Bauformen von VMs weiterentwickeln

Beiträge
6.941
HAllo,

gerade auch nach Berichten hier im Forum von "außer der Normal-Norm" Leuten (Kopffüßler, Duck-diseasers...) frage ich mich ob die Kopfdraussen Variante bei den VMs immer so bleiben muss.
Warum wird die Kopf drinnen Variante gar nicht mehr neu gebaut? Gabs so viele NAchteile?
Außer durchsichtigen Beintunneln würde mir bei kopfdraussen VMs keine andere Methode in den Sinn kommen als langbeiniger Kurzrumpf mensch mit recht flachem Sitz zurecht zu kommen, da kam ma schieben und unterlegen noch und nöcher und eine wirklich zufriedenstellende Lösung kommt dann doch nicht bei raus?
Was meint ihr? Vorschläge? Kopfdrinnen Modelle weiterentwickeln, Delta, direkt angetriebenes und gelenktes Vorderrad... ? Grüsse HFKLR
 
gibts eigentlich eine Formel, die annähernd gut beschreibt wie bei der Deltabauform die Achsbreite, Radstand und Sitzhöhe den identischen Kipppunkt ermittelt?
Also so ungefähr: wenn ein ultraniedriges Delta mit 10cm Sitzhöhe und 80cm Achsbreite bei rechtwinklig abbiegen mit 30 kmh anfängt "das Bein zu heben", dann passiert das mit identischen SChwerpunktbedingungen bei einem Delta mit 25cm Sitzhöhe und 100 cm Achsbreite bei 20 kmh... so in der Art
Danke für nicht matheakademikern verständliche Antworten... Grüsse von HFKLR
 
Der Schwerpunkt muss innerhalb der folgenden Pyramide liegen: Die 3 Radaufstandspunkte sind die unteren Ecken. Die Seitenflächen sind 45° geneigt. (Ausgehend von einem Haftreibungskoeffizient von 1.0.)

Zeichnerische Lösungen sind doch unmathematisch, oder?
 
Stimmt, danke, hab vorhin auch eine interessante kleine Zeichnung bei HASE entdeckt, das beschreibt anschaulich den Kippvergleich von Reha Aufrecht Trike mit Hase
Trike (Kettwiesel) Die Kettwiesel Bauform wäre eigentlich ideal wenn noch etwas tiefergelegt für ein VM mit großstadtfreundlicherer Sitzhöhe und dank Tretlager gleich Sitzhöhe würde oben vorne auch das ganze Beintunnelgedöns wegfallen und auch anatomisch besonders geformte Menschen (insbesonders kurzer Oberkörper) könnten
gut drüber gucken, da mit dem "tiefen" Tretlager auch die Sitzlehne recht steil sein kann ohne daß das Treten unbequem ist... Wendigkeit wär dann sowieso super
Eine erfolgreiche Teilverkleidung gibts ja mit dazugehörigem Trike und E-Unterstützung für viel viel GEld bei der Firma. Da gibts ja auch das 45kmh Modell, also muss so eine Delta Trike BAuform doch recht kippsicher sein, die müssen ja bei der Entwicklung auch mit gerechnet haben, dass jemand mit voller E-Unterstützung mit hoher Geschwindigkeit in die Kurve brettert (und dürfte anschließend nicht im Straßengraben landen)
[DOUBLEPOST=1544949540][/DOUBLEPOST]zeichnerisch bei mir im Kopf siehts folgendermaßen aus: ein langgezogenes Dreieck als Seitenansicht... in 3D gedacht: eine verzerrtes pyramidenähnliches Gebilde; es hätte dann 4 Ecken, die obere über den Hinterräden wäre ungefähr die Kopfhöhe, zwei Ecken Hinterradaufstandspunkte und die vordere Ecke Radaufstandspunkt Vorderrad. Die 4 Eckpunkte mit Linien innen verbinden: der Kreuzungspunkt ist dann der
ideale Schwerpunkt in diesem geometrischen Körper oder?
 
Zeichne es mal massstäblich. Der Schwerpunkt eines jeden Dreirads muss verdammt nah am Boden sein. Das Kriterium Kippstabilität lässt kaum Gestaltungsfreiheit. So ist ein Kettwiesel bereits weit davon entfernt. Das kann trotzdem Spass machen. Es ist kinderleicht das auf 2 Räder zu bekommen und fährt sich dann stabil und bequem ohne allzuviel Schräglage. Wenn ich das mit dem SL probiere brauch ich brutale Gewalt. Also schnell fahren, einschlagen bis es radiert und dann Bodenwelle oder gegen die Wand werfen. Und dann kommt ein müdes Beinchen heben dass sich nicht lange halten lässt. Die stabile Lage ist gar nicht fahrbar, da würde die Karosse ausetzen. Man bräuchte ungefähr 50° Schräglage, wär nicht bequem. Vielleicht sollte man gutmütiges Kippverhalten als Spassfaktor betrachten. Will ja nicht jeder immer nur Kurvenfräsen bis dass der Gummi weint.
 
Zurück
Oben Unten