Basteltipp: Halterung für Radical Solo Tasche am Flux Holzsitz

Beiträge
1.495
Kleiner Basteltipp: ich habe meine Evil Cat auf den Flux Holzsitz umgerüstet. Danach konnte ich aber leider meine Radical Solo Tasche, die ich extra für das Rad gekauft hatte, nicht mehr anbringen, weil der Sitz im Schulterbereich breiter ist als die Netzaufnahme der Tasche. Es musste also eine Halterung her.

Zum Glück ist der Fundus der sozialen Fahrradwerkstatt der Kinderarche Fürth nahezu unerschöpflich. Man nehme also einen 80er Jahre Gepäckträger von ESGE, Typ Safari, den mit den zwei Streben und den Kunststoffmuffen. Die Alu Klemmstücke mit den konischen Klemmmuttern sind pures Bastlergold. Die Kunststoffmuffen sägt man auf und erhält zwei 8 mm Alu-Bügel und zwei Klemmstücke (hier jeweils eins dargestellt):

IMG_20201028_115113.jpg

Einen der Bügel auf- und zurechtbiegen (nur im Bereich der Seitenarme, der obere waagerechte Teil hat genau die richtige Breite), zwei 5er Löcher in den Holzsitz bohren und den Bügel mit den Klemmstücken und verlängerten M5er Senkkopfschrauben und großen U-Scheiben befestigen. Evtl. Enden des Bügels etwas kürzen.

Praktisch: wenn man den ersten Bügel beim Biegen verhunzt, hat man einen zweiten, ums richtig zu machen.

IMG_20201028_144421.jpgIMG_20201028_144502.jpgIMG_20201028_144524.jpgIMG_20201028_144559.jpg

Kost fast nix, wiegt fast nix, funktioniert. Bis jetzt jedenfalls.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe jetzt auch am Bodylink-Sitz probiert. Jetzt kann ich meine Radical-Tasche endlich auch am Grasshopper nutzen.(y)

IMG_20220415_132042.jpgIMG_20220415_132103.jpg

Der Gepäckträger, den ich dafür zerlegt hatte ("Esge Safari"), war übrigens so einer:

Screenshot_20220415_132606.jpg

Gruß

Fetzer

P.S. Muss noch beobachten, ob sich die Schrauben in den Bodylink-Sitz reinfressen. Der besteht ja aus einer dünnen Außenschale mit Schaumfüllung (sieht aus wie Bauschaum). Werde erstmal mit wenig Gewicht in der Tasche fahren.
 
Wippt das nicht bei Schlaglöchern?
Ansonsten eine schöne Idee auch fü Kopfstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will mit heute (1. April) nicht den Goldenen Spaten verdienen und auch keine blöden Fragen stellen.
Ich finde diese Bastelei aber interessant. Vor allem, weil man damit ein und dieselbe Tasche auf mehreren unterschiedlichen Sitzen verwenden kann (das ist nicht selbstverständlich!).
Daher jetzt folgende Frage an @Fetzer: Wie sind die Langzeiterfahrungen? Sitzt die Tasche klapperfrei und fest genug? Drücken sich im Laufe der Zeit die doch schmaleren Metallbügel weiter durch das Mashgewebe der Aufnahme als die dickeren Sitzoberhälften, für die sie ja eigentlich konzipiert wurden? Und wie haben das die jeweiligen Sitze verkraftet - insbesondere der filigrane HP-Sitz?
 
Am Bodylink Sitz bin ich die Kombination nur ca. 6 Monate gefahren. Dann hatte ich mit dem Grasshopper einen Unfall, bei dem der Sitz arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es hatte bis dahin aber gut funktioniert.

Ich habe dann den im ersten Beitrag dargestellten Flux Holzsitz auf meinen Grasshopper ummontiert und nutze die Kombination da immer noch sehr gerne. Das Anstecken und Abziehen der Tasche geht sehr schnell. Und die Tasche sitzt auf jeden Fall fest genug.

Das Taschennetz hält das ganze bis jetzt gut aus, ich habe aber auch nie viel Gewicht in der Tasche. In Urlauben habe ich hier viel Kleinzeug und meine Wertsachen drin, die kann ich dann jederzeit schnell mitnehmen.

Langzeiterfahrungen also: sehr zufriedenstellend.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten