Battle Mountain 2019

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von Cumulus, 04.09.2019.

  1. alex123

    alex123

    Beiträge:
    736
    Alben:
    2
    Ort:
    38100 Braunschweig
    Liegerad:
    Flux S-Comp
    Wieviel bringen 0,6 % Gefälle?
     
  2. Krobi

    Krobi

    Beiträge:
    523
    Ort:
    Reutlingen
    Velomobil:
    Milan SL
    Auf die schnelle kam bei Kreuzotter ca. 10 Km/h raus
     
  3. Ich

    Ich

    Beiträge:
    2.228
    Alben:
    1
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    @Kid Karacho hat doch eine.
     
  4. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    8.617
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Der Eisenbahner würde jetzt grob überschlagend "Steigung in Promille mal das Gewicht in Tonnen" rechnen (Zugwiderstand in kg) also "ziehten" 0,6% Gefälle 100kg Systemgewicht mit einer Kraft von 0,6N.
    Aus älteren Diskussionen habe ich mitgenommen, dass bis zu einem gewissen Gewicht das Gefälle Vorteile bringt, darüber nicht mehr.

    Gruß
    Chris*pi mal Holzauge beim Einäugigen*toph
     
  5. Kid Karacho

    Kid Karacho

    Beiträge:
    2.567
    Alben:
    5
    Ort:
    Kutenholz
    Velomobil:
    Milan SL
    5km Anlauf :ROFLMAO: damit kann ich auch nicht dienen.
    Meine neue Strecke im Moor ist auch sehr kurvenreich und windig. Ist direkt an der Elbe. Viel Zeit zum beschleunigen bleibt nicht. Dafür topfeben. 3,5km Gesamtlänge
    Örlikon? Wo ist dat denn?
    HHB könnte passen. Vermutlich ohne es grossartig bewegt zu haben :cautious: Jens hat im Moment keine Zeit für den letzten Akt. Montag geht's auch erstmal in den Urlaub.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    BorisD gefällt das.
  6. Gwynfor

    Gwynfor

    Beiträge:
    3.704
    Alben:
    2
    Ort:
    27711 Osterholz-Scharmbeck
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Effendi RLR 26
    Nope, hat er nicht (hätte mich auch gewundert).

    Insbesondere deswegen: nicht tauglich.

    Nun ja, ich war noch nie in Battle Mountain, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem bloßen Auge die Strecke ebenfalls als topfeben bezeichnen würde. Hier im Moor kenne ich keine Straße, die wirklich topfeben ist.
     
  7. dooxie

    dooxie

    Beiträge:
    5.577
    Alben:
    20
    Ort:
    92272 Freudenberg
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Catrike Expedition
    bei Zürich 5.10.2019 - jetzt sag nicht, das wäre weit weg, ist für mich genauso weit.
    Wenn Du nach ö kommst, komm ich mal auf Deine Strecke im Moor.
     
    SpeedyG, etfl, Georg und 3 anderen gefällt das.
  8. Kid Karacho

    Kid Karacho

    Beiträge:
    2.567
    Alben:
    5
    Ort:
    Kutenholz
    Velomobil:
    Milan SL
    Naja, +-1m. Mein Garmin löst nicht genauer auf
     
  9. Karlsruhe

    Karlsruhe

    Beiträge:
    4.301
    Ort:
    Karlsruhe
    Velomobil:
    Quest Carbon
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    und nicht zu vergessen die deutlich dünnere Luft in der Höhe
     
  10. alex123

    alex123

    Beiträge:
    736
    Alben:
    2
    Ort:
    38100 Braunschweig
    Liegerad:
    Flux S-Comp
    Wg. Andrea Gallo, Laufradgröße (hier 2x20") scheint nicht entscheidend zu sein, ich dachte die können sich nicht so schnell drehen:whistle:.
     
  11. Krobi

    Krobi

    Beiträge:
    523
    Ort:
    Reutlingen
    Velomobil:
    Milan SL
    Von 0 zu 1300 hatte Kreuzotter cs. 3 Km/h zu bieten.
     
  12. Profibenutzer

    Profibenutzer

    Beiträge:
    242
    Das Gefälle bringt natürlich bei jedem Gewicht einen (großen) Vorteil.
    Deswegen bei den Fahrzeugen nicht auf die Masse zu achten oder gar absichtlich schwer zu bauen ist aber ein Irrweg - die Karre muss immer noch mit größtenteils Muskelkraft auf 120 km/h+ beschleunigt werden. Da zählt jedes Gramm.

    Die Anlaufstrecke ist nicht 5 km sondern 8 km (5 Meilen), und eines der Top-Teams (ich glaube AeroVelo) hat einmal verlauten lassen, dass die Länge der Anlaufstrecke ein begrenzender Faktor für die Rekorde ist.
    Die Fahrzeuge sind so widerstandsarm dass die Fahrer ihren Schlusssprint beginnen müssen, lange bevor die Gleichgewichtsgeschwindigkeit bei gut zu tretender Dauerleistung erreicht wäre.

    Sollte jemand eine Strecke finden die 15 km schnurgerade geht, durchgehend eine sehr ebene und breite Oberfläche hat, deutlich über dem Meeresspiegel liegt, ohne Bäume oder sonstige tödliche Hindernisse nebendran, und wo sich nicht die hupenden Trucks der lokalen Kupfermine stauen, wenn man sie mal für 20 Minuten sperrt - der Rekord würde schnell gebrochen, ganz ohne Gefälle.
     
    Sutrai, UweS, ChristianV und 2 anderen gefällt das.
  13. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    14.992
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Du brauchst für BM keinen Sprinter sondern einen 4000m Zeitfahrer.
    Das VRT Speedbike Team ist ja mal mit Jan van Eijden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_van_Eijden / http://www.recumbents.com/wisil/whpsc2002/resultsthursday.htm
    angetreten und das war einfach der Falsche dafür.

    @Ich: die Streckendiskussion hat schon einen langen Bart!
    IMHO ist nach Reglement 0,66% als MaximalGefälle zugelassen.
    Mat Weaver hat darauf hin nach meinem Kenntnisstand zig Strecken in den USA vermessen und als Strecke
    lag dann BattleMountain am nächsten an dem MaximalGefälle.

    Ich habe mal gehört , das das Gefälle so im 200-300Watt-Bereich hilft, was immens wäre.
     
    eurydice101nl, UweS, ChristianV und 4 anderen gefällt das.
  14. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    4.187
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Es geht um die Sache: Es hat eine enorme Aussagekraft, wenn Menschen mit reiner Muskelkraft solche Geschwindigkeiten mit dem Fahrrad erreichen können. Die Wirkung auf die Fahrradszene ist unschätzbar wertvoll. Im Laufe der letzten Jahre baut sich eine kritische Masse auf, die möglicherweise dem Liegerad eine erhebliche Bedeutungssteigerung zukommenlassen wird.
    Vielleicht auch nicht, aber wenn doch, dann ist BM ein wesentlicher von vll 10 Hauptfaktoren.
    Gruß Krischan
     
  15. Bernhard B.

    Bernhard B.

    Beiträge:
    427
    Ort:
    74357 Bönnigheim
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Birk Comet
    Überraschung ist das französische Team mit dem Altair 6.
    Fabien Canal 134.86 km/h und unglaubliche 126.52 km/h von Ilona Peltier bei den Frauen.
    Für die Mädels von der TU-Delft war das ein regelrechtes Drama. Zuerst fahren sie endlich ihren ersehnten Rekord, dann kommt eine völlig unbekannte Fahrerin und pulverisiert die Rekord regelrecht. Dann kommt auch noch Vittoria Spada mit dem Taurus und fährt 123.88 km/h.
    Ellen hat mit 116 km/h ihre persönliche Bestzeit verbessert, ist aber anderseits jetzt 10 km/h weg von der Spitze.
    Andrea Galo (Taurus) hat sich bisher jedes Jahr verbessert, so auch diesmal, auf 136.49 km/h, großartige Leistung und großartige Entwicklung über die Jahre.
    DF und Milan knapp 90 km/h. DF mit Todd Reichert als Fahrer 97 km/h. Daran kann man sehen, dass ein guter Fahrer 100 km/h schaffen kann. Dann ist Ende.
    --- Beitrag zusammengeführt, 15.09.2019 ---
    Nach meinem Eindruck war Ellen so gut in Form wie noch nie. Am VeloxXS gab es kleinere Änderungen (neue Scheibe und Laufräder). Da ist die (kleine) Verbesserung nur logisch. Es zeigt aber auch welch langen Weg Hans van Vugt und @Matze noch vor sich haben, wenn sich die äußere Form des Fahrzeugs und das Innenleben nicht ändern sollen und das ganze nur als Kamera-Bike laufen soll. Das wird ganz schwer ein Andrea Galo einzuholen. An Todd Reichert würde ich da noch gar nicht denken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019
  16. Cumulus

    Cumulus

    Beiträge:
    925
    Liegerad:
    Eigenbau
  17. Archetyp

    Archetyp

    Beiträge:
    919
    Alben:
    2
    Ort:
    33602 Bielefeld
    Velomobil:
    Orca
    Liegerad:
    Wolf & Wolf AT1
    Und dann gab es noch in einem James-Bond-Film die Szene, wo ein Ford Mondeo mehrere Eskimorollen drehte. Diese Szene wurde mit einem Einspurer vollverkleidet nachgespielt. In diesem Fall saß aber auch ein Fahrer drinnen, Josh Gieschen, der mit 63 Meilen die Stunde nicht gerade langsam war, bevor das Hinterrad blockierte. Ganz schön Ambitioniert ...
     
    Ich gefällt das.
  18. UweS

    UweS

    Beiträge:
    729
    Ort:
    Aachen
    Liegerad:
    Flux S-600 (UL)
    Wie lustig!
     
  19. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    4.187
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Kann man iwo lesen, wie es
    geht? @Matze hatte sich "nur" mit Schürf- und Brandwunden verletzt letztes Jahr...

    Die Frauen wurden verhaftet, weil sie die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit übertreten haben, stimmts?

    Gruß Krischan
     
    UweS gefällt das.
  20. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    8.617
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Habe ich das richtig mitbekommen? Es hat drei Weltrekorde gegeben:
    • women’s single rider (Ilona Peltier 124,07 km/h)
    • women’s multi track (Yasmin Tredell, 89,75 km/h)
    • men’s multi rider (Calvin Moes/Evan Bennewies, 120,27 km/h)
    Natürlich, sogar mit Fotobeweis;):
    Gruß
    Christoph
     
    marcel_r1 und Krischan gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden