Bauanleitung Mambo gibts jetzt kostenlos

Ich fahre meinen Mambo nun gut 1,5 Jahre und habe immer wieder Spass dabei.
Die Umsetzung auf 26" hinten und einen BBS01 Antrieb vorne waren kein Problem.
Mein Rahmenmaterial war 0,5mm stärker als das von Wolfgang empfohlene. Somit ist das Gesamtgewicht auch der größte Mangel an meinem Trike.
Vielleicht baue ich es nochmal aus anderem Material...
 
Mich würde ja zum Mambo etwas zur Sitzergonomie interessieren:

Ich bin 188 cm lang und Sitzriese. (Maße kann ich jetzt nicht sagen...)
Mich würde interessieren, wie viel Platz mir zwischen meinen Fersen und der Straße bliebe und wie hoch meine Knie stehen würde beim Treten.

Mich würde das Mambo als Basis für ein Velomobil interessieren mit einer Meufl- oder pp-Stegplatten-Karosserie.
Aber wenn dann die Haube, um den Knien Platz zu lassen höher käme, als meine Augen, wäre das natürlich ziemlich doof.

Alternativ wäre die Frage, ob ich einfach den Sitz 40mm höher setzen könnte, ohne die Ergonomie zu ruinieren. (Einfach 40mm Vierkant auf den Rahmen im Sitzbereich aufschweißen?)

Ist bisher nur Hirngespinnst, ich suche aber fleißig nach einem Grund, ein Velomobil zu brauchen. ;)
 
Ich bin 1,85m mit 45ér Füßen.
Ferse-Strasse gar kein Problem da ist noch genug Platz, auch für fette Winterstiefel.
Das Hauptrohr habe ich rund 7 cm verlängert um genug Abstand vom Rücken bis auf die Pedale zu bekommen.

Mein Sitz ist lustiger weise genau 40mm höher als das Hauptrohr. Dies allerdings eher aus Befestigungstechnischen Gründen.
Diese Position ist mir sogar angenehmer da mir die Überhöhung vorher zu stark war.
 
Danke, @Trikebert für die Info!

Und was würdest Du schätzen, wieviele Zentimeter Du über Deine Knie hinwegguckst?
Oder anders gesagt? Wäre da zwischen Deinen Knien und der Sichtlinie noch genug Platz für eine Haube?
 
Ich habe mal nachgemessen:
Boden - Knieoberkante 78cm
Boden - Auge ca.88cm
Wird knapp. Wäre eine Haube undurchsichtig hätte ich einen nicht einsehbaren Bereich ganz direkt vor dem Trike.
Dies wäre aber wohl während der Fahrt nicht wirklich wichtig, eher beim rangieren / einparken.
 
Danke Dir!

Das ist wahrscheinlich echt knapp.

Ich schätze, die meisten VM haben einen toten Bereich direkt vor der Nase.
Wenn ich mir Milan, WAW, und Konsorten so ansehe.
Außer so Fahrzeuge, wie GoOne, Leiba Classic, also die mit Glashaube vorne drauf.

Also da muss ich noch mal gründlich drüber nachdenken.
 
den toten Winkel haste doch auch in jedem Auto. Da gewöhnt man sich auch schnell dran. Und wenn bei 30km/h was 1m vor Dir auftaucht, isses doch fast egal, ob man es noch sieht, oder nicht.
Problematisch ist das vielleicht im dichten Gedränge.
 
den toten Winkel haste doch auch in jedem Auto. Da gewöhnt man sich auch schnell dran. Und wenn bei 30km/h was 1m vor Dir auftaucht, isses doch fast egal, ob man es noch sieht, oder nicht.
Problematisch ist das vielleicht im dichten Gedränge.

Klar!

Die Äußerung, daß ich mir das noch mal gründlich überlegen muss bezog sich eher auf die Frage, ob oberhalb meiner Knie noch genug Platz wäre, um überhaupt eine Haube dort zu bauen.

Um den toten Winkel mache ich mir keine Gedanken dabei, solange der Tote Winkel nicht 180° beträgt. ;)
Genau darum mache ich mir Gedanken.
Denn bei einem so tiefen Fahrzeug werde ich auch nicht einfach mal schnell das Tretlager tiefen setzen können, wenn mir die Knie zu hoch sind.
Außer, ich trage Schuhe mit Stahlabsätzen. ;)
 
Hallo Wolfgang,
ich hab mir gerade den Bauplan runtergeladen. Danke fürs Einstellen. Bild folgt bei Herstellung in .... Jahren,)
Ciao Krischan
 
Zurück
Oben Unten