Bauanleitung Scheinwerferbau: Bauform 3 = simpel mit Multichip-LED's

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Hallo Michael,

getrennte Ansteuuerung für Abblend-/ Fernlicht ist ne super Idee!!!

Hatte ich auch vor, nur lassen sich die Chips der 4-fach Cree LED an sich nicht separat ansteuern. Wie hast du das gelöst/ in die Verdrahtung eigegriffen? Ich habe sie übrigens ohne Platine.

Best Grüße,
Nordwind
 
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Danke, André :),
dann muss ich den Emitter doch mal "unter die Lupe nehmen". Der Vertreiber Dotlight sagte telefonisch, eine einzelne Anstuereung sei nicht möglich.
Dann frag ich mal lieber gleich den Experten (statt Dotlight): wie kriege ich den Emitter am besten auf welche Kühlplatine/Star drauf?

Beste Grüße,
Thomas
 
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Dann frag ich mal lieber gleich den Experten (statt Dotlight): wie kriege ich den Emitter am besten auf welche Kühlplatine/Star drauf?

Guggst du in Beitrag #1 und nimmst dort die Variante mit Star Platine, wenn du nicht SMD löten willst. ;)

Grüße,
André
 
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Hallo André,

mein Fehler: habe die Seoul P7 mit 4 Cree-Chips. Kann man lt. Lupe nicht einzeln ansteuern.

Beste Grüße,
Thomas
 
Cree MC-E auf Star-Platine

Hallo Bastler,

eine letzte vorweihnachtliche Neuigkeit.
von Lumitronix (www.leds.de) ist jetzt endlich die Cree MC-E auf Platine gekommen. Damit entfällt das SMD-Beinchen-Löten, wird damit leichter bastelbar und die Bauanleitung rückt näher:)
Mit ein bisserl Optimierung (Platine radikal auf 14 * 20 mm zurechtfeilen) kriegt man die unter einen E6-Halbe-Reflektor.

anbei Photos der verschiedenen Bauzustände:

- Cree MC-E auf Platine, Lieferzustand
- Platine, überflüssiges weggesägt, 14*20 mm
- Platine verdrahtet. Habe nur noch jeweils 2er-Chip-Blöcke (Nah- und Fernlichtblock) nach draußen geführt
- beide Dioden (mit und ohne Platine) auf Kühlkörper. Sie werden dann um 3,5 mm versetzt (Zähne der Kühlkörper greifen ineinander) zusammengebaut, einer oben, einer unten, jeweils mit der entsprechenden Reflektorhälfte dazu.


Grüße

Michael
 

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Doppel-Grinsender Olaf, Fahrbericht

Hallo liebe Lichtschaffende,

erst mal nachträglich gute Feiertage.

Bei mir ist der Doppel-Vierfach-Scheinwerfer fertig geworden, also ein 8-Dioden-Scheinwerfer mit zusammen 18 Watt / 1500 lm, geschaltet in 2 Ketten zu je 4 Dioden, 12 V Spannungsabfall. Eine Kette ist dabei "Fernlicht", eine Kette ist "Abblendlicht".

Probefahrten die letzten Tage. Das Abblendlicht habe ich am SON betrieben, also mit 500 mA, ca 7 Watt bei höheren Geschwindigkeiten, das Fernlicht an einem 4-stufigen Li-Ion-Akku mit 600 mA, werden zusammen so max. 14-15 Watt gewesen sein. So hat die ganze Geschichte auch noch ordentlich Redundanz. Man kann Fernlicht etwas weiter runter schwenken, hat man Abblendlicht, das Abblendlicht etwas weiter hoch schwenken, hat man sehr gutes Fahrlicht.

Habe dann mal den Scheinwerfer ohne Luftzug am Tisch leuchten lassen, bei 18 Watt ist der Kühlkörper nach 5 min. ca. 50 Grad heiß, also ein bisserl Luft braucht es. bei 9 Watt kommt er auch ohne Luftzug kaum über 40 Grad.

175g ist das Teil schwer geworden, Unterteil und Oberteil werden mit 8 M3-Schrauben (4 am Halter, an den Kühlkörpern fest, 4 an den Reflektorhaltern) zusammengehalten, sehr stabil.

Fahreindrücke an der Stinger, Montagehöhe 560 mm:
- Abblendlicht blendet gar nicht bei entsprechend tiefer Einstellung, gibt aber schon gutes Fahrlicht, das reicht eigentlich schon für fast alles, außer schnellfahren, waren heut ungünstigste Verhältnisse, Stinger und Scheinwerfer tief, Straße naß
- Abblend- und Fernlicht zusammen leuchten gut 100 m aus, ein Teil des Fernlichts geht allerdings noch in die Luft, besser gehts nicht.
- das ganze ist etwas schmal, Kurvenlicht fehlt, also vielleicht besser 2 obere Halbe und die schielen lassen?

1. Bild: die Teile
2. Bild: Scheinwerfer fertig montiert
3. Bild: an der Stinger
4. Bild: "blend"

So, jetzt mach ich mich mal an die Bauanleitung

Grüße

Michael
 

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Hallo Michael,

kannst du bei Gelegenheit mal Bilder aus der Fahrersicht machen, bei trockener Straße?
 
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Den Kanal in der Mitte kann man beim Velomobil nutzen um den Luftstrom auf die Scheibe anzuwärmen :)
 
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