LR Bau eines Kurzliegers ...and another one ;-)

Mal etwas theoretisches:
Hat wer eine Idee was man als Umlenkrolle für eine 16 mm Achse verwenden kann oder gibt es so etwas schon außerhalb der 3-D Druck Welt?
Was in meinem Kopf herumschwirrt ist folgendes:
Falls das Rad irgendwann mal in der Stadt viel verwendet wird, könnte man mit einer Umlenkrolle die auf/um dem 16mm Rohr der Schwingen-Lagerung sitzt die Hinterradschwinge sehr steil anstellen, womit man noch einen Tick höher sitzt und vor allem durch einen steileren Lenkungslagerwinkel (der ist z.Z. bei ~68°) eine ziemlich gute Übersicht und Wendigkeit erreichen.
Man könnte also vielleicht mit sehr wenig Umbau aus einem Tourenrad ein Stadtrad machen...
...und was eventuell entstehenden Vorlauf betrifft, hab ich ja sogar an meiner jetzigen Gabel die Möglichkeit zu reagieren, sprich das vordere Loch zu nehmen.

Kennt sich wer aus was die KSA 18 und 40 Aufnahmen für Seitenständer genau sind, bzw. was für Spezifikationen die haben (nicht nur Lochabstand -den sagt ja der Name- sondern auch in welcher Linie die Löcher gesehen zum Boden hin sich befinden müssen und ob die normalerweise mit Gewinde sind...)?

Ursprünglich hatte ich geplant über diese beiden Löcher einen Zweibeinständer der noch zu bauen wäre zu fixieren,
1752848498261.png
ähnlich dem Holzding in den Bildern von Post #20.
Da war ich aber unsicher mit Kräften und so, ob das es aushält wenn sich mal wer drauf setzt (ist ja ein Liegerad, und es steht regelmäßig an meiner Schule den Tag über rum...).
Dann wurde ich auf den Gedanken Seitenständer gebracht, hier muss der Ständer ja bloß Kippkräfte aushalten...
An der Hinterradschwinge, wie bisher, finde ich doof weil der da so weit weg ist.
Er soll also an den Hauptrahmen, eben idealerweise an einem der Löcher befestigt werden (sind mit M8 Gewinde ausgestattet).
An einem Loch ist's aber Schwer einen Ständer zu befestigen... da müsste ich dann irgendwas modifizieren und wenn das kaputt geht fängt es von vorne an mit der Bastelei.
Eigentlich hatte ich vor mir sozusagen eine Platte vorn an das umkreiste Rohr anschweißen zu lassen mit einer Aufnahme für die ganz normalen Ständer (vom Aussehen wäre das wahrscheinlich gar nicht unähnlich der Variante die bei der Streetmachine mit Lowrider benutzt wird), damit hätte ich nebenbei für eine etwaige doch noch Verwirklichung des 2-Bein-Ständers vorgesorgt und schon einen passenden Anschlag, der die Kräfte gut Aufnehmen kann.
Da das aber auf jeden Fall voluminöser wird, jetzt (nach dem ich das im Internet gesehen habe) die Idee so eine KSA Aufnahme anzuschweißen.

So viel zu 'Wie steht mein Rad wenn da noch kein Baum gepflanzt wurde...?' ;-)
Falls wer dazu nette Ideen/Anregungen hat, sehr gerne!

Kennt sich wer aus was die KSA 18 und 40 Aufnahmen für Seitenständer genau sind, bzw. was für Spezifikationen die haben (nicht nur Lochabstand -den sagt ja der Name- sondern auch in welcher Linie die Löcher gesehen zum Boden hin sich befinden müssen und ob die normalerweise mit Gewinde sind...)?
Aus meiner Erfahrung und dem, was ich mir in ein paar Minuten zusammengesucht habe, kann ich sagen, dass KSA wohl für Kettenstrebenaufnahme steht, die Zahl ist der Abstand der Löcher, einige Quellen behaupten, die Löcher müssten eine Horizontale bilden, das kann gut sein. Auch gehe ich fest davon aus, dass die Platte einfach senkrecht steht. Alles andere würde mich überraschen.
Keine der beiden Aufnahmen hat Gewinde. Allerdings wird bei KSA 18 die Parkstütze auf die Aufnahme drauf geschraubt und dahinter ist eine Gegenplatte bzw. Scheiben und Muttern, die beim Ständer mitkommen. Bei KSA 40 dagegen wird die Parkstütze hinter die Aufnahme gesetzt, hat selbst zwei Gewinde, in die die Schrauben von vorn geschraubt werden.
Gut zu sehen ist das bei Weber, die spezielle Kupplungen für die beiden Aufnahmen anbieten:

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal so eine Stütze besorgen und anhalten, wie es am besten passt. Die fallen ja auch nicht auseinander, wenn man die Norm geringfügig verletzt.

Die Zweibeinstützen sind so aufgebaut, dass sie ein Gewinde haben, in das von oben hereingeschraubt werden soll. Wenn das wegen der Montage unpraktisch ist, kann man je nach Modell die eigene Ständerplatte auch mit einer Mutter drauf aufbauen und das Gewinde durchbohren, so dass man dann von unten schrauben kann. Konkret geht das bei den Ständern, deren Beine beide nach der linken Seite hochklappen (Pletscher Twin). Die sind auch vom Platzbedarf her hübscher, weil die normalen Zweibeinstützen zugunsten der Kettenfreiheit am gewöhnlichen Fahrrad immer einen Aufbau haben, der auch eingeklappt immer noch ordentlich weit nach unten ragt.

Gruß,
Martin

Wurde schon mal irgendwo hier was zu Wärmbehandlung oder ähnliches nach Schweißen geschrieben? Also u.a. ob nötig, bzw. wie dringend nötig...
Bei mir ist nämlich demnächst das (aller-!)letzte mal Schweißen angesagt und ich möchte gerne mein Fahrrad möglichst lange ohne irgendwelchen Dauerbrüchen behalten.
Die Forums-Suche hat lediglich einiges für Alurahmen gefunden und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Thema nicht auch für Stahlrahmen häufiger schon durchgekaut wurde...

Ich hab beim biegen meines Sitzgestells damals nicht ganz aufgepasst und ein bisschen Ofenrohr rein gekriegt,
signal-2025-08-03-112304_002.jpegsignal-2025-08-03-112304_003.jpeg
würdet ihr da z. B. eine Schweißnaht rein legen um es aufzufüllen und zu stabilisieren, oder schwäche ich das durch die Gefügeänderung nur noch mehr?
(Das wurde kalt an einer Biegemaschiene gemacht, hat also bisher noch keine Hitze gesehen, Material: müsste St35 oder so etwas ähnliches sein, also Baustahl - nichts edles.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rabo,

wenn über die Stabilität des Sitzes nachgedacht werden soll, wäre z.B. relevant:
  • wo/wie der am Rahmen befestigt wird
  • wIe stark gespannt Du die Bespannung planst
  • die Wandstärke des Rohrs
  • ...
Ich sehe aber kein hohes Risiko, wenn Du's testest und bei Bedarf halt reparierst...
Wenn's knarzt, Risse suchen gehen... :)

Gruß, Harald

Hier nochmal die seitliche Perspektive (ist eingezeichnet weil ich leider kein gutes Bild gerade habe...):
-An den Lila Punkten ist der Sitz (je nach stärke der Klemmung) drehbar am Rahmen befestigt
-Der weiße Pfeil ist der Ort des Ofenrohrs
IMG_20250426_190530.jpg

Material ist 22x1.
Bespannt wird mit Gurtband 20 mm breit, immer schön doppelt um das Rohr gewickelt und zur anderen Seite, dürfte richtig Spannung aufbauen...

weil es trotzdem hält? Oder besser hält als wenn da die Falte aufgefüllt wird und entsprechend Hitze einwirkt?

schöner ist ohne :cautious:

Danke und Gruß!
Rabo

"Spalte auffüllen", würde ich erst mal komplett vergessen.
Falls Du diesen Bereich wirklich verstärken musst, leg so ein Blech "U" drüber:
Aus Karton zugeschnitten, dann auf's Blech übertragen --> Cardboard Aided Design = CAD
1754302536906.png

Wie liegt Deine Dimensionierung im Vergleich zu kaufbaren Sitzen?
Wo sind diese Sitze befestigt?
Haben bewährte Sitze da (k)eine Stange drin?
1754302282943.png

Gruß, Harald

Habe doch noch ein Rad entdeckt wo ich Maß nehmen konnte, daher hier meine Aufzeichnungen falls die mal jemanden was taugen.
Es gibt ja wirklich schrecklich wenig keine Dokumentation dazu im Internet... (Es würde mich interessieren ob die Fahrradhersteller das alle auch bloß nach Bauchgefühl machen oder ob es irgendwo auch einen vereinbarten Standard gibt der über 18mm Lochabstand hinaus geht :unsure:)

signal-2025-08-04-121132.jpegsignal-2025-08-04-115622_002.jpeg
Anm.: Das hintere Loch ist ganz leicht (vlt. 1-2 mm) höher als das vordere. Das übersichts-Bild wurde mit Auto-Stabilisierung aufgenommen, ist also grob als Reverenz nutzbar.

LG Rabo

Anhänge

• signal-2025-08-04-115622_006.jpeg
    signal-2025-08-04-115622_006.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 4
  • signal-2025-08-04-115622_007.jpeg
    signal-2025-08-04-115622_007.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 4
  • signal-2025-08-04-115622_008.jpeg
    signal-2025-08-04-115622_008.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 4
  • signal-2025-08-04-115622_005.jpeg
    signal-2025-08-04-115622_005.jpeg
    539,7 KB · Aufrufe: 4
  • signal-2025-08-04-115622_004.jpeg
    signal-2025-08-04-115622_004.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 4
  • signal-2025-08-04-115622_003.jpeg
    signal-2025-08-04-115622_003.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 5
IMG_20250808_205053.jpg
Ich hab ja einen Sitz nach Stiffel gebaut, da bin ich aber noch nicht wirklich zum Schluß gekommmen wie ich den Gurt an den Problembereichen führe. Diese sind für mich Anfang und Ende (muss ja Verstellbar sein), sowie die Querstreben (die sind der Wickelung im Weg).
Auf gerader Strecke ist so gut:
IMG_20250808_205731.jpg
Wer so einen Sitz (schon gebaut) hat, ich würde mich sehr über Detailfotos und gerne auch Erklärungen freuen!
LG Rabo

*Ich weiß das man sich auch einen Bezug nähen kann, aber Gurt ist schon da...

Ich hatte mal sowas ähnliches:
IMG_2780.jpeg

An die Gurtenden hatte ich Schlaufen genäht und mittels dicker Kabelbinder gespannt. Es gibt Kabelbinder zum wieder öffnen zwecks Verstellung.

Wie geht ihr eigentlich mit engen spalten und co. um wenn es darum geht alles blank zu kriegen für's Lackieren?
Bei mir war ja immer wieder schon ein bisschen rumfahren dabei, dadurch ist jetzt auch da wo man halt mit keinem Schleifpaper hinkommt einiges an Flugrost...

Zurück
Oben Unten