Basteltipp: Halterung für Radical Solo Tasche am Flux Holzsitz

Beiträge
544
Ort
Fürth
Liegerad
Flevo Racer
Kleiner Basteltipp: ich habe meine Evil Cat auf den Flux Holzsitz umgerüstet. Danach konnte ich aber leider meine Radical Solo Tasche, die ich extra für das Rad gekauft hatte, nicht mehr anbringen, weil der Sitz im Schulterbereich breiter ist als die Netzaufnahme der Tasche. Es musste also eine Halterung her.

Zum Glück ist der Fundus der sozialen Fahrradwerkstatt der Kinderarche Fürth nahezu unerschöpflich. Man nehme also einen 80er Jahre Gepäckträger von ESGE, Typ Safari, den mit den zwei Streben und den Kunststoffmuffen. Die Alu Klemmstücke mit den konischen Klemmmuttern sind pures Bastlergold. Die Kunststoffmuffen sägt man auf und erhält zwei 8 mm Alu-Bügel und zwei Klemmstücke (hier jeweils eins dargestellt):

IMG_20201028_115113.jpg


Einen der Bügel auf- und zurechtbiegen (nur im Bereich der Seitenarme, der obere waagerechte Teil hat genau die richtige Breite), zwei 5er Löcher in den Holzsitz bohren und den Bügel mit den Klemmstücken und verlängerten M5er Senkkopfschrauben und großen U-Scheiben befestigen. Evtl. Enden des Bügels etwas kürzen.

Praktisch: wenn man den ersten Bügel beim Biegen verhunzt, hat man einen zweiten, ums richtig zu machen.

IMG_20201028_144421.jpgIMG_20201028_144502.jpgIMG_20201028_144524.jpgIMG_20201028_144559.jpg

Kost fast nix, wiegt fast nix, funktioniert. Bis jetzt jedenfalls.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben