Moin independent mechanic,
richtig, das ist eine Schwachstelle des Warriors, die mir sofort aufgefallen ist, als ich erste Bilder sah. Aber ich berechne keine Lasten, bei mir ist das nur Intuition
. Hab dann später in den Tiefen des Netzes ne Grafik gefunden, die jemand erstellt hat und die die hochbelasteten Teile des Rahmens schön farblich rot unterlegt zeigen. Gibt drüben im Atomic Zombie Forum auch zwei, drei Fäden, die von einem Rahmenbruch im Bereich Sitzrohr hin zur Quertraverse der Kettenstreben handeln. Da mach ich mir aber weniger nen Kopf, da a: stärkere Rahmenrohre verwendet wurden, Schweißnähte nicht auf Null runtergeschliffen und b: diese eine Hauptschwachstelle meinerseits durch zwei fest verschweißte Stützstreben entschärft wurde. Der bricht jetzt überall - nur an der Stelle dürfte Ruhe sein.
Den Hinterbau des Mambo 26"-tauglich zu machen sollte in der Tat kein großes Problem darstellen. Aber ich konnte mich bereits beim Warrior zur Genüge damit rumärgern, dass die Rahmengeometrie durch einen meinerseits leicht verlängerten Hinterbau zwar nur leicht, aber dennoch etwas aus dem Ruder lief. Nochmal würde ich sowas nicht machen, ohne die gesamten Rahmenteile und ihre abweichenden (!) Winkel komplett neu zu Papier zu bringen, denn eine Winzigkeit an Abweichung bei den Graden summieren sich halt über die Länge - und das leider nicht nur auf ein paar zu vernachlässigende Zehntelmillimeter (die man zur Not einem Schweißverzug in die Schuhe schieben bzw diesen gezielt zur Eliminierung unerwünschter Abweichungen einsetzen könnte...
).
Aber genug oT. Auch wenn der Plan für das Mambo nun gratis ist: nach dem, was ich gesehen habe, ist er sein Geld definiv wert (gewesen). Und man - oder ich - sollte niemals nie sagen! Egal, was ich nun letztlich gebaut habe oder vielleicht irgendwann noch bauen werde.
Das wäre dann aber ein technischer Overkill, der preislich wohl irgendwo im Bereich eines gut ausgestatteten Kleinwagens liegen würde. Aber weder habe ich das nötige Kleingeld noch mögen mich CAD Programme...
Von daher...
MfG