Bauplan Alleweder A4?

Beiträge
155
Gibt es eigentlich die Pläne zum A4 irgendwo im Netz?
Der AluBomber gefällt mir schon länger und ich bin am überlegen mir einen zum Pendeln zu Bauen, Bausätze gibts auch nicht mehr...

Daher die Frage ob man die Pläne irgendwo bekommen kann?
Einzelne Teile und die Bauanleitung hab ich gefunden, das wars dann auch schon.

Ja ich könnt auf nen Gebrauchten warten, aber der Bau würd mich reizen.

Stefan
 
Soviel ich weiß, ist das Alleweder 2 noch so konstruiert worden, dass ein Selberbauen möglich ist, weil alle Teile aus Blech bestehen.
Für's AW 2 gibt es auch irgendwo Baupläne, aber ich hab sie leider noch nicht...
Beim Alleweder 4 sind die Heckschwinge und der Ringspant in der Front aus gefrästem Material , was den Eigenbau erschwert, aber für den Bausatz eine Vereinfachung darstellte.
 
Danke für den Link @Manfred Agne die Daten kenne ich hab sie auch schon.
Ich hatte gehofft es gibt etwas Detailreiters mit Maßen.
@Scooterbiker Genau der Spant und der "Hauptrahmen" hätten mich Interessiert um nicht das Velo neu zu erfinden.

Ich wollt das Alleweder nach Konstruieren (Modelieren und ein paar Änderungen vornehmen (Panzerlenkung, Einstieg Ändern).
 
Beim Alleweder 4 sind die Heckschwinge und der Ringspant in der Front aus gefrästem Material
Nicht nur die ;)
Ich wollt das Alleweder nach Konstruieren (Modelieren und ein paar Änderungen vornehmen (Panzerlenkung, Einstieg Ändern).
Das hat schon mal jemand versucht ... rausgekommen ist dann das Podbike.
Also besser nicht sooo viel ändern.
:sneaky:

Du kannst einfach mal Leo Visscher ( alligt.nl ) anschreiben, vielleicht spart das etwas Zeit.

Gruß Jörg
 
Ich finde das Alu-Ding auch cool, deshalb nervte ich den Leo so lange, bis er den allerletzten Bausatz rausrückte.


Noch immer ist er verpackt. Wird auch noch eine Weile so bleiben.
 
Das Vorhandensein des letzten nicht aufgebauten Bausatzes verlangt ja förmlich danach Maßzeichnungen von den Teilen anzufertigen :unsure:
 
Würd mich dazu berit erklären. was meinst @AxelK ? Wenn du eh no nit vorhast es aufzubauen. Einziger nachteil: wär halt nimmer Originalverpackt und der Sammlerwert sinkt.;)
 
Das A4 war, für mich, ein perfektes Velomobil.
Schlag mir Heute noch den Nacken weil ich es verkauft habe.
Falls es nochmals aufgelegt wird bin ich am Start.....
 
Würd mich dazu berit erklären. was meinst @AxelK ? Wenn du eh no nit vorhast es aufzubauen. Einziger nachteil: wär halt nimmer Originalverpackt und der Sammlerwert sinkt.;)

Nur interessant, wenn du fräsen oder fräsen lassen kannst. Das A4 hat mehr Fräßteile als man glaubt.

Ich möchte die Kartons (noch) nicht aufreißen.
Deshalb kann ich im Moment nicht weiterhelfen.

Im Wiki gibt's doch die Zeichnungen für Schablonen zum A2. Ein Baubericht existiert ebenfalls hier Forum.
 
verlangt ja förmlich danach Maßzeichnungen von den Teilen anzufertigen
Ich würde vorschlagen, das mit dem Entwickler zu klären; andernfalls wäre das aus meiner Sicht Diebstahl geistigen Eigentums (ein Thema, das hier schon öfters diskutiert wurde).
Bei entsprechend großem Interesse ließe sich ja vielleicht jemand mit ein bißchen übrigem Kleingeld dazu hinreißen, in Absprache mit Leo Visscher neue Bausätze aufzulegen?
Dann aber bitte wie die ganzen Velocar-Anbieter vorher das Geld der Interessenten einsammeln und sich klarmachen, was das an Arbeit und sonstigem Aufwand bedeutet (Produkthaftung, Bauanleitung usw.).
Und dran denken, daß die Ansprüche der Forumsmitglieder und potentiellen Kunden immer weiter steigen ...
(und für 2.000 Euro läßt sich das sicher nicht mehr realisieren).

Ich fände es cool, würde aber wohl keins nehmen.
 
Leo ist nicht abgeneigt, das A4 noch mal aufleben zu lassen. Auch würde er, wenn genügend Interessenten zusammenkommen (wieviele das sein müssen, wird noch eroiert), nochmal Bausätze zusammenstellen.
Also ich kenne zumindest einen, der einen weiteren dazu nehmen würde :)

Nachtrag: Es kann sich ein Open-Source-Projekt vorstellen und benötigte Infos und Daten dazu bereitstellen.

@JKL hat sich ebenfalls für diese Aktion eingesetzt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch der Meinung, @Scooterbiker , nur mit dem Nasenkonus wird es schwer werden. Den produziert mWn niemand mehr.
Ansonsten würde mich das auch reizen, da ich das dann finanziell etwas entzerren könnte. Dann dauert das halt etwas länger, bis es fährt. So What…
LG Oliver
 
Auch für die Nase kann ich mir eine Blechlösung vorstellen.
Mit weichgeglühtem Alublech ist einiges möglich und wirklich hart muss es ja nicht mehr werden...
 
Einmal eine Form gemacht, dann gibt's das Näschen aus GFK oder CFK, je nach Anspruch.
Darüber mache ich mir am wenigsten Gedanken
 
war im Original doch aus einem Thermoplast oder sogar Elastomer, oder sah das nur so aus?

Hatte ja früher auch mit einem Bausatz geliebäugelt, aber wenn ich daran danke, wie lange mein Flevo-Racer schon wieder ohne Hinterrad im Montageständer hängt, lasse ich solche umfassenden Projekte bis zur Rente lieber erst mal bleiben ...
Wobei, den Platz zum Lagern des Bausatzes hätte ich aktuell sogar noch ...
 
Zurück
Oben Unten