Batavus Relaxx Neuaufbau

Nachdem der provisorisch abgeschlossene Antrieb funktioniert,
geht es an den versteckten Einbau von Regler und Kabeln.
Dazu habe ich eine Werkzeugflasche
unter den Sitz genietet.
In der Flasche sind Unterlegscheiben unter den Nieten.
Zuvor wurde sie mit Lüftungslöcher versehen.
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Komponenten:
Motor: XF07, Regler: S06S, Bremsabschalter hinten, S-LCD5, PAS.
Der Akku mir 6,3 Ah kommt vorerst auf den Gepäckträger.
 
Hallo Jootchy

würdest du mir verraten wo du Vorbau und Lenker her bekommen hast? Ich bin mit meinem Zeug überhaupt nicht zufrieden. Der teure Mist ist für so einen Bomber vollkommen ungeeignet.
[DOUBLEPOST=1522316619][/DOUBLEPOST]Also ich wollte den Sitz nicht tauschen, denn er macht das Bike zu einem echten Lastenrad. So kann man nen ganzen Einkaufswagen bequem und sicher transportieren.

Hatte die Woche sogar mal meinen Koffer aufgeladen. Ohne Probleme. Ich finde das bemerkenswert, dass ich nach so vielen Jahren von dem Rad immernoch positiv überrascht bin.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe bitte erst den Vorbau
und dann die Sattelkerze ;)
Die Zeit zum messen muss sein...

Als Lenker habe ich auch noch einen Moon Cruiser von Humpert bei Ebay geholt.
Der baut deutlich breiter, ist aber bestimmt sehr bequem zu fahren.
 
Wenn die Länge der Kerze passt und die Bohrungen gesetzt sind,
zusätzlich UHU Endfest 300 o.ä. verwenden.
Sonst wackelt die Geschichte etwas.
Wenn du die Schrauben wie ich setzt aber nur in der Höhe.
Tschagga ;)
 
Aktueller Stand:
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Irgendwie vermisse ich noch hinten eine Federung.
Bei 50 km/h bergab knallt jeder Hubbel durch.
Vielleicht setzte ich nochmal die Flex an.
 
Nachdem letzte Woche zum ersten Mal 70
auf dem Tacho stand, werde ich nichts mehr schweißen.
Die breiten Reifen laufen auf meinen
Wald- und Schotterwegen gut.
Wenn ich da mit 40 drüber will muss es ja holpern.
Von daher lasse ich es dort gemütlich angehen.
Genießen statt rasen :)
 
Heute kam jetzt doch die Flex aus der Kiste.
Ich hätte gerne ein Fully mit Heckmotor.
Nachdem die Schaltung irgendwie hakte,
habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.
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Fast fertig.
Ausgelegt für einen alten SWXH
mit 9 fach Schraubkranz, 142mm breit.
Dämpfer 165mm, max. 65er Reifen.

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Eine Sänfte....
Warum nicht gleich so.
Es fehlen die Umlenkrolle, Gepäckträger und Ständer.

20180719_184538.jpg 20180719_184618.jpg

Da könnte sogar noch ein ungefedertes 26" Vorderrad dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Stunden geschweißt.
Alles zulegt und mit Rostumwandler eingestrichen.
Bald wird lackiert.

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Hinten sitzt der Motor :)
Der Gepäckträger und die Akkus ...
Da mache ich mir keine Gedanken.

Lackiert ist es auch schon.
 
Ist das auch steif? Ich hätte sorgen mit dickem Akku irgendwo dran.

Dicker Akku und steife gefederte Schwinge sind die hohe Kunst die nur die wenigsten beherrschen .

Da ich von Rahmenbau keine Ahnung habe hätte ich außerdem Angst, dass es da bricht wo das Sitz/Federbein Profil am Original Rahmen angeschweißt wurde.

Aber nicht falsch verstehen: Immer wenn ich über diese unschönen Wellen fahre wünsche ich mir ein Federbein hinten.

Aber in jeder Kurve bin ich froh, dass der Rahmen so schön steif ist
 
Der Rahmen sollte halten.
Habe extra noch ein 40 x 3 Blech zwischen Dämpferaufnahme und Schwingenlager eingeschweißt.
Das sollte die Sache genug versteifen.
Auf dem letzten Bild konnte man das schlecht erkennen.

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