BB7 am Trike

Beiträge
8.112
Habe jetzt Beläge getauscht an meinem ICE und auch geschafft die Bremskörper auf dem Sattel so auszurichten dass die Räder geräuschlos drehen und die Bremsen doch ordentlich zupacken. Nur wenn ich rechts bremse, dort wo die Bremse umgekehrt montiert werden muss, stellt sich der Hebel an der Bremse selbst nicht völlig zurück — kein Wunder angesichts des Kurvenwegs. Habe den Zug geschmiert doch das bringt auch keine volle Rückstellung des Hebels (und nur in dieser Position schleift die Bremse nicht).

Kann ja nicht nur bei mir so sein ... was tun?
Was sagen die schraubenden Kenner unter den Trikern?

09D99DBD-AB93-4F88-9723-9DCB28AE324D.jpeg
 
Eigentlich geht das. Beim Adventure? Ein paar zu viele Kurven im Zug? Zug plus Hülle tauschen? Bremssattel schwergängig? Zerlegen und schmieren? Das Ding korrodiert ziemlich.
 
Ist ein altes XL narrow track aus der Custom Serie von ICE. Der Zug kommt von unten, wird um die Bremse rum und wieder nach unten geführt, also 540 Grad. Vielleicht sollte ich Zug und Hülle tauschen, sind auch schon 15 Jahre alt ...
 
Hallo Jupp,

man kann die Bremsen komplett zerlegen und neu abschmieren (die Kugeln und ihre Laufbahnen - BB = Ball Bearing, die hat innen drei Kugeln auf schiefen Ebenen, die die Zustellung erzeugen). Das hat bei meiner SPM Vorderradbremse Wunder gewirkt.

Grüße, Martin
 
hi, bin zwar kein großer Schrauber ...
in der BA hab ich gelesen, dass das Rad zur Nachstellung igw zurückgestellt werden muss

hab mich zuerst nicht getraut das zu schreiben, ist ja igw wie mit dem fehlenden Treibstoff, wenns Kfz kliegen bleibt ... ;-)
 
Vielleicht sollte ich Zug und Hülle tauschen, sind auch schon 15 Jahre alt ...


Hallo Jupp,
Habe BB7.

Bei demontiertem Zug mal mit den Fingern beide Bremsen zudrücken ob die gleich stark mit derFeder gegenhalten. Dann müsste man fühlen ob die Bremse selbst ein Problem mit dem aufgehen hat.

BB7 habe ich auch schon mal auseinadergenommen und gefettet.
hat gut geklappt



VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim wildone gibt es eine Kolision mit einer anderen Schraube - daher flext der Hersteller den Hebel der einen BB7 etwas an - ich müsste mal bei meinem gucken, ob's die "verkehrtrumme" ist. Hatte aber auch mal hartnäckigen Dreck in der Mechanik - beherztes Fetten mit WunderDosen-Mittel (ACHTUNG Bremschscheibe vorher abdecken!) hatte damals geholfen (hatte ich glaube ich bei "defekte Teile" oder so hier im forum mit Bild gefragt).
 
Update: ich hatte den Zug der rechten Bremse gefettet und den Hebel Xmal betätigt. Zug verläuft direkt vor der Bremse in engem Bogen. Einige Ausfahrten später kann ich sagen: alles ok. Bremsen sind leiser als seit vielen Jahren, Rückstellung der Hebel ist gut.
 
Zurück
Oben Unten