Batavus Relaxx Neuaufbau

Nachdem ich einen Monat überlegt habe
und inzwischen mein Schweißgerät wieder da ist,
habe ich zumindest die Reifenfrage geklärt.
Vorne und hinten Maxxis DTH in 2.2 und 2.15.
Die passen hinten mit 2mm Spiel noch rein :)
Am Rahmen werden Cantisockel und IS2000 verschweißt.
Wahrscheinlich werde ich auch das Schaltauge auf 10x1.0 umbauen.
 
Bin echt am überlegen, ob ich den Shockster verbauen soll.
Das Teil versaut irgendwie die Geometrie.
Der Sitz muss hinten ca. 10cm höher wegen dem Federweg.
Vorne würde er ca 3-4cm höher kommen.
Eigentlich sollte der Sitz so weit runter wie möglich.
Ca. 20 cm Tretlagerüberhöhung und ca. 34°C Sitzwinkel sind mein Wünsche.
Ohne Shockster geht auch ein normaler Gepäckträger...


Ich habe auch noch eine ECHO Trail Gabel.
Um die zu verbauen müsste ich das Steuerrohre um 4cm kürzen.
Würde das Rad 700g leichter machen.
Ich zweifle noch etwas am Federungskomfort komplett starr.
Ob die DTH da reichen?
 
Komplett starr ist wirklich nur was für schöne Wege. Und auch da fand ich die Stöße selbst bei fast ebenerdig abgesenkten Bordsteinen an Kreuzungen schon als sehr unangenehm. Mit der Federgabel vorne, einem gut gepolsterten Sitz und max. 3 Bar auf dem Hinterrad (Schwalbe Marathon 47-559) ist es aber vollkommen in Ordnung.
 
Hatte vorhin, als ich mir den Beitrag von Jootchy vom 06.07. angeschaut habe, eine Idee, wie man unter Einbeziehung der vorhandenen Sitzaufnahme, des Truss-Dingsdabums und der Platte, auf dem es montiert ist, eine Federung bauen könnte. Natürlich müssten die Streben, die den Sitz hinten halten, dann auch irgendwie so verschraubt werden, dass sie den Federweg zulassen.
War jetzt aber auch nur so n schneller Einfall. Die Idee ist natürlich nicht bis zum Ende durchdacht :whistle:
 

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Das wäre dann ein gefederter Sitz...
Ist natürlich auch eine Option.
Ich muss mir das alles nochmal in Ruhe ansehen.
Dann werfe ich das Schweißgerät an :)
 
Lange genug nachgedacht.
Das Teil wird erstmal ein Fully.
Ein Umbau auf starr geht immer.

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Habe mich für 12x1,5 Rohre mit M10 Gewinde
als Aufnahmen für den Sitz entscheiden.
Bin gespannt auf den ersten Rolltest :)
 
Der Sitz ist drauf.
Für das erste richtige Probesitzen
fehlen mir leider noch die Pedale.
Anbei noch ein paar Bilder...

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Inzwischen sind Pedale dran
und eine alte BB7 darf auch mitspielen.
Den Vorbau habe ich auch um 4cm gekürzt.
 

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Erster Fahrbericht...
Habe nur mit Motor und Vorderbremse eine kleine Runde gedreht.
Das Teil liegt stabil, aber der Sitz könnte etwas steiler sein.
Eben fiel mir auf, dass der Shockster hing.
Ein kleines Kunststoffteil ist abgebrochen.
Daher fliegt das Ding raus und es gibt ein Hardtail.
Vielleicht baue ich auch die Sitzaufnahme nochmal um.
 
Der Sitz ist jetzt 5cm weiter hinten.
Damit passt auch der Sitzwinkel.
Die Idee mit dem Mittelmotor habe ich noch nicht ganz verworfen.
Auch die Starrgabel würde wirklich gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder ein Stück weiter gekommen.
Umlenkrollen sind dran, Schaltauge hat ein neues Gewinde.

Ketten und ein Drehgriff kommen nächste Woche.

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Läuft.
Habe nur eine kleine Runde ums Haus gedreht.
Der Antritt ist sehr direkt.
Am Berg ist der steile Sitz super.
Die Gabel schluckt abgesenkt Bordsteine schön.
Der dicke Hinterreifen macht den Rest.
Die alte BB7 greift super. Die alte SD5 hinten geht auch gut.
Das Fahrverhalten ist dem AT1 ähnlich.
So war es ja auch gewollt...
Ein Tourer der gut läuft.

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Unzufrieden bin ich mit der Sitzauflage.
Die ist viel zu dick und zu warm.
Der Gepäckträger ist auch viel zu schwer.
Die Speichen am Vorderrad klingeln.

Aber im Grunde bin ich voll zufrieden.
Jetzt kommt noch die Elektronik des Antriebs.
Dann kann es losgehen mit den ersten Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster kleiner Fahrbericht über 10km.
Das Teil rollt wunderbar und liegt satt auf der Straße.
Durch das hohe Gewicht zieht sich die Beschleunigungsphase etwas.
Der Motor überbrückt das aber problemlos.
Die Steuerung nur über PAS wird noch verändert und taugt nicht.
Die Elektrik fährt übergangsweise in der Satteltasche mit.
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Inzwischen hat das Rad einen Brakebooster,
ein neues Hinterrad und ein neues Schaltwerk,
sowie einen neuen Gepäckträger und einen etwas schmalerer Reifen bekommen.
Jetzt schaltet es butterweich, bremst gut
und rollt schön.
Auch die BB7 habe ich erneuert....
Die nächste Baustelle ist der Motor.
Ein neuer Regler ist schon da und wird die Tage verbaut.
Freue mich schon auf die erste richtige Ausfahrt!
 
Regler provisorisch abgeschlossen... läuft :)
Dann erste Probefahrt mit ca. 15km.
Das Teil rollt schön, wenn es erstmal auf Geschwindigkeit ist.
Schotter fährt sich auch gut.
Bin am Berg froh über den kleinen Motor.
Mit kleiner Stromstufe fahren sich leichte Steigungen streßfrei.
Damit reicht die 34er Kassette mit dem 42er Blatt problemlos.

Jetzt bekommen noch Regler und Akku ein Zuhause unter dem Sitz.
Dann ist der Gepäckträger frei für Touren.
An die Sitzmatte muss ich auch nochmal ran.
Die ist zu dick und paßt nicht genau.
Der Lenker könnte auch etwas breiter sein.

Unterm Strich bin ich zufrieden :)
 
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