erledigt Baron Optima Lenkerumstellung

Leider habe ich bei Optima schon den starren 1 1/8 zoll Lenker + Adapterhülse bestellt.
Und wie hast Du vor das zu klemmen? Die obere Schraube in der Klemme dürfte oberhalb des Gabelschaftendes liegen.
Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber mir wäre deutlich wohler, wenn beide Schrauben deutlich mit dem Gabelschaft überlappen.
 
Komisch, ich hatte mal bei einem Optima Baron einen modelltypischen Bruch beim Tiller. Habe dort angefragt, Rechnungsnummer und Fotos dabei und ich habe genau das passende Teil bekommen in der nun versteiften Version. Ich drücke dir die Daumen das das Problem schnell gelöst bekommst.

MfG

Uli
 
also so einen Steuersatz: https://www.bikester.ch/ritchey-logic-steuersatz-1-ec30254-24tpi-i-ec3026-silver-488335.html oder so etwas https://www.bikester.ch/cane-creek-...-1-ec30254-24tpi-i-ec3026-schwarz-564161.html in der Art?
Edit: da sieht man's besser https://maxxi4you.de/NECO-Fahrrad-Steuersatz-1-Zoll-Lenker-Kugellager-270-mm-verchromt

Für die erste Alternative habe ich nämlich noch einen übrig, den von Nacza. Wobei ich fast dazu tendiere, den sicherheitshalber als Reserve zu behalten, wenn ich lese, wie normal es ist, dass die (alten?) Optima Teile reissen. Wobei meiner keine erkennbaren Haarrisse o.ä. hat.

Bei Flux habe ich diesbezüglich angerufen, die haben so etwas auch als Ersatzteil, , aber dafür deutlich teurer (1 Zoll Konus), wenn ich mich richtig erinnere knapp 200 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dort angefragt, Rechnungsnummer und Fotos dabei und ich habe genau das passende Teil bekommen in der nun versteiften Version.
Wie lange ist das her, über welchen Tiller reden wir hier? Der eine sagt dies der andere sagt was anderes. Wenn ich den Steuersatz austauschen muss habe ich ein Problem.
 
Habe dort angefragt, Rechnungsnummer und Fotos dabei und ich habe genau das passende Teil bekommen in der nun versteiften Version.

MfG

Uli
denke auch, mit etwas mehr Details bzw. aussagekräftigen und nicht unscharfen Fotos sollte das möglich sein. Oder eben der Weg zu einem seriösen normalen Fahrradhändler, damit Du da sicher bist, was Du überhaupt für ein Lenklager hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt ja "Der Gabelschaftdurchmesser ist 1 Zoll.", falls es sich auf auf den unteren Teil bezieht, also unterhalb des Riss, passt dann der 1 1/8 Zoll nicht. Solange es da keine verlässliche Infos gibt (die "normalen" Fahrradhändler beissen im allgemeinen nicht), eiern wir da alle 'rum.
 
Aussage von Optima

"Most time we fill out the top part with a 1 1/8 tube and a longer bolt so you can safely fix it and ride it."
 
Vollbracht. Neuer Lenker. IMG_20190222_195832.jpg Probefahrt steht bevor.
 

Anhänge

  • IMG_20190222_195827.jpg
    IMG_20190222_195827.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten