Batavus Relaxx Neuaufbau

Nachdem es heute tagsüber ganz gut lief und ich eine schöne Halterung für das Display, einen neuen Steuersatz, und eine wohl recht akzeptable Vorbau Lösung hinbekommen habe stellte sich heute abend totale Ernüchterung ein.
Das mit dem Schaltauge und der Bremssattel Ausnahme gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Bremssattel Aufnahme habe ich auf die Drehmomenstütze geschraubt das ging noch ganz gut. Hier ist im Prinzip nur das Problem, dass trotz Schelle am Rahmen das ganze parallel zur Bremsscheibe bleibt.

Aber die Schaltung. Hier häufen sich die Probleme. Hauptproblem ist meine Kettenführung. Ich hatte bei der ganzen Geschichte nicht bedacht, dass ich keine zwei Schaltwerke hintereinander betreiben kann. Noch dazu bleibt das angenagelte Schaltauge nicht so richtig da wo es soll. Naja da muss ich echt noch mal tiefer rein.

Vielleicht nochmal mit ner anderen Anschraub-Lösung. Aber mit der Kettenführung
 
Wie meinst du das mit den zwei Schaltwerken? Würde die Kettenführung bei einer Kettenschaltung denn prinzipiell funktionieren oder gibt es da bereits Probleme, weil der Rahmen an irgend einer Stelle das nicht zulässt?

Was für ein Schaltauge hast du genommen? Es gibt ja auch Nachrüst-Schaltaugen, die man eigentlich ganz passabel befestigt bekommt.

Und welchen Scheibenbremsadapter hast du?
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 25
OK neuer Tag neues Glück - wo all die Zeit herkommt die ich normalerweise nicht habe... Unglaublich!

Was soll ich sagen? Das Potenzial ist der Hammer! Fährt absolut genial. Ist noch lange nicht fertig aber das Potenzial!! Schaltet toll, ist leicht und tritt sich vernünftig. Der Motor leise und sensibl - ein Traum. Jetzt noch fine Tuning und hoffen, dass nichts bricht oder abfällt.
15883324785658747277393698087908.jpg
 
Und schön wird es auch noch werden. Aber ich gebe zu hier und da war die Flex am Rahmen und ich hoffe, dass ich nicht vom @Jootchy Syndrom befallen werde. Immerhin habe ich kein Schweißgerät zu Hause... Nur in der Mietwerkstatt für den Ducato. 15883331723388941331429910538874.jpg
 
Jajaaa ;)
Mein Syndrom... Alles ohne Gnade ausprobieren.
Ohne Rücksicht auf Verluste am Rad rumbraten...
Aber nur so lerne ich, was ich wirklich will.
Für meinen Geschmack war das Potential
des Batavus leider erschöpft...
Nur die Eigenbauschwinge und die Federgabel
fanden im neuen Rad ein Zuhause.
Die Schaltung ist jetzt im Kinderrad...
Vielleicht schweiße ich den Rahmen des Batavus nochmal um.
We will see...
Es freut mich aber sehr, dass ihr das Rad weiter optimiert!
Daher lese ich hier immer gerne mit und freue mich über die Berichte!
 
@Madde85 ja ich hatte ja ein altes Schaltwerk als Kettenführung. Aber das ist jetzt raus.

Das Schraubschaltauge aus deiner Empfehlung hab ich bestellt, falls es mit der Zwischenlösung ein Problem geben sollte.
 
@Ich_liege_gerne Echt ein wildes Teil geworden, dein Batavus :cool:
Wie sind denn so nach mittlerweile einem halben Jahr Deine Erfahrungen?
Bist Du mit der Kettenschaltung immer noch zufrieden? Sind noch neue Umbauten hinzu gekommen?
 
Alte Liebe rostet nicht! Dank einem Freund wurde ich angetriggert wegen der Sternfahrt in Frankfurt. Naja welches Rad ist wohl besser geeignet für so ein Event als das Batavus? Also wurde es nach einer recht langen Pause reaktiviert.


Und was soll ich sagen? Heute morgen dann damit mal wider auf die Arbeit und es war grandios! Nicht besonders schnell - aber dafür Genuss pur!

All die tollen Erinnerungen die ich mit dem Rad hatte sind wieder hoch gekommen und ich bin richtig sentimental geworden.

Also vorweg die Schaltung ist eine Offenbarung. Obwohl das ganz hart reingebastelt wurde funktioniert das richtig gut. Obwohl das Rad sehr träge ist und ich immer noch keine vernünftige Steuerung für den Motor habe bin ich Mega froh schnell und präzise Schalten zu können.

Wehmutstropfen: es gibt viel zu tun und recht harte Gründe warum das Rad ja fast aufgegeben war:

1 Der Vorbau: hier muss ich einen Schweißer oder Ersatz finden. Im Moment hält das nur mit Spucke.
2. Ich hab jetzt mal von Youe einen Hollowtec PAS Sensor bestellt. Ich hoffe damit bekomme ich endlich Kurbeln und Controller verheiratet.
3. Neuen Sitzbezug habe ich schon, allerdings ist das noch viel Arbeit
4. Optik und Zubehör werden wohl ewig ein Thema bleiben

Naja wie dem auch sei: Zu keinem anderen Rad habe ich so eine Intensive und Emotionale Beziehung. Das Batavus hat auch alle anderen Räder überdauert.
Auf keinem anderen Rad fühle ich mich so sehr wie ein Großstadt Indianer.
 

Anhänge

  • IMG_20210502_140931.jpg
    IMG_20210502_140931.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 22
Soo jetzt ist viel passiert - das ganze hier entwickelt sich hoffentlich nicht zu Blog :cool:

Nachdem alles "super" war

Bild 1.jpg

War es dann plötzlich nicht mehr so super. Eine defekte Schelle an der Bremsaufnahme (Warum um alles in der Welt herrschen dort so große Kräfte entgegen der Bremsrichtung???) hat mit die komplette Technik an der HR Nabe zerlegt (Ich hoffe ich kann den Motor noch irgendwie retten) :-(

Bild 2.jpg

Was nun? Vielleicht nochmal alles auf Anfang! Also auf an die Ursprünge und nochmal einen guten Ansatz holen - auf in die Niederlande!

Bild 3.jpg

Wer die 1000km auf sich nimmt (hätte nie gedacht, dass ein E Auto von 2014 das so super macht) der bekommt für eine geringe Schutzgebühr das was er sucht. Aber alleine schon für die (Probe)Fahrt in durch die Heimat des Rades hat sich die Tour gelohnt.
Bild 4.jpg

Abgesehen davon, dass es mir die Zeit überbrückt bis meine Dauerbaustelle wieder flott ist: Da sind so viele gute Lösungen dran, die ich einfließen lassen möchte:

1. Sitzstoff ist bestellt - die Schneiderin wird mir gleich zwei Sitze anfertigen, damit beide Räder fit sind.
2. Rahmenbauer ist angefragt für Änderungen am Hinterbau
3. Kettenführung wird genauso übernommen
4. Der Lowrider Gepäckträger wäre perfekt für die Akkuhalterung
5. Falls das mit der Scheibenbremse nicht klappt wäre die Magura Aufnahme von dem Basic definitiv eine Alternative!

Ich möchte am Relaxx die Ausfallenden hinten mit Schaltauge und Bremsaufnahme. Und ich würde die Position der Achse gerne verschieben, damit das Rad hinten etwas höher kommt und gleichzeitig der Reifen etwas weiter weg vom Sitz kommt -> also mehr Reifenfreiheit, damit ich hinten auch einen Big Appel fahren kann.

Vorne sollte ich vielleicht wieder etwas tiefer kommen.

Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relaxx ist wirklich ein besonderes Schätzchen. An sich bin ich seit einer Weile auf eine Speedmachine umgestiegen (und wir brauchen nicht über die unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten reden - wobei ich auf meinen Specialized Sirrus im Schnitt noch immer ein gutes Stück fixer bin), aber das Relaxx hat einfach ziemlich viel Charme und einen großen Freudefaktor. Wie schön das Cruisen damit ist, merkte ich erst nach dem Umsteigen. Außerdem ist das Relaxx recht stadtverkehrtauglich (verglichen mit der Speedmachine wird man besser gesehen und sieht besser, wendiger ist das Relaxx auch). Nun bin ich sehr hin und hergerissen. Ursprünglich wollte ich das Relaxx direkt nach dem Erwerb der Speedmachine verkaufen, aber so richtig bringe ich es nicht übers Herz. Ich brauche mehr Abstellfläche! Mal schauen, wie es weiter geht.
 
wie steif ist das RAdl eigentlich hinten unten rum? Das Sitzgestell übernimmt ja quasi Rahmenfunktion (dreieck) und ist vorne ja nur mit
der Sitzaufnahme mit dem Rahmen verbunden...
(Musste da an mein 24er MBB denken, das war bevor ich die zusätzlichen zwei Verstrebungsrohre reingebaut hatte, extrem wabbelig im HInterbau...
 
Das Sitzgestell übernimmt ja quasi Rahmenfunktion (dreieck) und ist vorne ja nur mit
der Sitzaufnahme mit dem Rahmen verbunden.
Der Sitz streift den Rahmen nicht aus. Die Steifigkeit kommt aus dem "Bone" selbst und ist enorm. Das hohe Gewicht des Rades ist nicht verloren sondern erhöht einfach die Nutzlast. Eigentlich ist es ein Lastenrad. Wenn meine recht große, schwere Tochter hinten mitfährt ist das Ganze immer noch sehr stabil. Einziger Knackpunkt sind halt die mangelnden Anbindungen für andere Bremsen oder Schaltung.

Mit den Rahmenbauern die ich finden konnte läuft es sehr zäh. Mein Übergangsrad kann und will ich nicht opfern - ich glaube der beste Weg wäre nochmal nach Holland, ein Basic holen und dann das ganze gelb lackieren lassen.
 
Außerdem ist das Relaxx recht stadtverkehrtauglich (verglichen mit der Speedmachine wird man besser gesehen und sieht besser, wendiger ist das Relaxx auc
Ja die hohe Sitzposition ist auch für mich eines der wichtigsten Argumente. Wenn ich fahre ist halt doch immer wieder eine Portion rauer Großstadtschundel dabei. Da kann man gar nicht hoch genug sitzen.

Folgende Fahrzeuge bei denen SUV Style (stabil und hochbeinig) Sinn machen kann:

Rasenmäher
Liegeräder
 
Hallo zusammen :)
Ich lese immer wieder gerne mit, wenn Erfahrungen mit Relaxx und Divan gemacht werden.

Nachdem ich andere Fahrradprojekte pausieren lassen muss, weil Ersatzteillieferungen sich extrem verzögern, habe ich mich auch wieder meinem fast schon eigenständigen Hobby, der "Batavus Relaxx - Optimierung" gewidmet.

Der erst Teil umfasste den Rauswurf der 20 Zoll Federgabel. Das Relaxx ist ja bekanntlich kein Leichtgewicht, aber die Federgabel hat mit ihren 2kg dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Und sooo richtig haben die 40mm Federweg auch nichts mehr rausgeholt.

Also zack eine 24" Zoll Gabel eingebaut, die ich eigentlich für ein anderes Projekt vorgesehen habe. Mit 328mm Durchlaufhöhe ist sie noch für 40-559 Straßenprofil-Reifen ganz gut geeignet. Und die Rahmengeometrie ändert sich im Vergleich zur 20 Zoll Federgabel auch recht wenig. Mit 900Gramm erfreulich leicht obendrein.

Die Auswirkung auf die Fersenfreiheit muss sich noch zeigen. Eine Probefahrt steht noch aus.

Natürlich musste nun auch ein anderer Laufradsatz her. Hier habe mich wiederum eines anderen Fahrrades aus meiner Sammlung bedient. Der neue 26 Zoll LR-Satz verfügt über Rollenbremsen, weshalb zumindest das wunde Thema Relaxx und Bremsen damit relativ geschmeidig über die Bühne ging. Allerdings riss die Kettenschaltungs-Nabe (Rollenbremse + Kettenschaltung, wohl eher eine selten zu findende Kombination o_O) wieder eine neue Baustelle auf, die ich aber bereitwillig testen möchte.

