»Bayern Ticket« ab 10. Juni teuerer

Beiträge
372
Es war schon länger »gerüchteweise« bekannt, jetzt ist es offiziell: Das »Bayern Ticket« wird ab 10. Juni eklatant teurer. Zusammen mit der jüngst erfolgten Anhebung des Preises für das »Fahrradticket im Nahverkehr« von 4,50€ auf 5,–€ macht es einfach keinen Spaß mehr, Fahrradgruppentouren mit Bahnstrecke zu planen.

Geradezu widerlich sind einige Details zur Begründung der Anhebung (aus den FAQs zu den Neuerungen des Bayern-Tickets):
  • „Zusätzlich kommen wir damit einem immer lauter werdenden Kundenwunsch nach: Ab sofort werden Sie nicht mehr am Bahnsteig von Reisenden belästigt, die auf Ihrem Bayern-Ticket mitfahren wollen.“
  • „2 Personen haben nun nicht mehr das Gefühl, für 3 „leere Plätze“ auf ihrem Ticket mitzubezahlen.“ – Hallo?! Das BT wird ausdrücklich mit »Fünf Personen. 1 Tag.« beworben; wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wieder mal eine dicke Mahnung: »Kauf’ dir endlich ein Auto!«

Andreas
 
AW: »Bayern Ticket« ab 10. Juni teuerer

Zusammen mit der jüngst erfolgten Anhebung des Preises für das »Fahrradticket im Nahverkehr« von 4,50€ auf 5,–€ macht es einfach keinen Spaß mehr, Fahrradgruppentouren mit Bahnstrecke zu planen.

Preisanhebungen sind natürlich ärgerlich. Allerdings scheint ein erheblicher Anteil der Liegerad- und Trikefahrer davon nicht betroffen zu sein:

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/freizeit/bayernticket_flexible_preise.shtml schrieb:
Fahrräder bis 20“ Reifengröße sind dabei grundsätzlich kostenfrei.

Gruß,

Christian
 
AW: »Bayern Ticket« ab 10. Juni teuerer

Servus,

das mit den 20" Rädern hatten wir schonmal.
Da stand nochmal in der Ausnahmeregelung das Liegeräder, Tandems usw. nicht von betroffen sind und streckenweise sogar 2 Tickets lösen müssen..

GRuß,
Patrick
 
AW: »Bayern Ticket« ab 10. Juni teuerer

Hallo Patrick,

hast Du zufällig einen Link auf diese Ausnahmeregelung für das Bayernticket?

Gruß,

Christian
 
AW: »Bayern Ticket« ab 10. Juni teuerer

Ich denke man sollte Quellen vollständig lesen.
In den Transportbedingungen der Bahn allgemein steht, dass Liegeräder und Tandems nur in Ausnahmefällen transportiert werden. Für jedes Fahrrad ist eine Fahrradkarte zu lösen. In Bayern sind Fahrräder bis 20" grundsätzlich kostenfrei, sie müssen aber nach Satz eins nur in Ausnahmefällen transportiert werden.

Wir haben noch nie für unser Tandem eine zweite Karte benötigt. Gemosert haben die Schaffner schon mehrmals, aber auf die Quelle gefragt, murmelten sie nur was vor sich hin und gut wars.
Tandems und Liegeräder können nur verweigert werden, wenn kein Gepäckabteil da ist. Wenn kein Platz mehr ist, dann werden alle Fahrradarten stehen gelassen. Jetzt haben wir ein Tandem mit 2x20" und da freue ich mich auf die nächste längere Zugfahrt. Wird bestimmt lustig. Die Transportbedingungen allgemein und die für Bayern habe ich immer dabei.
 
Zurück
Oben Unten