erledigt Batavus Relaxx4all Liegerad 26/26"

Beiträge
182
Nun also doch :(
Aufgrund eines bevorstehenden Umzugs und weniger Hobbyfläche muss ich meinen Fuhrpark stark einkürzen.

Dieses Relaxx hat mich über 10 Jahre begleitet und ich habe dem Rad eigens einen Thread gewidmet - Relaxx . Dieses Rad war mein allererster Einstieg in das Liegerad Fahren.

Das Relaxx ist ein sehr gutmütiges, sehr einfach zu fahrendes Rad. Auch wenns natürlich schnellere und deutlich leichtgewichtigere Räder gibt, hat es einen großen Wohlfühlfaktor – ein “Relaxx“ eben.

Zudem ist es die offenbar seltene Version mit Sitzwinkelverstellung. Diese erfolgt stufenlos per Schnellspanner.

Hier die Daten:

- Stahlrahmen „oversized“ mit Mesh-Sitz und aktueller Sitzhöhe von ca. 62cm; Einstellung aktuell auf 185cm und 90IBL; Ausleger gerade mal 7cm ausgezogen – also eher was für größere Fahrer; Kette neu + halbe Kette (ca. 60 Glieder) als Verlängerung noch über

- Tretlager: 35mm Presfit (+ 1x neues Tretlager als Vorrat)

- Steuerlager: 1 1/8 Zoll Ahead, Steuersatz: Neco 1 1/8 Zoll Ahead

- Vorbau: FS168 Folding Stem, höhenverstellbar plus Kalloy 110mm 25,4 winkelverstellbar

- Lenker: Alu, 25,6 Klemmung, 53cm Breite

- 2x26“ Laufradsatz Alexrims DH19 (559-18) mit Shimano Nexave HB-IM70 Naben und Rollerbrakes BR-IM75

- 24” Alugabel, für Reifen bis ca. 40-559 mit Schutzblech oder 42-559 ohne Schutzblech geeignet; IS2000 Disc-only (aktuell Rollerbrake BR-IM75F an der Disc-Aufnahme befestigt)

- Hinten nur Aufnahme für Rollerbrake/Trommelbremse! Ggf. Langschenkelige Felgenbremse an Pletscher-Platte montierbar. Wobei die Rollenbremsen eine sehr gute Bremswirkung haben, gerade in eines ihrer letzten Ausbaustufen, wie diese 75er Serie hier. Es ist eher ein Gewichts-Aspekt (viel Gewicht durch die Mechanik und die massiven Kühlscheiben)

- Originale 20” Starrgabel mit original YST-Steuersatz wird mitgegeben (die Gabel ist allerdings Rollerbrake/Trommelbremse only)

- Reifen: Vittoria Streetrunner 40-559 (1,6”)

- Schaltung: 1x9, SRAM X9 Trigger und LTWOO A5 Schaltwerk (extra long Cage) mit 11-40T Ritzelpaket

- Kurbelgarnitur Vierkant Prowheel 46T, 170mm und beidseitigem Kettenschutz

- Ständer: Ursus King Evo XL

- Batterielicht vo+hi

- Fahrradkorb ist mit wenig Aufwand demontierbar (wem der Korb nicht so gefällt)


Viele Teile sind neuwertig und haben noch keine 50km Strecke gesehen (Kurbelsatz, Kette, Schaltung, Ritzel, Ständer). Zudem gibt es noch einige Teile als Ersatz dazu (Tretlager, Kette zur Erweiterung, gelbe Brems/Schaltkabel als Meterware) sowie originale ausgebaute Teile (20” Gabel).

Das Rad ist unfallfrei.

Mit dem 26” Vorderrad ist das Rad in der aktuellen Einstellung noch kurbelfrei. Falls der Ausleger weiter eingefahren wird, dann eher nicht mehr.



Preisvorstellung: 300 Euro
 

Anhänge

  • DSC01334.JPG
    DSC01334.JPG
    342 KB · Aufrufe: 213
  • DSC01335.JPG
    DSC01335.JPG
    324,9 KB · Aufrufe: 210
  • DSC01338.JPG
    DSC01338.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSC01339.JPG
    DSC01339.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 150
  • DSC01340.JPG
    DSC01340.JPG
    186 KB · Aufrufe: 147
  • DSC01341.JPG
    DSC01341.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSC01342.JPG
    DSC01342.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSC01343.JPG
    DSC01343.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 190
...und hier noch weitere Fotos
 

Anhänge

  • DSC01344.JPG
    DSC01344.JPG
    237 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01345.JPG
    DSC01345.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01346.JPG
    DSC01346.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01349.JPG
    DSC01349.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01351.JPG
    DSC01351.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSC01353.JPG
    DSC01353.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSC01356.JPG
    DSC01356.JPG
    199 KB · Aufrufe: 63
  • Entfaltung.png
    Entfaltung.png
    227,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo Madde @Madde85 ,
ich möchte es kaufen:)
bis wann müsste ich es abholen?
Würdest Du verschicken?
Wieviel wiegt das Radl?
Gruß Krischan
 
Mein Relaxx hat in Originalaustattung damals etwa 24 kg gewogen. Dieses hier wird wohl ein gutes Stück leichter sein, aber Wunder würde ich keine erwarten.
 
War eben im Keller. Laut Personenwaage (meine Frau schaute mich ganz entgeistert an, was ich mit ihrer Waage auf dem Weg zum Keller mache) zeigt das gute Stück 75kg ohne und 98kg mit Fahrrad in der Hand an. Also 23kg.

Einsparpotential ist grds. gegeben: Jede der Rollenbremsen wiegt knapp 700g (!), der Vorbaumast 1,3kg, der Laufradsatz ca. 2,6 kg und der Fahrradkorb inklusive Halterungen ist auch kein Leichtgewicht (auch wenn leichter als der originale Gepäckträger).

Wenn man es als reines Spaßgefährt ohne Schnickschnack umbaut, wären wohl unter 20kg möglich. Aber wozu? Der Rahmen ist von seiner Natur her derart massiv, dass er sich geradezu anbietet, Reisegepäck oder sonstige Nutzlast aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Flevo Basic Fahrer kann ich sagen :
Perfekter Alltagslastengaul , nahezu unverwüstlich und schöne gutmütige Fahreigenschaften.
Hätte ich mein Basic nicht hätte ich bei diesem Angebot sofort zugeschlagen.
 
Ich habe gestern ein Flevo Basic im Nachbarort angeboten bekommen. Es ist fast baugleich und steht um die Ecke.
Es ist zwar noch schwerer, als die gelbe Tourenrakete von @Madde85 und es muss einiges restauriert werden, aber es ist sehr viel näher als die Hauptstadt.
So möchte ich gerne den Platz für den nächsten Interessenten @Boris B. frei machen.
Viel Erfolg beim Verkauf und viele Grüße, Krischan
 
Zurück
Oben Unten