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Hallo, liebe Gemeinde.
Habe vor einiger Zeit für gerade mal 140 Euro ein Batavus ersteigert. Eher schlechter Zustand, aber da ich seit 3 Jahren viel tüftle und auch selber (bisher normale) Fahrräder repariert und aufgebaut habe, ist nun auch dieses Gefährt wieder fahrbereit.
Da ich sowohl optisch als auch funktionell einiges an diesem Rad ändern möchte, habe ich vorab einige Fragen:
- Ist die 50er Serie Rollenbremsen mit höheren (IM 70 er oder 80er) aufrüstbar?
- Gibt es Lösungen für die werksseitig verbaute Lenkung? (Umbau mit Klappmast?)
- wo gibt es diese Klappmasten und wie teuer sind sie (gerne auch im guten gebrauchten Zustand)
- gibt es Abhilfe für die wackelige Lenkung (der Gabelschaft wird zwar von außen mit 3 Schrauben geklemmt, aber es fehlt so etwas, wie eine Einstellschraube von oben (wie man es bei den gängigen ahead Systemen gewohnt ist), dadurch ist die Lenkung nie ganz spielfrei einstellbar
- wie entfernt man den Lenkermast? Selbst wenn ich die Schraube oben am Lenker entferne, schaffe ich es nicht, dass obere vom unteren Rohr zu lösen und kann somit auch nicht die Gabel ausbauen
- gibt es Alternativen zu den Plastikrohren der Kettenführung? Z.b. Spezielle Spannrollen?
- Gibt es passende Liegeradkoffer für dieses Modell?
Viele Grüße
Martin
Habe vor einiger Zeit für gerade mal 140 Euro ein Batavus ersteigert. Eher schlechter Zustand, aber da ich seit 3 Jahren viel tüftle und auch selber (bisher normale) Fahrräder repariert und aufgebaut habe, ist nun auch dieses Gefährt wieder fahrbereit.
Da ich sowohl optisch als auch funktionell einiges an diesem Rad ändern möchte, habe ich vorab einige Fragen:
- Ist die 50er Serie Rollenbremsen mit höheren (IM 70 er oder 80er) aufrüstbar?
- Gibt es Lösungen für die werksseitig verbaute Lenkung? (Umbau mit Klappmast?)
- wo gibt es diese Klappmasten und wie teuer sind sie (gerne auch im guten gebrauchten Zustand)
- gibt es Abhilfe für die wackelige Lenkung (der Gabelschaft wird zwar von außen mit 3 Schrauben geklemmt, aber es fehlt so etwas, wie eine Einstellschraube von oben (wie man es bei den gängigen ahead Systemen gewohnt ist), dadurch ist die Lenkung nie ganz spielfrei einstellbar
- wie entfernt man den Lenkermast? Selbst wenn ich die Schraube oben am Lenker entferne, schaffe ich es nicht, dass obere vom unteren Rohr zu lösen und kann somit auch nicht die Gabel ausbauen
- gibt es Alternativen zu den Plastikrohren der Kettenführung? Z.b. Spezielle Spannrollen?
- Gibt es passende Liegeradkoffer für dieses Modell?
Viele Grüße
Martin