„Bau dir dein Rad“ .... ein blauer Wolf will auf die Straße

Beiträge
3.633
Ich möchte hier von den aktuellen Geschehnissen zu Münster berichten, wo es sich begab, das ein aus der Schweiz zugewanderter Wolf einflog und seit 6 Wochen darauf wartet, das Haus auf eigenen Rädern verlassen zu dürfen und an Lagerkoller leidet.

Damit er tatsächlich mal seinen diversen Kartons entfleuchen darf, brauchte es doch einen kleinen Anstoß. Dieser Anstoß war die Idee das man es zu mehreren zusammenbaut, weil es lustiger ist und man das gleich noch mit reichlich Essen und Trinken verbinden kann. Erst waren wir vier und dann wurden wir sechs tapfere Bastler.

Das Rad gehört Mrs. @Christoph S und als Unterstützung sind dann @Delta Hotel, @Krümi, @crummel und @blackadder angereist, alle motiviert und hungrig :). Wir hatten uns vorgenommen, das Rad in max. 2 Tagen zusammen zu bauen und haben dann Sonnabend morgen fröhlich begonnen. In erster Linie wollten wir Damen bauen, @Delta Hotel sollte unser Joker sein, wenn wir nicht mehr weiter wissen, wir wollen ja was lernen ;) und die beiden Christophs sorgen für stetigen Futterfluß und moralische Unterstützung.

0FFE483F-F578-480E-B209-6BA81540765A.jpeg

Wolf und Wolf hatten das Rad sorgfältig portioniert und verpackt, nach dem Entfernen von 2 großen Tonnen von nunmehr Altpapier war alles übersichtlich platziert und bereit verbaut zu werden.

Wir haben mit den einfachen Sachen begonnen und Bremsscheiben an Räder montiert und Schläuche und Mäntel drauf gezogen, damit waren die Räder vorbereitet. Als nächstes war das Tretlager dran, es folgte die Gabel, der Lenker, die Bremsen, die Schaltwerke und die Lenkerendschalthebel. Das hat uns ca. 5 Stunden beschäftigt. Wir durften uns einige der Tutorials auf der Wolf&Wolf Seite mehrfach anschauen, einige haben wir schmerzlich vermißt weil es sie nicht gibt, im großen und ganzen gibt es da deutlich Raum für Verbesserungen. Aber wir hatten ja Detlef, der uns zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn wir mal nicht weiter wußten oder unsicher waren.

713D3FC0-ED20-44F3-916C-6B4394A81641.jpeg

Nervennahrung!!!!!!!

05893E47-A9E1-43ED-86EE-E8E77A3609A8.jpeg

B94D0C05-3B23-4856-BD0A-B857B6828B20.jpeg

DBCE05B1-4962-4814-ABE1-BDF6DD0D5C02.jpeg

C587AF5B-BFB1-440C-8160-41F4EE2A7CE4.jpeg

Soweit waren wir, als der Koch zum Abendessen rief. Nachdem wir genügend köstliches Essen zusammen mit Bier und Single Malt zu uns genommen haben, wurde noch die Kette eingezogen und auf die richtige Länge gebracht und weil das ganz besonders gut gelungen ist, haben wir dann die Arbeiten für heute beendet. Morgen wird dann noch folgendes montiert: Gepäckträger, Licht, Flaschenhalter und Spiegel und dann erfolgt die Endkontrolle. Alle Schrauben nachziehen, die Kabelbinder alle abkneifen, alles noch mal argwöhnisch betrachten auf eventuelle Fehler und noch mal die Schaltung fein justieren, dann kann der blaue Wolf zur Testfahrt auf die Straße.

Und so glücklich sahen wir aus, als wir für heute fertig waren:

819A5A46-2BC7-47BB-8CC1-DF70FA403F60.jpeg

Christiane freut sich mächtig auf die erste Probefahrt morgen, Hilgis sind schon fast entschieden auch zwei Wölfe zu erwerben und auch Christoph schaut schon sehr gierig. Aber egal wieviele es denn werden, sie werden von dem nunmehr erfahrenen Team zusammengebaut :D
 

Anhänge

  • B3E03787-28AF-4233-B756-59C31997D71C.jpeg
    B3E03787-28AF-4233-B756-59C31997D71C.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 204
  • 922F53D8-FFC9-4331-BFC9-18F719DE8D1F.jpeg
    922F53D8-FFC9-4331-BFC9-18F719DE8D1F.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 213
Herzlichen Glückwunsch, Christiane.

Tolles Fahrrad, tolle Farbe. Ich wünsche immer eine Handbreit Asphalt unterm Kiel.
 
Und so glücklich sahen wir aus, als wir für heute fertig waren:
..........so wir sind gut zu Hause gelandet, glücklich bin ich immer noch (y)!! Danke euch, es war ein toller, spannender und sehr schöner Tag in Münster!
Super leckere Verpflegung und es hat enorm viel Spaß gemacht an so einem "Wölfchen" zu schrauben! Wieder einiges mit viel Spaß dazu gelernt!
 
