Batterierücklicht über Dynamo

Beiträge
604
Ich habe noch eins rumliegen und mag nicht immer Batterien kaufen.

Was schlagt ihr vor? 3 V Gleichspannung brauche ich. Gleichrichter und einen 7803 verwenden? oder gibt es etwas fast fertiges zu kaufen?
Gruß und Dank
 
Hallo,

Das billigste und einfachste ist ein Vorwiderstand. Man muss nur ausrechnen wie groß der sein muss. Bei dem geringen Stromstärken der Rücklichter würde ich mir über die Effizienz keine Sorgen machen. Nur wenn man bei der Eingangsspannung variabel sein will sollte man etwas besseres nehmen. Für die kleinen Leistungen die Rücklichter benötigen bekommt man regelbare Step Down Wandler schon für ein paar Euro, die einen großen Eingangsbereich auf die gewünschte Spannung runterregeln. Die sind dann deutlich effizienter als die Lösung mit Festspannungsregler.
Wenn man den noch rumliegen hat gibt es natürlich keinen Grund den nicht zu nehmen.

mfg

Günter
 
Ist es nicht eventuell ökonomischer, ein neues Dynamorücklicht zu kaufen und das Batterierücklicht zu entsorgen (wie auch immer!)?
 
Das billigste und einfachste ist ein Vorwiderstand.
Stimmt auf jeden Fall als Gegenvorschlag zum Spannungsregler.
Aber bitte nicht ohne Gleichrichter, und auch nur dann, wenn im Rücklicht nur ein einfacher Vorwiderstand und nicht noch irgendwelche Elektronik vor der LED hängt. Evtl. vorhandene Elektronik sollte man ungefähr in ihrer Funktion kennen oder im Zweifel mit dem Vorwiderstand umgehen. Und wenn man das Rücklicht nicht mit beiden Polen am dafür vorgesehenen Ausgang eines Nabendynamo-Scheinwerfers anschließt, sollte auch noch ein robuster Überspannungsschutz mit rein. Da stelle ich mir dann langsam dieselbe Frage wie @welverwiesel, v.a. bei den Fragen, die der TO gestellt hat.

Je nach Scheinwerfer kann es übrigens sein, dass ein Regler (v.a. dieser 7803) gegenüber dem Vorwiderstand fast nichts bringt.
Einen Cyo am Nabendynamo hatte ich mal am Oszi, der deckelt die Spannung auf ca. +/-8V, so dass die mit höherer Geschwindigkeit keine höheren Scheitelwerte mehr erreicht, sondern sich zunehmend einem Trapez- oder Rechteckverlauf annähert. Bei einem Lyt, den ich mal offen hatte, habe ich hinter dem Gleichrichter nur die LED und ein paar Dioden gefunden, das dürfte ähnliche Spannungsverläufe produzieren. Und wenn die Spannung sich eh kaum ändert, sorgt ein Regler auch nicht mehr für konstanteren Strom als ein Vorwiderstand. Theoretisch könnte ein Regler bei Schleichfahrt für etwas mehr Helligkeit sorgen, aber dann sollte es kein 7803 mit seinen 1,5-2V Dropout sein.
 
Danke für die Infos,

da es ein Bahnhofsrad ist möchte ich nix neues kaufen. Aus nachhaltigkeitsgründen auch das Batterierücklicht nicht wegwerfen.
 
Hallo,

wenn es das RüLi ist, sollte nur die Standlichtfunktion über die Batterien laufen. Es sind ja zwei Anschlüsse dran. Probier's aus.
Wenn aber nur das Standlicht über die Batterien läuft, ist auch "immer Batterien kaufen" nicht soooo häufig.

bergauf
 
Hallo bergauf, nein, es ist ein normales "ich werde mit zwei AA Zellen" betriebenes Rücklicht. Das was ich von dir habe versieht seinen Dienst an einem anderem Rad. Und es macht das was es soll. Danke nochmal-
 
Zurück
Oben Unten