Batavus Relaxx Neuaufbau

Es ist kaum zu glauben, mein Batavus Dauerprojekt nähert sich dem Finale. Nachdem ich es mit Umbau Stand Mai 2021 nicht mehr angerührt hatte, friste es sein Dasein halbfertig in der Kellerecke. Nun hatte ich, bedingt durch einen bald anstehenden Umzug, das Batavus quasi „wiederentdeckt“.

Es galt (mal wieder), die knifflige Frage der Kettenführung zu lösen (wer diesen Faden schon etwas länger verfolgt, erkennt den Running Gag ;)). Dieses Mal sollte es endlich gelingen, indem ich die Doppelrollen a’ la Stickbike zum Vorbild nahm und außerdem durch das türkisblaue Radl von @Ich_liege_gerne ermutigt wurde. Für die Umsetzung nahm ich ein doppeltes L-Stück, welches ich an drei Punkten (2x Rahmen, 1x Sitz, jeweils M8 Schrauben) für die Doppelrolle befestigte. Die zwei Rahmenschellen sind aus Alu und stammen auf dem Motorradzubehör. Bei einer derartigen Befestigung kann man mir ggf. einen gewissen Grad an Paranoia vorwerfen, aber ich wollte, dass mir nicht die Kette um die Ohren fliegt, wenn ich mal etwas kräftiger in die Pedale trete. Vielleicht baue ich zudem noch oben und unten von der Doppelrolle Begrenzungsröllchen dran, aber derzeit sehe ich keine Gefahr, dass die Kette abspringt.

Die Lage der Doppelrolle war weder berechnet noch hat sie wider Erwarten mehrere Versuchsreihen erfordert. Ich habe die einfach aus praktischen Gesichtspunkten direkt unter der Sitzbefestigung und möglichst nah am und in der Höhe vom Rahmen installiert. Umso mehr überraschte mich, dass die Kettenlinie sofort stimmig war und sogar auf eine weitere Rolle kurz vor der Kettenstrebe (wie beim Türkisblauen) verzichtet werden konnte. Meine Befürchtung war nämlich, dass die Kette zumindest unten gegen die Kettenstrebe schleifen könnte – das tut sie aber in keinem der Gänge.

Nach vier Stunden Hobbyabend war es dann tatsächlich soweit. Nach mittlerweile zweieinhalb Jahren im Keller durfte das Batavus wieder Frischluft schnuppern. Am selben Abend wollte ich nur eine kleine Testrunde um den Block fahren (es war gegen 22:00 Uhr). Ich hatte so einen Spaß, dass daraus 23:30 Uhr und eine große Runde wurde. Das Rad ist immer noch so gutmütig wie im Original, mit dem 26 Vorderrad sogar noch etwas spurtreuer geworden, nur in den Kurven war es vorher etwas agiler mit dem 20 Zoller. Der größte Unterschied beginnt aber mit dem beherzten Tritt in die Pedale. Wo vorher die träge Nexus-7 arbeitete, gibt nun die SRAM X9 Kettenschaltung sofort Rückmeldung und es geht einfach nur herrlich vorwärts :love:

Was soll ich sagen, ich bin begeistert vom Potenzial dieser Art Kettenführung und ärgere mich zugleich, dass ich das Projekt nicht vorher fertig gestellt habe. Ich hatte mich ehrlich gesagt nicht so heran getraut, weil eine Umwandlung von Nabenschaltung zu Kettenschaltung als problematisch galt. Nun habe ich das nächste Problem: Ich wollte eigentlich aufgrund Platzmangels und Umzug eines der beiden Liegen veräußern. So gut, wie mir das Batavus gefällt, wird das jetzt eine echt blöde Entscheidung :cry:
 

Anhänge

  • DSC01334.JPG
    DSC01334.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01360.JPG
    DSC01360.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200423_101617.jpg
    IMG_20200423_101617.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01357.JPG
    DSC01357.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01356.JPG
    DSC01356.JPG
    199 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01353.JPG
    DSC01353.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01348.JPG
    DSC01348.JPG
    149 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01336.JPG
    DSC01336.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 50
  • Batavus66.jpg
    Batavus66.jpg
    414 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zufall . Aber ich lese aus dem Text du hattest Spaß.
Ich hatte heute auch eine Session an meiner Maschine. Fahre morgen damit auf die Arbeit - werde Bilder machen und hoffe, dass ich es überlebe. Hab da einiges relativ hart modifiziert. So in der Form hatte ich das noch gar nicht bin Mal gespannt wie es sich bewährt. Ich verspreche auch ich werde nicht weiter dran rumbasteln
 
indem ich die Doppelrollen a’ la Stickbike zum Vorbild nahm und außerdem durch das türkisblaue Radl von @Ich_liege_gerne ermutigt wurde. Für die Umsetzung nahm ich ein doppeltes L-Stück, welches ich an drei Punkten (2x Rahmen, 1x Sitz, jeweils M8 Schrauben) für die Doppelrolle befestigte. Die zwei Rahmenschellen sind aus Alu und stammen auf dem Motorradzubehör
gefällt mir sehr gut, die Lösung. Könnte für mein (Teil-) Kettenrohr-Taifun auch interessant sein. Hast Du evtl. einen Kauf-link zur Rolle und zur Schelle?
 
gefällt mir sehr gut, die Lösung. Könnte für mein (Teil-) Kettenrohr-Taifun auch interessant sein. Hast Du evtl. einen Kauf-link zur Rolle und zur Schelle?
Ehrlich gesagt ist das eine do-it-yourself-Doppelrolle: Sie besteht aus den beiden Kettenleitrollen, wie sie im letzten Foto "Batavus66" zu sehen sind, und nun auf einer gemeinsamen Welle laufen. Zum Glück ist zufällig die eine Rolle gezahnt (für das Lasttrum) und eine ungezahnt (für das Leertrum). Ich habe mir dann noch eine passende Innensechskantschraube mit Teilgewinde besorgt, bei welcher der Schaft bzw. der gewindelose Teil exakt der Breite der beiden Rollen entspricht. Das reicht für meine "Machbarkeitsstudie" erst einmal aus, aber wenn man auf der Suche nach dem letzten Watt an Leistung ist, wäre denke ich das der erste Angriffspunkt. Führt wohl kein Weg an Terracycle und Co vorbei.

Die Seite, auf der ich das Paar Schellen gekauft habe, existiert nicht mehr. Ich habe noch die Rechnung da (knapp 10 Euro) und da steht wortwörtlich: "Motorcycle Pair Black 49mm Turn Signal Fork Clamps For Harley-Davidson". Vielleicht gibt es eine andere Seite im Netz oder eBay oder bei Ali, mit einem passenden Angebot und ggf. auch anderen Durchmessern (39, 41, 49mm)
 
Danke, mit motorcycle fork clamps und dem entsprechenden Durchmesser lässt sich via google leicht 'was finden. Die Kettenleitrollen, sind das die, die schon d'ran waren? Bräuchte günstige (erst 'mal eine Machbarkeitsstudie), wobei Pedalkraft bzw. ginkgo auch günstigere haben...
 
ja genau, die beiden Rollen waren schon dran.
Neben "motorcycle fork clamps" kann man auch "motorcycle handlebar clamps" eingeben. Dann hat man noch weitere (i.d.R. kleinere) Durchmesser. Da gibt es teils sehr formschöne Exemplare im Angebot - auch für andere Zwecke entfremdbar (Lampenhalterung, Kabelhalter, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stand des Werkes ist eine Symbiose aus neu und alt. Viele Teile des Relaxx fanden ihren Platz.

Leider ist immernoch viel auf der Liste (was mir die Ausfahrt heute (32km im Regen) etwas verdorben hat.

Licht, PAS Sensor und das Velotop sowie ein Schutzblech vorne sind für ein Schkechtwetterrad zwingend notwendig - also geht der Bauspaß weiter.

Ich hoffe nur ich werde zum 10jährigen Jubiläum dieses Fadens noch fertig IMG_20221116_163336.jpgIMG_20221116_163315.jpg


IMG_20221116_163350.jpg
 
Ich will Mal noch ein bisschen ins Philosophische gehen. Ich denke es ist nicht nur der Spaß am Basteln der uns (ich nehme mir mal heraus auch für Madde und die anderen zu sprechen - ich hoffe das ist nicht zu übergriffig) antreibt - es ist viel mehr der feste Glaube, dass in dem Projekt etwas großes Steckt - vielleicht die ultimative Fortbewegung.
Ich beschäftige mich oft und lange mit dem warum von dem Ganzen und ich komme immer wieder zu dem Schluss: Weil!
Ein Wolf und Wolf? Ganz nett aber nicht oder nur sehr eingeschränkt elektrifizierbar. Außerdem für mich zu tief. (Frankfurter Innenstadtkampf mit SUVs)
Eine HP Streitmaschine? Nett aber nicht belastbar genug (Einkäufe und Mitfahrer).
Die Greenmaschine von Flevio - nicht flexibel genug.

Es bleibt dabei - für mich ist kein Liegerad so leistungsfähig und spaßig.

Manchmal habe ich darüber nachgedacht das Rad gegen ein Motorrad zu ersetzen - aber ich hätte niemals so viel Spaß beim Fahren. Für mich ist das Rad das ultimative Tourenbike. Da kommt eine Harley mit Scheibe niemals Ran. Nichtmal in der E Version.

Ich fühle mich beim Fahren immer wie die Version von Easy Rider die ich sein möchte - und das ist ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Mal noch ein bisschen ins Philosophische gehen. Ich denke es ist nicht nur der Spaß am Basteln der uns (ich nehme mir mal heraus auch für Madde und die anderen zu sprechen - ich hoffe das ist nicht zu übergriffig) antreibt - es ist viel mehr der feste Glaube, dass in dem Projekt etwas großes Steckt - vielleicht die ultimative Fortbewegung.
Ich beschäftige mich oft und lange mit dem warum von dem Ganzen und ich komme immer wieder zu dem Schluss: Weil!
Ein Wolf und Wolf? Ganz nett aber nicht oder nur sehr eingeschränkt elektrifizierbar. Außerdem für mich zu tief. (Frankfurter Innenstadtkampf mit SUVs)
Eine HP Streitmaschine? Nett aber nicht belastbar genug (Einkäufe und Mitfahrer).
Die Greenmaschine von Flevio - nicht flexibel genug.

Es bleibt dabei - für mich ist kein Liegerad so leistungsfähig und spaßig.

Manchmal habe ich darüber nachgedacht das Rad gegen ein Motorrad zu ersetzen - aber ich hätte niemals so viel Spaß beim Fahren. Für mich ist das Rad das ultimative Tourenbike. Da kommt eine Harley mit Scheibe niemals Ran. Nichtmal in der E Version.

Ich fühle mich beim Fahren immer wie die Version von Easy Rider die ich sein möchte - und das ist ein Traum.
Für sowas gibt es den "Abschweif-Faden". Danke.
 
Nun, der thread heisst doch Batavus relaxx Neuaufbau und @Ich_liege_gerne hat 'was zu den Gründen gesagt. Okay, die Gedanken zur Harley waren vielleicht ein bisserl abschweifend... Hab mich nämlich die Ganze Zeit gefragt, warum da so viel Zeit in ein Liegevelo gesteckt wird, das auch als veraltete Konstruktion angesehen werden kann (und das mir ein bisserl zu schwer wäre). Das 2x26 Zoll relaxx von @Madde85 wie auch das von @Ich_liege_gerne würde ich trotzdem gerne 'mal ausprobieren.
 
Eine kleine Anmerkung zum Beitrag von Ich_liege_gerne und dann will ichs auch dabei belassen. Bevor man mir die rote Abschweif-Karte zeigt. Und Philosophie ist auch nicht so meins ;)

Ja, beim Thema Spaß gehe ich mit. Und dieser sollte gerade in der heutigen Zeit allen Widrigkeiten zum Trotz nicht zu kurz kommen. Aber wozu der gemachte Vergleich? Gerade die Velomobil/Liegerad-Szene mag ich so, weil jeder auf seine Art und Weise anders ist, seinen Traum ausleben kann (und sei er noch so spleenig) und selbst darstellen kann, ob er schnell oder gemütlich, hoch oder tief, universell oder speziell, Hightech oder Liebhaberstück, aufs wesentliche reduziert oder mit viel Zubehör unterwegs ist - ohne von den anderen Mitgliedern einer Wertung unterzogen werden zu müssen oder zwanghaft einem wie auch immer gearteten Vergleich zu unterliegen.

Ich sehe mein Batavus oder mein Dalli nicht als non-plus-ultra an oder als Abgrenzung, sondern als Eintrittskarte für Spaß und für die Gemeinschaft hier. Also lasst uns doch alle hier so fair und unkonventionell miteinander auskommen, wie es auch sonst auf diesen Seiten üblich ist (Offtopic Ende)
 
Was wurde eigentlich aus deinem alten Relaxx?
Naja nach dem Motorschaden war ja nur der defekte Sitz der spezielle Ständer und das Cockpit übrig.

Die Teile vom Relaxx fanden von selbst ins Basic.

Original Basic Ständer gebrochen - ah da gibt es ja speziellen Ersatz...
Bremse vorne abgerissen - oh jetzt muss ich mich entweder in die Magura reinfuchsen oder die XT verbauen...
Der Tiller war sowieso nie meins und der UDK verbracht viel Platz in der Garage...

Blieb am Ende nur der "Bone" mit etwas vermurksten Ausfallenden und ohne funktionierendes Schaltauge. Als der Schrottler den alten Gaskessel geholt hat hab ich den Bone dann mitgegeben.

Ich müsste Mal zusehen, dass ich im nächsten Jahr das Rad Mal nach Berlin mitgenommen bekommen. Dann könnten wir für eine Fahrt tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das hier nocheinmal nutze um mich selbst ein bisschen anzutreiben, denn die Schlecht-Wetterausrüstung muss jetzt wirklich umgesetzt werden und ist technisch alles andere als einfach.

Anbei noch folgende Impressionen: Velotop für den Winterbetrieb - Entwicklung eines sehr guten Halters in der Umsetzung. Mit trocknen Schuhen und Hosen ankommen - unbezahlbar - Klettverbindung zwischen Regencape und Velotop Scheibe wäre dann ultimativ.
Das zweite Bild stammt aus dem Sommer in den Niederlanden. Die Zündapp bin ich in den 90ern sehr sehr gerne gefahren. Da das Basic ja auch aus den 90er stammt ist das schon so ein Faden der sich bei mir durchzieht und mir viel bedeutet. Mich fasziniert halt auch die Entwicklung im Denkansatz! Beide Fahrzeuge sind ja prinzipiell gleich leistungsfähig was die Fahrleistungen angeht. Aber eines bekomme ich auf den Fahrradträger gehobenen das andere nicht.
Die Gabel/Vorderrad aus dem Batavus hatte einen Swap mit dem Delite Projekt gemacht. Das war also ein Ringtausch.

Projekt für nächstes Jahr ist das Rad sehr unauffällig im IC nach Sylt zu platzieren. Liegeräder sind zwar eigentlich nicht erlaubt aber wenn man es schafft das Rad gut zu handeln und man niemanden behindert hoffe mit durchzurutschen. Nordsee ohne das Rad ist deutlice Einschränkung musste ich feststellen.

Aus dem Batavus ist fast nichts weggekommen!IMG_20220917_144528.jpgIMG_20220825_095046.jpgIMG_20220723_152056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin madde85,

Die Lage der Doppelrolle war weder berechnet noch hat sie wider Erwarten mehrere Versuchsreihen erfordert.
Wo vorher die träge Nexus-7 arbeitete, gibt nun die SRAM X9 Kettenschaltung sofort Rückmeldung und es geht einfach nur herrlich vorwärts :love:
das Relaxx/Basic scheint einige zu motivieren eine bessere Antiebslösung zu finden.
Die Umlenkrollen-Lösung von @carlos finde ich auch gut.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten