BB30-Innenlagergehäuse woher?

Beiträge
18.706
Hi,

ich plane einen Rahmen selber zu bauen.;)

Am liebsten würde ich ein BB30-TretLager (BB90 finde ich zu breit) verwenden.

Kennt daher jemand eine Quelle wo man Lagergehäuse für BB30-Lager herbekommt. bzw Quellen von Fahradanbauteilen?

Ansosnten müßte ich halt wieder auf die guten alten BSA-Lagergehäuse zurückgreifen....

Tschö
René
 
AW: BB30-Innenlagergehäuse woher?

Hm, so ein Rohr müßtest Du wohl drehen lassen können. Schwieriger wird es, nach dem Löten (?) die Passungen wiederherzustellen.
 
AW: BB30-Innenlagergehäuse woher?

Hm, so ein Rohr müßtest Du wohl drehen lassen können. Schwieriger wird es, nach dem Löten (?) die Passungen wiederherzustellen.


Na drehen kann ich das selber,
die Daten hatte ich mir auch schon runtergezzogen(Danke trotzdem).
Aber auf 2,5 hundertstel genau zu drehen ist schon frickelig.
Außerdem möchte ich mir den Aufwand sparen, wenn man es kaufen kann...

Löten ist nicht das Problem, weil ich ja kleben werde.;)
 
AW: BB30-Innenlagergehäuse woher?

Aber auf 2,5 hundertstel genau zu drehen ist schon frickelig.

Also das geht doch gaaaanz einfach. :D
Das Gute an BB30 ist ja das man es sehr gut direkt integrieren kann (siehe Bild). Deshalb gibt es auch kaum entsprechende Teile zu kaufen. Allerhöhstens bei einem Rahmenbauer, aber auch das dürfte schwierig werden.
Oder halt machen lassen.
 

Anhänge

  • BB30.jpg
    BB30.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 186
AW: BB30-Innenlagergehäuse woher?

Also das geht doch gaaaanz einfach. :D
Das Gute an BB30 ist ja das man es sehr gut direkt integrieren kann (siehe Bild).

Ja der Walter zeigt mal wieder die Hohe Kunst!;)
Hab ich auch dran gedacht.
Nachteil ist halt: Wenn ich nicht genau genug gearbeitet habe, kann ich die Form nochmal neu machen.
Bei einem Lagergehäuse habe ich mehr Toleranzen und verhunze wenn nur das Gehäuse...

Ach Ja: deine Fräse leihst du mir mal aus?

Tschö
René
 
AW: BB30-Innenlagergehäuse woher?

Moin,

mal eine andere Frage zum Thema BB30:
Wo bekommt man die Lager? Sind das Normteile aus dem Maschbau? Im Netz bei den Fahrradteileversendern, ebucht & co habe ich fast nix gefunden, nur Keramik-Lager.

Hat jemand einen Tip?

Danke, christian
 
AW: BB30-Innenlagergehäuse woher?

ich plane einen Rahmen selber zu bauen.;)

Am liebsten würde ich ein BB30-TretLager (BB90 finde ich zu breit) verwenden.

Hi Rene,

geh halt gleich eine Stufe weiter Pressfit 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BB30-Innenlagergehäuse woher?

Moin,

mal eine andere Frage zum Thema BB30:
Wo bekommt man die Lager? Sind das Normteile aus dem Maschbau? Im Netz bei den Fahrradteileversendern, ebucht & co habe ich fast nix gefunden, nur Keramik-Lager.

Hat jemand einen Tip?
Laut dem BB30-Dokument von Cannondale das hier schon irgendwo verlinkt war kommen 61806 2RS Deep Groove Ball Bearings zum Einsatz. Wobei mir noch niemand sagen konnte ob sich Deep Groove Ball Bearings von den normalen 61806 2RS irgendwie unterscheiden. Letztere haben meines Wissens alle größeren Lagerhersteller im Programm.

J.
 
Zurück
Oben Unten