Also das Schaltauge gängig gemacht, Schaltwerk installiert und jetzt steht noch die Installation des Schalthebels aus sowie neue Kette, finale Einstellungen usw. Gegebenenfalls muss ich auch (mal wieder) die Kettenführung ändern (das wird schon ein running Gag bei mir)

Fahrradständer ist auch ziemlich grenzwertig, da eigentlich zu kurz und das Fahrrad nur auf ebenem Kellerboden gerade so steht. Da grübele ich auch noch.

...na ja, es gibt halt immer was zu tun :D

PS: Glückwunsch zum neuen Zuwachs im Rad-Rudel @Ich_liege_gerne (y)
 

Anhänge

  • IMG_20210531_152215.jpg
    IMG_20210531_152215.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210531_152227.jpg
    IMG_20210531_152227.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210531_152327.jpg
    IMG_20210531_152327.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210531_152759.jpg
    IMG_20210531_152759.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 36
Sehr geil was du da gemacht hast! Ich frage mich wie du das mit dem Schaltauge hinbekommen hast?

Was die Kettenführung angeht kann ich dir wirklich nur die von Basis empfehlen. Das passt einfach. Diese schwarze Kunststoff Abedeckung ist nicht schön aber das System funktioniert.

Insgesamt ist das Basic trotz Übergewicht kein langsames Rad. Daher müsste das mit dem Relaxx auch drin sein.
 
Das Schaltauge habe ich mit einem Gewindeschneider (M10x1,0) bearbeitet. Wobei der Vorschneider bereits ausreichte, damit die Schraube geschmeidig rein geht. Den Fertigschneider habe ich erst gar nicht benutzt. Die Schraube greift soweit ganz gut, habe aber dennoch großzügig Gewindesicherungskleber dazu gegeben - man weiß ja nie.

Danke für den Tipp mit der Kettenführung. Hattest ja dazu auch mal ein Foto gepostet. Das wäre für mich Plan B.
Als Plan A möchte ich mal testen, ob sich eine Zwillingsrolle in der Mitte des Rahmens (a' la Bachetta Corsa oder Challenge Chamsin) bewähren könnte. Passende, gut dimensionierte Rahmenschellen hätte ich da, um das probeweise zu testen. Nur bei der Zwillingsrolle muss ich entweder erst einmal improvisieren oder ggf. teuer neukaufen (oder eben gebraucht im Forum)

Ach übrigens, das Bremsenproblem könnte bei dir vielleicht ein Bremsscheibenadapter lösen: https://www.ebay.de/itm/40264889082...MIvYWR14j58AIVFeR3Ch0EhwQoEAQYAyABEgIlcPD_BwE

Habe die an meinem E-Strechcruiser (Streetglider) verbaut und selbst bei Vollbremsungen haben die sich bisher keine Blöße gegeben.

Nicht zu verwechseln mit diesen hier, die totaler Müll sind: https://www.amazon.de/INTVN-Mountai...35&hvtargid=pla-934895909662&psc=1&th=1&psc=1

Ansonsten gibt es hier im Forum sehr begabte Schweißer. Wenn Du den Rahmen von allen Anbauteilen frei machst, sollte er sich ohne großen Kosteneinsatz gut versenden lassen. ;)(y)

Der Vollständigkeit halber hier noch die verwendete 24" Gabel:
Für den Preis ganz gut. Nur den Gabelschaft musste ich etwas anschleifen, weil der Farbauftrag zu dick war und damit die Spacer nicht passen wollten.
 

Anhänge

  • IMG_20210531_150411.jpg
    IMG_20210531_150411.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210531_150438.jpg
    IMG_20210531_150438.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 13
1622749380099766823811173887254.jpg

Ich hoffe die Schneiderin lässt sich darauf ein und näht das fest. Nähen möchte ich nicht auch noch lernen.
16227494824603984089966566831428.jpg
Ich möchte hier von hinten noch ein ordentliches Eisen aufschweißen, damit das auf jeden Fall hält.

16227499150916216173095718042073.jpgwas auf jeden Fall noch angeschafft werden muss sind sie zwei (drei) Dinger dieser Qualität. Die Einzige Chance die Kette vernünftig zu führen. Problem: die Sitzaufnahme ist beim Relaxx anders. Das muss noch gelöst werden. 16227499537327683894791204198802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten