Batavus Relaxx Neuaufbau

Moin madde85,



das Relaxx/Basic scheint einige zu motivieren eine bessere Antiebslösung zu finden.
Die Umlenkrollen-Lösung von @carlos finde ich auch gut.

Gruß
Felix

Das dürfte der Kettenführung von dem türkisblauen Radl von @Ich_liege_gerne entsprechen, an der ich mich orientiert habe. Nur das bei Carlos die schwarze Abdeckung noch auf der Doppelrolle drauf ist.

Blieb am Ende nur der "Bone" mit etwas vermurksten Ausfallenden und ohne funktionierendes Schaltauge. Als der Schrottler den alten Gaskessel geholt hat hab ich den Bone dann mitgegeben.
Schade, ich fand die Idee mit dem aufzuschweißenden Ausfallende, welches dann auch eine Scheibenbremse erlaubt hätte, ziemlich gut. Hast du das Endstück mit der "Gube" Aufschrift noch? Den Grundrahmen hättest du doch wenigstens noch hier im Forum verschenken können. Hätte sich vielleicht noch ein Bastler gefunden, der dem alten Relaxx wieder neues Leben eingehaucht oder auf dessen Grundlage ein völlig neues Projekt aufgebaut hätte.

Projekt für nächstes Jahr ist das Rad sehr unauffällig im IC nach Sylt zu platzieren.
Ich drück die Daumen (y)

Ich müsste Mal zusehen, dass ich im nächsten Jahr das Rad Mal nach Berlin mitgenommen bekommen. Dann könnten wir für eine Fahrt tauschen.
Gerne. Genau genommen wohne ich ab nächstes Jahr in Beelitz, aber ist ja auch nicht weit weg von Berlin. Bin mir nur nicht sicher, wie es dann von den Fahrrädern her aussieht. Meine Frau setzt mir grad die Pistole auf die Brust, weil ich aktuell 12 Fahrräder besitze und ich die Anzahl für den neuen Wohnort halbieren muss. Da ich weiterhin eine gewisse Auswahl haben möchte (1x Rennrad, 1xMTB, 1xFaltrad, 1xTandem, 1xE-Chopper, 1xBahnhofs-Schlampe, 1xLiegerad, 1xKickbike) und das allein schon 8 sind und dann die doppelten Räder (2. Liegerad, 2. MTB 2. Kickbike 2.Renn/Trekkingrad) auf jeden Fall weg müssen, weiß ich noch nicht, ob dann entweder Dalli oder Batavus leider abgegeben werden müssen
 
Das ist die originale Kettenführung des Flevo Basic.
Unauffällig gut :)
Würde mich mal interessieren, welcher Hersteller als erstes dieses Doppelrollen-System mit leicht versetzt laufender Kette verbaut hat, welches jetzt so populär bei den Stickis und anderen Bikes ist. Vielleicht war da das Flevo ja der Vorreiter?
 
Dank der Motivation von hier ist es gelungen die ganze Schlechtwetterausrüstung anzulegen. War viel Act aber es hat sich gelohnt. IMG_20221118_165244.jpgIMG_20221118_165313.jpgIMG_20221118_165251.jpg
 
Da fehlt nicht mehr viel zum Motorrad ;) Wobei - die Schlechtwetterausrüstung hast du den Motorrädern sogar voraus (mal von ner BMW C1 abgesehen)
 
Scharfes Teil. Alpentourerlike. Aber mit der Alulanze vorne kommse nicht durch den TÜV:LOL:
Ja die muss ich noch Pink lackieren. War übrigens upcycling. Die Duschwand musste wirklich raus nicht nur wegen der Farbe. Das Teil ist leicht und steif - was es auch sein musste weil wenn die Scheibe wackelt ist das ultra nervig. Der Original Halter war übrigens auch nicht leichter.
 
Das Rad ist jetzt wirklich als Schlechtwetterrad perfekt zu gebrauchen.

IMG_20221130_082256.jpg

Wobei es mir aktuell so scheint als ob das Velotop als "Streamer" ganz gut funktioniert (siehe Bild oben). Wirklich als Windschutzscheibe wie wie das eigentlich gedacht ist wollte ich das Ding nicht benutzen, da man ohne Scheibenwischer oder irgendeine Fancy Beschichtung nichts sieht.

Auch noch zu erwähnen ist der Antrieb der jetzt wirklich perfekt funktioniert. Mit 10-fach und DD. Man kann das überschwere Eisenschwein "fast" fahren wie ein Rennrad.

