitz am höchsten ist.
 
Halten die Sitze normalerweise, wenn die Koffer nur am Sitz befestigt sind?
Beim Sinner Demon hatte ich den Novosport Tour Koffer nur am Sitz befestigt. Hat bei mir immer gehalten, obwohl ich zu den Dauerüberladern gehöre.;)
Karosserieunterlegscheiben gehören natürlich dazu. Die mitgelieferten Schrauben mit einsenkendem Vierkantkopf kann man getrost vergessen.
Zwischen Koffer und Sitz hatte ich alte Fahrradschlauchstücke gelegt. Dadurch wurden Vibrationen gegeneinander erheblich gedämpft. Der Tour groß Koffer lässt aber natürlich auch größere Abstände zwischen den Schrauben zu.

Bei Deinem Flux mit starrem Heck ist natürlich eine senkrechte Abstützung problemlos machbar und sicher das Sinnvollste.
C.
 
Ich wurde denn sitz mal abschrauben und nachsehen ob es nur en gelcoat platzer ist, oder das doch etwas mehr los ist. Kleine risse sieht man wesentlich besser wenn er ab ist.

So wie es ist, wird der sitz um seinen befestigungspunkt geknickt. Wenn da viel gewicht ins heck drin ist wird das mal schief laufen. Nach unten abstuzten ist moglich, kontte die sache aber auch schlimmer machen. Rahmen und sitz verwinden sich auch ein wenig unter grosse lasten, hinterradachse nach oben, sitz nach hinten/unten. Dabei wird der abstand zwischen beide kurzer, dort einen stab ein zu setzen, stabilisiert denn heckkoffer. Aber wenn die bewegung da ist, wurde er uber denn stab noch mal heftiger auf dem sitz ubertragen.

Denn bereich um die obere sitzbefestigung wurde ich mit carbon versteifen, bis uber die beide holme. Die immer grosser stucke carbon tuch, konnen ruhig so auf 8cm auslaufen.

Grusse,Jeroen
 
Ich war auch erst skeptisch, aber bei meinem Novosport sind es nur 2 Schlossschrauben M6, die den Koffer am Sitz halten. Da hat der (unterdimensionierte) Rahmen bei über 20kg Zuladung im Koffer ( :LOL: ) nachgegeben. Der Sitz hat sich etwas nach außen gewölbt, er besteht aber auch aus weichem Material.
Die Schrauben will ich durch Haken ersetzen, damit ich den Koffer zwecks Anhängerkopplung einfach abhaken kann.
20200405_111437.jpg
Die Befestigung am Sitz ist wegen der Federung praktisch, da Du keine hast, sind die Streben super, dann kannst Beton transportieren ;)
Gruß Krischan
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi All,

Danke für Eure Gedanken.

Ja, klar. Sitz und Koffer sind demontiert und am Dienstag möchte ich laminieren (wenn nichts dazwischenkommt).

Was die unterschiedlichen Steifigkeiten des Rads und der Kombination Sitz+Koffer angeht:
Ich hatte auch überlegt die Stütze federnd aus z.B. 5 mm Stahl zu biegen.
Unbenannt.png
Der Gedanke ist aber im Moment einfach geparkt, weil ich nicht weiß, auf welche Steifigkeit ich eigentlich hin will.
Vielleicht drücke ich einfach mal drauf, wenn Sitz und Koffer wieder montiert sind und entscheide dann, ob eine gefederte Stütze kommt.

Gruß, Harald
 
Na gut, der Sitz hat derzeit schlanke 640 g. Der darf noch ein wenig Kohle drauf bekommen.
Jetzt ist der Sitz wieder fit, gut 50 g Material verbaut...
Und dann wiegt das Ding 643 g???
Beim ersten Mal wiegen war der Kantenschutz drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

Wichtig ist, dir die bewegung an zu gucken, vielleicht kann jemand mal nachmessen was das unterschied in abstand zum ausfallende ausmacht. also abstand ohne gewicht, abstand mit drucken auf denn sitz/koffer. Dann die stutze auf ungefahr mittlere lange nehmen.

Was auch noch helfen konnte war mal nach zu wiegen was du da so rein werfst, und nach das laminieren zu sehen was mit dem sitz passiert wenn die damit belastet wird.

Was mann nicht haben will ist das die beide stutzen eine vorspannung auf heckkoffer und obere sitz befestigung erzeugen, die dann nach x tausend wechsel belastungen wegen locher in der strasse usw. zum versagen der weichste stelle fuhren. Anders gesagt die deutliche schwachstelle sollte nicht denn ubergang zwischen rahmen und sitz sein.

Grusse, Jeroen
 
Hi Jeroen,

die maximal belastete Stelle ist jetzt deutlich verstärkt. Da mache ich mir keine Sorgen. Es hat ja bisher auch ne Weile gehalten...
Unbenannt.jpg
(Wenn Daniel jetzt schreibt, dass ich nicht Belastungsgerecht repariert habe, muss ich das halt aushalten... :) )
(Optik war mir hier nicht wichtig, weil die Stelle sowieso vom Koffer abgedeckt, bzw. nur von unten sichtbar ist.)


Die Elastizität werde ich ausprobieren. Wenn dies stärker federn sollte, werde ich die Stütze mit Federweg einbauen.

Gruß, Harald
 
Update:
Die Elastizität ist mir viel zu groß (einige cm mit leichtem Druck von Hand). Das frisst bei höherem Druck am Pedal (ohne Cleats) wahrscheinlich einiges an Leistung. Das vor/zurück Pendeln des Oberkörpers ist bei höherer Last deutlich spürbar.
Ich werde daher erst mal starre Stützen montieren und mir anschauen, wie sich das bewährt.

PS:
Heute die erste Ausfahrt mit Cleats gemacht. Das wird am Flux wohl zum Standard werden...
 
Die Stützen sind montiert. Es ist nun sehr steif und ich habe den Eindruck, dass viel Druck auf den Pedalen jetzt deutlich besser geht.

Ein paar Details zur Umsetzung:
  • Stangln = 4 mm Niro massiv, 170 mm lang
  • Am unteren Ende mit der Flex in jedes Stangl eine Stufe eingeschliffen, damit das Stangl formschlüssig auf der Hülse aufsitzt.
    So wird die Schraube praktisch nur auf Scherung belastet, aber nicht auf Biegung.
  • Am oberen Ende fixiert die Klemmschraube nur die Position. Die Stangln sind direkt am Winkel abgestützt.
  • (An den Ösen am Rahmen musste ich das Gewinde ausbohren, damit die Klemmung funktioniert.)
  • Bei der Schaltung war's mit der 8er Mutter innen sehr eng, aber es ist sich so gerade noch ausgegangen.
Materialgewicht gesamt ca. 60-70 g. (Nachgerechnet, nicht gewogen)
Jetzt soll's mal ne Zeit lang so fahren.
Wenn sich's bewährt, wird's später ggf. noch lackiert. (Schwarz oder RAL 2011 = Orange)

Unbenannt.jpg

Danke für Eure Kommentare.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stützen bewähren sich gut, ich hätte mit dieser Befestigung auch bei 20 kg keine Bedenken.
In den letzten Wochen gab's einge recht üble Rüttelstrecken, die anscheinend dem Fahrer mehr irritiert haben, als das Rad.
Das bin ich soo eigentlich gar nicht gewöhnt....

Am Markt wurde mir schon mal der Einkauf zu groß.
Dann hingen 2 an den Griffen zusammengeschlaufte Stofftaschen links und rechts dran. Danach den Deckel zu.
Für die Heimfahrt vom Markt war mir der schlechtere Luftwiderstand nicht ganz so wichtig...

Das Flux läuft so gut, dass es mich nach wie vor noch überrascht, wie sich Standardstrecken damit plötzlich verändern.
 
mehrfache Befestigung am Sitz über längere Strecke
Das ändert in diesem Fall nichts.
Der obere Teil des Sitzes ist beim Flux (wie bei vielen anderen) frei auskragend.
Der Koffer überlappt nur mit diesem oberen Teil.
Der Sitz würde also nach wie vor an der oberen Befestigung stark auf Biegung belastet.

Unbenannt.jpg
 
Das ist ja eine glatte Fehlkonstruktion. Der große Tour Koffer umgreift den Sitz wenigsten bis zur Mitte.
C.
 
Dies Info stand aber schon im Beitrag 1, sogar mit Pfeilen behübscht... :)
Meine Wortwahl dazu war dort:
Ich finde die originale Befestigung des Heckkoffers echt eigenartig.

Im Forum finden sich viele Beispiele von kleinen Koffern/Taschen, die nur am Oberteil des Sitzes befestigt sind.
Das hält dann zwar, man darf halt (fast) nichts in den Koffer/das Tascherl reingeben...
 
Das Flux läuft so gut, dass es mich nach wie vor noch überrascht, wie sich Standardstrecken damit plötzlich verändern.

Ein Mal vom Gasthaus weg beschleunigen bis 38 km/h und dann in einem recht flachen Tal 6 km nur rollen...
47.1142, 15.5255 --> 47.0793, 15.4686
Ich versteh's nach wie vor nicht, wie das geht... :)
(Gestern mit Flatterhose und Hemd musste ich in einer der 2 Gegensteigungen noch 3 Umdrehungen treten, weil 10 m Strecke gefehlt haben. Das fahr ich nochmal mit Radlhose und T-Shirt...)
 
Bei meinem Toxy ZR ist die Befestigung des Koffers am Sitz gut dimensioniert.
Der Sitz wird jedoch im Bereich der Sitzhalterungen weich.
Bei beladenem Koffer fährt das Toxy ZR unangenehm schwammig.

Durch die gefederte Schwinge müssten Streben den Koffer und das Schwingenlager (fester Teil) verbinden.
 
Hallo Georg,

Das konnte eine ankundigung von risse sein, unbedingt oben und unter der sitz nachschauen. Hatt sich das verhalten verschlimmert?
Auch das schwingenlager und die sitzbefestigungen mal kontrolieren. Auch im koffer selbst konnte was nicht stimmen, denn kenn ich aber nicht gut.

Grusse, Jeroen
 
@Georg :
Das klingt 1:1 nach dem gleichen Phänomen, wie bei mir.

Alternativ zu einer Abstützung an der starren Schwinge oder am Schwingenlager könnte man auch dem Sitz eine 3D Verstärkung drauf laminieren.
Dann wird auch diese komische Konstruktion ordentlich steif. (Platz ist ja da...)

Mein Eindruck ist, dass das Rad damit etwas unbequemer, aber deutlich efffizienter wird.
 
Hallo @tieflieger
Bei beladenem Koffer fährt das Toxy ZR unangenehm schwammig.
Das ist schon immer, auch bevor der Sitz Auflösungserscheinigungen hatte.
Den Sitz muss ich austauschen oder reparieren.
Die Sitzhalterungen sollten verbessert und, oder der Sitz verstärkt werden. (@einrad war schneller)
Streben könnten das Fahrverhalten verbessern und die Belastung des Sitzes verringern.

Grüße
Georg
 
Zurück
Oben Unten