Danke für den schönen Bericht , ein gutes Beispiel, wie man Freude und positive Energie in Text umwandeln kann !
 
Das hat echt Stil.

So ein Treffen mit Gleichgesinnten um ein Rad aufzubauen, dazu ein erstklassiges Essen abgerundet mit einem Single Malt und dem strahlenden Gesicht von Christiane
als Sie das erste mal drauf gesessen hat ist wie Weihnachten, einfach schön.

Nun freue ich mich aufs nächste mal, wo war das doch gleich?
 
Super! Nun rollt es also endlich. Herzlichen Glückwunsch, Christiane! :) Ich hoffe nur für Dein Zöxchen, dass es nun nicht in seiner Heimstatt ungenutzt verkümmern wird ;). Aber Du bleibst mit den Zox Low Fahrer ja auf Augenhöhe :-D
 
Eine tolle Idee, das Rad gemeinsam zusammen zu bauen!

Viel Spaß und Freude mit der fertigen Liege.
Jain, die anderen bekommen schnell den " haben will Gedanken" :rolleyes:. Bin das Wolf & Wolf im letzten Jahr bei der Spezi probegefahren und war schon beeindruckt aber nun.....auch die Details in den Händen gehabt und begutachtet, oh je bin gespannt auf die nächsten Spezi:cool:.
 
Jain, die anderen bekommen schnell den " haben will Gedanken" :rolleyes:.

Ist doch ganz normal! Ich war 2016 bei @heisseiliger , weil ich und ein paar andere das Culty probieren wollten, das für ein paar Wochen bei ihm zu Gast war.
Von dem Ding war ich so begeistert..... (y)
Als Fahrradfan wird dieser Gedanke wohl immer aufkommen. Drum fahre ich auch dieses Jahr nicht auf die Spezi! Macht mich dann nur fertig, was für tolle Räder gibt, für die ich keinen Platz/kein Geld habe. ;)

Aber so ein Kaffelkränzchen, bei dem statt Deckchen-Häckeln lieber ein Liegerrad gebaut wird, ist doch klasse! Und es sind die Männer integriert. (y)(y)
 
Ja, das Wochenende hat irgendwas von Kurz—Urlaub:). Jedenfalls sehr spaßig. Dem Kränzchen trete ich bei(y)
Es sind am Rad auch nur sehr wenige Details zu verbessern:
9D34C44A-9B99-4C26-988A-BF9CDC7D2A2E.jpeg
Jetzt ist Probefahrt!
Gruß
Christoph
 
So ein Motivationsschraubertreffen hat schon was für sich.(y)
Ich habe hier auch noch Projekte rumfliegen, die ich nur halb oder in den letzten 3Monaten gar nicht verfolge.

Zudem finde ich für Nicht-Mechaniker den Aufbau in 2 Tagen schon sportlich.
Wenn ich sowas angehe , dann fehlt immer mal wieder ein Kleinteil und dann muss man bis Montag warten oder wieder Bestellen...

Interressant wäre noch gewesen, was euch Probleme bereitet hat.
Ich finde immer Tretlager und Steuersatz probelamtisch.

Es ist schon erstaunlich, dass ein Lieger, der so gar nicht den modernen Vorstellungen entspricht und auch noch recht teuer ist,
So erfolgreich ist. Irgendwas haben die bei W&W richtig gemacht...
 
Wenn ich sowas angehe , dann fehlt immer mal wieder ein Kleinteil und dann muss man bis Montag warten oder wieder Bestellen...
Probleme? Nur mit den Kalorien ;)
War wohl hilfreich, dass @Delta Hotel mit Rat & Tat zur Seite gestanden hat.
Uns fehlte dann ein flacher 17er Schlüssel für die VR—Nabe:
C84B522E-5D57-4132-A180-9306C1EDDA0D.jpeg E29D19BA-0DC9-4297-BB35-F2BCE4C6FFC1.jpeg
feile, feile, feile....
Das Licht ist noch nicht angeschlossen (Stecker und Schrumpfschlauch), ein kleiner Spacer fehlte.

Gruß
Christoph

P.S.: Almotion und Shredda sind richtig gute Reifen für das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer Tretlager und Steuersatz probelamtisch.
Die Frage nach "und wie ging das mit dem Steuersatz einschlagen" lag mir schon auf der Zunge. Das ist das, womit ich bei meinen letzten Aufbauten dann doch wieder zum Fachmenschen mit Ahnung getigert bin.
Tretlager mit BSA ist (für mich) inzwischen unproblematisch geworden. Vor eingepressten Lagern hätte / habe ich immer noch einen Höllenrespekt und traue es mir nicht selbst zu. Und das W&W hat ja eingepresste Lagerschalen, wenn ich mich recht erinnere? Wie klappte das liebes Aufbauteam?
 
Zurück
Oben Unten