Batavus Relaxx Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von Madde85, 29.04.2015.

  1. Jootchy

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    Nachdem der provisorisch abgeschlossene Antrieb funktioniert,
    geht es an den versteckten Einbau von Regler und Kabeln.
    Dazu habe ich eine Werkzeugflasche
    unter den Sitz genietet.
    In der Flasche sind Unterlegscheiben unter den Nieten.
    Zuvor wurde sie mit Lüftungslöcher versehen.
    20180318_162502.jpg 20180318_162948.jpg 20180318_162959.jpg 20180318_162447.jpg

    Komponenten:
    Motor: XF07, Regler: S06S, Bremsabschalter hinten, S-LCD5, PAS.
    Der Akku mir 6,3 Ah kommt vorerst auf den Gepäckträger.
     
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  2. Ich_liege_gerne

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    Hallo Jootchy

    würdest du mir verraten wo du Vorbau und Lenker her bekommen hast? Ich bin mit meinem Zeug überhaupt nicht zufrieden. Der teure Mist ist für so einen Bomber vollkommen ungeeignet.
    --- Beitrag zusammengeführt, 29.03.2018 ---
    Also ich wollte den Sitz nicht tauschen, denn er macht das Bike zu einem echten Lastenrad. So kann man nen ganzen Einkaufswagen bequem und sicher transportieren.

    Hatte die Woche sogar mal meinen Koffer aufgeladen. Ohne Probleme. Ich finde das bemerkenswert, dass ich nach so vielen Jahren von dem Rad immernoch positiv überrascht bin.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
  3. Jootchy

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  4. Ich_liege_gerne

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    Ah ja danke! Das bekomme ich hin. Vorteil ist, dass das eine günstige Variante darstellt
     
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  5. Jootchy

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    Dann kaufe bitte erst den Vorbau
    und dann die Sattelkerze ;)
    Die Zeit zum messen muss sein...

    Als Lenker habe ich auch noch einen Moon Cruiser von Humpert bei Ebay geholt.
    Der baut deutlich breiter, ist aber bestimmt sehr bequem zu fahren.
     
  6. Ich_liege_gerne

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    Ich war selber schon nah dran und hatte festgestellt, dass ein Vorbau innen die gängigen 27.x von Sattelstützen hatte.
     
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  7. Jootchy

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    Wenn die Länge der Kerze passt und die Bohrungen gesetzt sind,
    zusätzlich UHU Endfest 300 o.ä. verwenden.
    Sonst wackelt die Geschichte etwas.
    Wenn du die Schrauben wie ich setzt aber nur in der Höhe.
    Tschagga ;)
     
  8. Jootchy

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    20180406_232808.jpg

    Irgendwie vermisse ich noch hinten eine Federung.
    Bei 50 km/h bergab knallt jeder Hubbel durch.
    Vielleicht setzte ich nochmal die Flex an.
     
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  9. Jootchy

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    Nachdem letzte Woche zum ersten Mal 70
    auf dem Tacho stand, werde ich nichts mehr schweißen.
    Die breiten Reifen laufen auf meinen
    Wald- und Schotterwegen gut.
    Wenn ich da mit 40 drüber will muss es ja holpern.
    Von daher lasse ich es dort gemütlich angehen.
    Genießen statt rasen :)
     
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  10. Jootchy

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    Heute kam jetzt doch die Flex aus der Kiste.
    Ich hätte gerne ein Fully mit Heckmotor.
    Nachdem die Schaltung irgendwie hakte,
    habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.
    --- Beitrag zusammengeführt, 14.07.2018 ---
    20180714_151712.jpg 20180714_182410.jpg
     
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  11. Jootchy

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    Fast fertig.
    Ausgelegt für einen alten SWXH
    mit 9 fach Schraubkranz, 142mm breit.
    Dämpfer 165mm, max. 65er Reifen.

    20180714_223209.jpg
     
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  12. Christoph S

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    Kette links oder HR falschrum?o_O
     
  13. Jootchy

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    HR...
     
  14. Jootchy

    Jootchy

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    Eine Sänfte....
    Warum nicht gleich so.
    Es fehlen die Umlenkrolle, Gepäckträger und Ständer.

    20180719_184538.jpg 20180719_184618.jpg

    Da könnte sogar noch ein ungefedertes 26" Vorderrad dran...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
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  15. Jootchy

    Jootchy

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    Nochmal ein paar Stunden geschweißt.
    Alles zulegt und mit Rostumwandler eingestrichen.
    Bald wird lackiert.

    20180815_121956.jpg 20180815_103130.jpg
     
  16. Christoph S

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    Sieht gut aus!
    Wie ist die Gewichtsverteilung? Wahrscheinlich mehr vorn als hinten?

    Gruß
    Christoph
     
  17. Jootchy

    Jootchy

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    Hinten sitzt der Motor :)
    Der Gepäckträger und die Akkus ...
    Da mache ich mir keine Gedanken.

    Lackiert ist es auch schon.
     
  18. Ich_liege_gerne

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    Ist das auch steif? Ich hätte sorgen mit dickem Akku irgendwo dran.

    Dicker Akku und steife gefederte Schwinge sind die hohe Kunst die nur die wenigsten beherrschen .

    Da ich von Rahmenbau keine Ahnung habe hätte ich außerdem Angst, dass es da bricht wo das Sitz/Federbein Profil am Original Rahmen angeschweißt wurde.

    Aber nicht falsch verstehen: Immer wenn ich über diese unschönen Wellen fahre wünsche ich mir ein Federbein hinten.

    Aber in jeder Kurve bin ich froh, dass der Rahmen so schön steif ist
     
  19. Jootchy

    Jootchy

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    Der Rahmen sollte halten.
    Habe extra noch ein 40 x 3 Blech zwischen Dämpferaufnahme und Schwingenlager eingeschweißt.
    Das sollte die Sache genug versteifen.
    Auf dem letzten Bild konnte man das schlecht erkennen.

    20180815_192532.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
  20. Ich_liege_gerne

    Ich_liege_gerne

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    Ah jetzt sieht das Top aus(y)
     


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