Da das Thema immer wieder aufkam (Richtung Madde), habe ich mir nochmal die Aufnahme der Oberen Rolle am Rahmen angeschaut. Das ist einfach ein Loch! Ich werde mich dem Bereich sowieso nochmal intensiver zuwenden müssen, da ich einen neuen HP Velotechnik Sitz anbauen möchte (muss) da sich mein aktueller original Sitz schon wieder auflöst, bzw sehr durchgelegen ist.

Ich werde berichten.
 
Leider kann ich noch keine Bilder vom Update posten, weil ich dazu eine gewisse Reife erreicht haben will, aber ich habe den folgenden Content noch nicht hier gesehen

Not a Horse!

Ich denke das deckt sich mit Liegeradgedanken. Man muss dazu noch ein bisschen Punkte verbinden:

1. Insbesondere das Batavus in seiner Reinform (voll Touren und Schlechtwettertauglich) ist ohne Motor einfach etwas träge. Daher ist aus meiner Sicht gegen einen kleinen effizienten Motor nichts einzuwenden. Ein Rennrad wird es so oder so nie werden.
2. Die Kunst ist es das "Motorrad" so zu bauen, dass es einem das Gefühl vermittelt, dass das Workout an den Pedalen sinnvoll und richtig ist. Ich wollte die Scheinmobilität nie wieder. Ich will ein System, dass mich ermutigt beim Überholen mich selbst richtig reinzuhängen. Gleichzeitig will ich meine Knie beim Anfahren schonen.
 
Cooles Teil!
1. Insbesondere das Batavus in seiner Reinform (voll Touren und Schlechtwettertauglich) ist ohne Motor einfach etwas träge. Daher ist aus meiner Sicht gegen einen kleinen effizienten Motor nichts einzuwenden. Ein Rennrad wird es so oder so nie werden.
Träge im Vergleich zur Rennliege: ja, träge im Vergleich zu den anderen LR-Tourern: Eher nein (wenn nicht gerade die Nexus-7 verbaut ist ;)).

Zum Thema Motor: Wenn Dir das "ich will ein System, dass mich ermutigt beim Überholen mich selbst richtig reinzuhängen" wichtig ist, würde ich Dir, sofern nicht bereits vorhanden, ein System mit Drehmomentsensor ans Herz legen. Im Gegensatz zu den Systemen mit Drehzahlsensor fühlt es sich deutlich intuitiver und natürlicher an.

Ich habe - allerdings auf zwei meiner UPs, das Nachrüst-Kit "Tongsheng TSDZ2" verbaut. Das Teil ist wirklich der Hammer und man bestimmt jederzeit durch Druckänderung aufs Pedal, wie stark der Motor unterstützt. In dem Testbericht ist die Rede vom Gefühl, als hätte man "bionische Beine" :D

Ist halt nur die Frage, inwiefern das System LR-tauglich ist. Laut SuFu im Forum gibt es wohl auch einige, die das ins LR eingebaut haben. Beim Relaxx/Divan ist es wohl noch etwas schwieriger, da ein BSA Gewindelager vorausgesetzt wird
 
Grundsätzlich gibt es kein Problem dabei den TSDZ2 im Liegerad zu montieren.
Sogar bei Pressfit Tretlagern sollte das gehen, soweit ich erinnere, im Pedelec Forum gibt es Themen dazu.
Nur die Einbaulage sollte beachtet werden.
Wenn der Motor über Kopf montiert wird, ist das Wasserablaufloch oben.
Das sollte man also vermeiden...
Deswegen muss man sich eine Drehmomentabstützung überlegen, die dafür sorgt, dass der Motor unterhalb der Kurbelachse bleibt.
 
So ich wollte mal wieder ein Update geben - nachdem ich dank Schild ganz gut ohne S Bahnkarte durch den Winter gekommen bin hat mich jetzt das aktuelle Wetter dann auch im Sommer auf mein „Schlechtwetter Genussrad“ getrieben. Ich habe seit dem letzten Update einige Sachen gemacht insbesondere ist der neue alte Sitz zu erwähnen, der wieder vom Relaxx stammt.

Kleiner Schwank am Rande: Ich wäre gerne mal auf der Eurobike das Konkurrenzprodukt von HP Velotechnik gefahren - aber die Schlange am Stand war einfach zu lang. Und bleibt munter weiter selber basteln und dem 10jährigen Jubiläum des Fadens entgegen sehen.

Achso ich bezweifle, dass man mit dem 11.000euro Konkurrenzprodukt so entspannt ne Kiste Bier transportieren kann wie mit dem BasicRelaxx.

IMG_0222.jpegIMG_0223.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten