LR Bau eines Kurzliegers ...and another one ;-)

Nun ist es lang gewesen…
Ich hab im Herbst irgendwann festgestellt, dass ich entweder das Rad zu Ende baue oder mein Abitur leidet und mich entschieden das Projekt in fast fertig auf das Wartegleis zu schieben.
Hat vielleicht auch dadurch ein überraschend guten Abschluss ergeben :)
Dafür ist lange fast nichts und dann einfach nichts passiert.
Und zusätzlich war/ist jetzt kurz vor dem Ziel die Luft ziemlich raus.

Trotzdem: Schule ist fertig und damit soll auch das Fahrrad endlich fertig werden! Somit ging es weiter…
(Zumal von drei Fahrrädern, die ich mittlerweile Besitze zuletzt dank Wartungsstau und noch ein bisschen Pech keines mehr fahrbar war.)

Da ja alle Teile da sind,
hab ich im Endeffekt einfach alle jetzt zusammenbauen können (außer verschiedenster Kleinigkeiten…).
Und Tada! Heute ist es das erste mal wieder gefahren:

signal-2026-08-06-19-24-54-385.jpg
Das ist dann sehr schön! (Baustellen sind natürlich trotzdem noch viele.)

Von den meisten Zwischenschritten gibt es leider keine Bilder,
vom Kabel verlegen gibt es allerdings welche, daher…
signal-2026-08-06-19-24-54-385_006.jpgBildschirmfoto vom 2026-08-06 19-45-06.png

War eine ganz schöne Arbeit. Besonders die Strecke Gepäckträger zu Lenkungslager. Die war zweigeteilt ganz unten (sonst viel zu viele Ecken auf einmal) und bis der Draht bzw. Angelfaden durch war, an dem dann das Kabel durch kam, war es ein langer Kampf mit in Löcher schielen (Na, kommt der Faden?), Staubsauger und Taschenlampe.
Dafür ein Stück Kabelage weniger am Rahmen und Hoffnung auf zuverlässiges Licht!

Was jetzt als nächstes dran ist:
-Schutzblech vorne (ich überlege einen alten Reifen zu nehmen, da vorn Nummernschild nicht gut mit den Platzverhältnissen klar kam und ich keine 20" Bleche habe, außerdem sieht es lustig aus)
-Kabel verlöten
-evt. eine Art sehr stabile Gurt-Schlaufe nähen, die im hinteren Federelement den Endanschlag mimt
-Federelemente einstellen (insbesondere vorn ist gerade viel zu hart, da muss noch Material weggeschnitten werden)
-richtige Befestigung für Kettenschutzrohre
-Kettenspanner (soll ein mittig liegender Selbstbau sein, der für eine schön ungebogene Kettenführung sorgt, mal sehen ob das klappt…)
-neuen Lenker biegen!! (das jetzige Teil ist aus drei Teilen zusammengesteckt und überhaupt nicht vertrauenerweckend…)

ansonsten ganz viele Kleinigkeiten (Ständer kürzen, Umwerfer ausrichten etc.)

Und am Horizont steht noch der Traum von einer Schaummattenverkleidung und Heckkoffer, aber ich denke bevor ich das anfasse, muss sich das Rad erst im Alltag und auf Reisen als tauglich erweisen.

Ich hab gestern mit einem Bekannten einen neuen Lenker gebogen:
1787218253487.jpeg
Das Teil ist allerdings leider eine Winzigkeit von vlt. 2-3 cm zu weit weg… (Statt entspannt erreiche ich den Lenker nur mit gut Strecken
Voll schade, weil Hoffnung war natürlich das es jetzt passt.
Aber zumindest weiß ich jetzt ganz genau wie der nächste gebogen wird und erstmal kann ich es jetzt mit einem Lenker fahren, den ich zumindest als dauerhaft haltbar einschätze (im Gegensatz zu dem vorherigen Viele-Teile-Ding!).

Zurück
Oben Unten