Bauanleitung gesucht für nicht-zentrisches Hinterrad (Scherzfahrrad)

Für die Oma in Jeans?
Mien Grootmudder har de Stallbüxen blots ton melken un utmisten antruken...
Se het lever wat um de Råhmen strickt oder häkelt...
Tühüß, Krüschn
 
Und gibst du das Ergebnis hier bekannt?
ja klar :)
Georg ist wohl auch im HPV, er rechnet uns das umsonst aus :)
Ich will die 60 Trommelbremsnaben nehmen, die sind über, weil ich für die Anhänger nicht unter 70 gehen will.
Die Steckachsen werde ich vll durch Bolzen ersetzen.
Jedenfalls gibts dann ne Bremse, aber die Speichenmaße passen dann halt zu rel. großen Naben.
Wie sonnAleX wohl mit drei Excenterrädern fährt? Habe ich soeben ein neues Fahrgeschäft erfunden? :LOL:
Gruß Krischan
 
Vor langer Zeit hat mir mal ein befreundeter Mathematiker (Grüße an Peter!) eine Excel-Tabelle erstellt, mit der man die Speichenlängen von Exzenterrädern berechnen kann. Hab's nie praktisch ausprobiert, sieht aber toll aus (mit grafischer Ausgabe!).

Wer's ausprobieren will: die Excel-Datei ist im angehängten Zip-File.

Gruß Fetzer
 

Anhänge

  • Speichen Exzenterrad.zip
    33,3 KB · Aufrufe: 16
so, alles sortiert:
IMG_20231022_183805697.jpg
Aber welche Systeme gehören auf eine Seite?
0 und (1) oder 0 und (2)?
IMG_20231022_183920004.jpg
Ich finde keinen Hinweis in der Skizze... hmm. Georg ist zzt nicht erreichbar, wenn jemand ne Idee hat, her damit :)
Gruß Krischan

ps
Wenn ich fertig bin (Geduld, kann dauern!) stell ich Bilder ein.
 
Ich habs:
0 und (2) und
1 und (1)
gehören auf je eine Seite.
Es ist eine Speiche dazwischen, die andere Seite...
Man steht vorm Regal, der Pfeffer schreit "hier" und man sieht ihn doch nicht...
Gruß Krischan
 
40mm Exzentrizität... :eek:
Ich kann es immer noch nicht ganz fassen und nehme es staunend in die Hand.
Georg hat ein Programm, in dem er die gewünschten Parameter ERD, Nabenflanschdurchmesser, Nabenbreite, Kreuzungszahl und Exzentrizität eingibt und die passenden Speichenlängen in vier Sätzen herausbekommt.
Da wir ein paar der 60er Bremstrommelnaben haben, können wir ein paar Räder herstellen.
Georg Siegmon findet man über Einrads obigen Link.
Wenn jemand einen Satz Speichen möchte? Einfach schreiben, die Erstellung der Sätze ist eine Superübung für unsere SuS :)
Viele Grüße, Krischan
 
Georg hat ein Programm, in dem er die gewünschten Parameter ERD, Nabenflanschdurchmesser, Nabenbreite, Kreuzungszahl und Exzentrizität eingibt und die passenden Speichenlängen in vier Sätzen herausbekommt.
Hast Du das mal mit dem von mir geposteten Excel-Rechner abgeglichen? Rein aus Interesse. Ansonsten schick mir mal Deine Eingangsdaten.

Gruß Fetzer
 
Hallo Fetzer,
ne, hab ich nicht, kein Excel aufm Handy... und bei Georgs Angebot bin ich schwach geworden:)
Erd 384, Naben(/)76, Nabenbreite 57, 2fach gekreuzt und 40 aus der Mitte.
Viele Grüße, Krischan
 
Auweia, immer noch kein Bild von meinem Hoppelrad....wo ist das überhaupt? Ich muss mal suchen- es hat gut funktioniert und war witzig.

@Krischan ich bin gespannt auf Deins!
 
Zurück
Oben Unten