LR Bau einer Frontverkleidung mit PE-Stegplatten (Wahlwerbeplakate)

So meine ersten 50 km habe ich hinter mir und das Rad fährt.
Ich glaube nicht, dass ich viel schneller bin, aber wenn es endlich mal kalt wäre, dann würde mich die Verkleidung vor dem kalten Fahrtwind schützen. Sie schützt natürlich auch weite Teile des Körpers vor Regen.
Das Rad ist seitenwindempfindlich, wie vermutlich alle Einspurer mit Verkleidung. Durch die Verkleidung wird ein starkes Einlenken des Knicklenkerfahrrades natürlich schwierig.
IMG_20191214_153817.jpgIMG_20191214_145451.jpgIMG_20191214_145501.jpg
Die Verkleidungshalterung vorne besteht jetzt aus einer Holzleiste, die an den Rahmen angepasst ist und in den Flaschenhaterbohrungen mit zwei Inbusschrauben befestigt wird. Die Verkleidung ruht vorne in zwei Schellen und ist aufklappbar.
IMG_20191214_145556.jpg
Auf dem Lenker steht ein weiteres Holzgebilde, welches mit zwei Rucksackschnallen befestigt ist. Oben liegt ein Kunststoff-Alu-Verbundrohr auf (geführt in einer Schelle).
IMG_20191214_145515.jpg
In die Enden des gebogenen Rohrs werden rechts und links Gummiseile eingehakt, die die Verkleidung nach unten spannen.
IMG_20191214_145524.jpgIMG_20191214_145521.jpg
 
Klasse!
Kannst Du schon sagen, bis zu welcher Windstärke Du fahren würdest?
Wie groß ist Dein Wendekreis?
Gute Fahrt durch Frost und Regen ;)
Gruß Krischan
 
Danke für das Kompliment. Ich melde mich, und gebe die Windstärke des Sturms durch, der mich eines Tages umweht :)
Das mit dem Wendekreis beantworte ich hoffentlich noch vorher, muss aber noch ein bisschen üben. Das Anfahren und langsames Fahren fallen mir schwer, vermutlich weil ich den Boden vor mir nicht sehe.
 
Hallo Forum,
den Knicklenker mit Vollverkleidung habe ich wenig benutzt. Die simple Befestigung mit zwei Schrauben am Flaschenhalter ermöglichte die Demontage der Verkleidung so einfach, dass ich sie bisher höchstens 200 km gefahren habe und danach dann doch nicht mehr dran gebaut habe. Sie funktioniert eigentlich ganz gut, sodass ich sagen kann: Auch einen zweirädrigen Knicklenker kann man mit einer Frontverkleidung versehen. Natürlich ist das Handling eines verkleideten Zweirads deutlich umständlich als das eines unverkleideten. Wieder dran schrauben werde ich die Verkleidung aber voraussichtlich erst wieder nächsten Winter.
Das ganze Projekt beweist also beiläufig den Vorteil mindestens eines zweiten Liegerades!
 
@Krischan vielen Dank für das nette Angebot. Ich habe die Reperatur doch noch in Angriff genommen und werde sie hier beschreiben:
Reperatur einer gerissenen Tretlagerhülse
(Link einfügen gelingt mir am Handy nicht)

Es ist schon eine kleine Diskussion entstanden!
 
Zurück
Oben Unten