Batavus Relaxx

Beiträge
569
Hallo Liegeradfahrer,

gestern bin ich die ersten Kilometer (20) mit meinem neuen Rad (das hier, ohne Kiste) gefahren und heute nun gut 50 km. Ich war wider erwarten recht fix unterwegs. Nur mein Hintern passt nicht zum Sitz. Das Dreieck ist einfach zu klein und schon nach einer halben Stunde stellen sich Schmerzen ein. Heute, bevor ich los fuhr, habe ich den Tretlagerabstand noch etwas verringert so das ich ganz hinten auf den Sitz sitze. Außerdem habe ich mir noch ein Luftkissen unter gelegt. Es ging etwas besser aber lange nicht perfekt.
Mit erstaunen musste ich fest stellen das über dieses Thema im Forum noch nicht geschrieben wurde obwohl doch etliche dieses Rad fahren. Liegt es an meinem Hintern? Bin ich total verweichlicht?
Ich denke ein Sitz wie am Spirit von HP Velotechnik oder am Bella ATT von Bachetta wäre besser. Zumal ich mit diesem Sitz problemlos klar komme.Sitz1.jpg

Was sagen die anderen Relaxxer hier im Forum.

gruslige Grüße, Martin
 
AW: Batavus Relaxx

Hallo Martin,
es freut mich dass das Rad bei Dir gut angekommen ist.

Wenn Du die Spannung der Rückenlehne reduzierst vergrößert sich der Abstand von der Spitze des Sitzdreiecks zur Lehne. Dadurch entsteht aber zwischen Sitzkissenende und Rücklehene ein ungepolsterte Bereich. Den kannst Du mit einem zusammengewickletem Handtuch überbrücken. Oder ein Stück Isolierschlauch vom Baumarkt funktioniert auch gut und ist Wasserfest. Die Sitzfläche ist dann größer.

Als ich mit dem Batavus gefahren bin hatte ich das so gemacht, weil ich länger Beine als meine Frau habe. So musste ich nicht den Tretlagermast verstellen sondern nur die Spannung der Rückenlehne.
 
AW: Batavus Relaxx

Das du nichts zu dem thema gefunden hast liegt wohl an der Suchfunktion. Geschrieben wurde aber genug dazu..evt. mal nach Flevo Basic suchen?
Das ist der gute alte "Recumbent Butt"..der zu 90% am Sitzwinkel und zu 10% an der Füllung, liegt. Da hilft eigentlich nur Hornhaut auf dem Ar..h entwickeln..oder Sitzwinkel irgendwie verändern...oder eine Sitzschale anbauen. Bei einigen Relaxx konnte man den Sitzwinkel einstellen...bei fast allen Flevo Basics geht es. Allerdings ist dieser Sitz die einzige (aber gute) Federung die das Relaxx hat. Beim Flevo Basic, das fast den gleichen Sitz hat, ist das Dreieck mit etwas anderen gefüllt...ich denke Kaltschaum. . Die Kissenhülle läßt sich öffnen und ein Stück Kaltschaum ist schnell zurechgeschnitten..evt. hilft dir das erwas..ich habe auch schon von einem Konstrukt gelesen wo sich jemand kleine Fahrradschläuche in dieses Deieck eingearbeitet hat..als Luftpolster.
 
AW: Batavus Relaxx

Hallo Liegeradfahrer,

gestern bin ich die ersten Kilometer (20) mit meinem neuen Rad (das hier, ohne Kiste) gefahren.Anhang anzeigen 52171

Wie schon bemerkt: das ist kein Relax, sondern ein Giant Revive, das mit einem Eigenbausattel verhunzt wurde.
Klick mal auf deinen Link oben, dann merkst du es.

giant.JPG

Nur: unter welchen Sichtbedingungen dir das Rad verkauft wurde, bleibt im Dunklen....

Gruß

Thomas
 
AW: Batavus Relaxx

Hallo,

da mich alle außer Ritzel und tkosi völlig falsch verstanden haben muss ich mich wohl schlecht ausgedrückt haben. Ich versuche es noch einmal.
Ich habe ein Batavus Relaxx gekauft und zwar genau dieses hier. Eigene Bilder habe ich noch nicht.

Probleme habe ich wie beschrieben mit den originalen dreieckigen Sitz.

Bei meinem Giant Revive ist leider die Dämpferhalterung an der Schwinge eingerissen. Ich habe es nach mehreren Reparaturversuchen stillgelegt. Dieses Giant Revive hat den keinesfalls verhunzten Sitz. Denn nur mit diesem Sitz konnte ich beschwerdefrei fahren.
Deshalb das im ersten Beitrag eingefügte Bild von diesem Sitz. Sitz1.jpg Es geht hier nur um den Sitz.

Ich hoffe nun wird es klarer.

Grüße Martin
 
AW: Batavus Relaxx

Hallo Ritzel,

danke für die Hinweise. Ich werde es probieren.

Grüße Martin
 
AW: Batavus Relaxx

Hallo tkosi,

über das Relaxx habe ich schon einiges im Forum gefunden, unter anderem auch die Frage zur Füllung. Nur hatte niemand von Problemen (Schmerzen) mit diesem Sitz berichtet und ich hielt diese dreieckige Sitzform, die ja auch beim Flevo Basic und ähnlichen Rädern verwendet wird, für besonders gemütlich.
Der steile Sitzwinkel ist schon in Ordnung da es ja ein Stadtrad werden soll. Ich möchte aber auch mal eine kleine Tour mit dem Rad fahren.
Ich werde weiter probieren.

Grüße Martin
 
AW: Batavus Relaxx

Hallo Martin,

habe Erfahrungen mit Relaxx und Basic und stimme tkosi zu: Es ist eine Mischung aus (hauptsächlich) minimal zu aufrechter Sitzposition und außerdem schlechterer Qualität der Polsterung bzw. des Schaumstoffes im Sitzdreieck, die den Unterschied zwischen "recumbent butt oder nicht" macht. Basic könnte ich ganztags fahren ohne Sitzbeschwerden, beim Relaxx fängt es nach 20 bis 30 km an, unangenehm zu werden.

Grüße, Christiane
 
AW: Batavus Relaxx

Also wenn ich mir den Sitz da so ansehe denke ich schon das dass unbequem werden könnte, Lightning hat das besser gelöst http://www.lightningbikes.com/phantom/index.html dort hat man eine viereckige Sitzfläche und der Sitz passt perfekt zum Rücken, es ist bequem wie Autofahren.
Weh getan hat mir selbst auf der 159Km DK Tour nichts dadurch das ich nur im Rekom fuhr war es in etwa so anstrengend wie eine 10 Stunden Autofahrt.
LG Patrick
 
AW: Batavus Relaxx

Ich HATTE auch schon 3 Batavus RELAXX/Hercules Divan in Besitz gehabt, bis sie mir gestohlen wurden. Der Sitz ist eigentlich OK mit der Dreiecksform. Wenn man anhalten muss, ist wenigstens keine Kante im Weg.

Zu deinem Problem:Also ich habe die Schaumstofffüllung entfernt. Das Sitzdreieck ist hinten nur zugeklettet. In Outdoorgeschäften gibt es kleine aufblasbare Kissen, Das auf Dreieck falten und rein damit, aber so, dass das verschraubbare Mundstück zur Seite rausschaut. Wieder zukletten und aufpusten. Fertig!

Ich bin viele Jahre mit dieser Lösung ohne Probleme gefahren. Außerdem hatte ich zusätzlichen Federungskomfort. Die Luftkissen werden nur irgendwann mal undicht. Dann einfach austauschen. Die kosten nur paar Euro. Selbst bei meiner Greenmachine habe ich das so gemacht. Dort ist das Dreieck kleiner. Die Neopren-Matte runter. Der Alusitz ist gelocht. Mit Kabelbindern habe ich dann ein original Batavus Sitzbezug gefüllt mit einem zurechtgefalteten Luftkissen befestigt. Darauf hatte ich dann noch eine Ventisit-Matte gelegt. Das war dann ein wirklich sehr bequemer Sitz.

LG Heiko
 
AW: Batavus Relaxx

Wenn Du die Spannung der Rückenlehne reduzierst vergrößert sich ... Sitzfläche ist dann größer.
Habe ich nun probiert und es hat schon einmal etwas gebracht. Allerdings ist der Tretlagerausleger nun fast auf Anschlag. Ich wusste gar nicht das ich so kurze Beine habe. :eek:

Martin
 
Ich habe heute Nachmittag in einer zwei Stunden Hau-Ruck-Aktion meinen Stangensitz montiert und bin anschließend 50 km beschwerdefrei gefahren. :)
52353-8eb2a032c9782c23ea0c9166720af257.jpg
Das bestätigt die Aussage das der Lehnenwinkel wichtig ist.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • Relaxx-Stangensitz.JPG
    Relaxx-Stangensitz.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 491
Zurück
Oben Unten