erledigt Baron Optima Lenkerumstellung

Beiträge
1.138
Ich suche einen Klapptiller oder UDK-Lenker plus Vorbau für meinen alten Baron, wo die Lenkstange den Geist aufgegeben hat. Bruch an der Kabellochführung. IMG_20190212_164841.jpg
 
Danke für den Hinweis. Leider ist die Kundenberatung dort nicht so besonders. Ich weiss nicht, ob und welche Klamme ich zusätzlich bestellen soll oder ob ich doch besser den Klapptiller von Terracycle kaufen soll und wenn ja, ob die Lenkstange samt Tillerbügel und vorhandene Klamme auch passt.
 
Ich weiss nicht, ob und welche Klamme ich zusätzlich bestellen soll
Bei Recumbentparts m.E. gar keine. Naja, vielleicht die 1"-Adapterhülse ("shim for stem"), falls sowas woanders nicht mehr zu finden ist.
Mach doch mal den Tiller ab und miss den Gabelschaftdurchmesser und die freie Gabelschaftlänge, ohne diese Daten weiß ja keiner, ob seine Teile passen könnten. Wenn Neukauf auch OK ist, wäre eine Anfrage bei Nazca einen Versuch wert, die Klemmungen an deren Klapptiller und UDK-Vorbau sehen auf den Abbildungen nicht so furchtbar lang aus.

Optima verkauft die entspechenden Teile nach wie vor
Für die noch erhältlichen Tiller- und UDK-Vorbauten ist der Gabelschaft wahrscheinlich zu kurz. :( Dass auch der bisher verbaute alte Optima-Tiller nicht mehr erhältlich ist, finde ich nicht so verkehrt. Ich habe selber noch einen rumliegen, aber bei genauerem Hinsehen sieht der um Klemmung und Langloch herum auch nicht mehr ganz frisch aus, deswegen möchte ich den in seinem ursprünglichen Einsatzzweck weder an meinen noch an fremden Rädern sehen. Sonst hätte ich den schon angeboten.
 
Vielen Dank ! Ihr seid alle die Wucht ! Ich habe mir soeben eine Schiebelehre gekauft und mache mich heute abend an die Arbeit, damit ich bei den Maßen Gewissheit habe. Frage mich aber was sinnvoller ist einen Klapptiller von Terra-Cycle zu kaufen oder doch den UDK von Flux + Optima Vorbau zu nehmen, wenn alles passt. Ich bin 1,67 cm groß. Mache mich erstmal überall schlau. Für Anregungen bin ich immer offen. Ich habe die wenige Beiträge dazu bereits überflogen. Gruß
 
Also die Gabelschaft ist 4 cm lang wie man auf dem Foto sieht. Der Gabelschaftdurchmesser ist 1 Zoll.
Ich tendiere zu Optima Open Vorbau und einen Flux Lenker von Cordes.
 

Anhänge

  • IMG_20190213_181444.jpg
    IMG_20190213_181444.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20190213_185146.jpg
    IMG_20190213_185146.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 58
Original Klapptiller wird nicht mehr vertrieben. Der NazcaTiller liegt sicher höher als der Original Baron Tiller 1" Innenmaß. Auch der 1 1/8 Baron Tiller, der jetzt noch bei recumbentparts verkauft wird, ist steiler als mein Vorgänger.
Bei Deinem Stinger wird ist der Gabelschaft sicher auch 1 1/8 dick sein. Also kommt dieser Nazca Steer nicht in Frage?
 
habe ein Lynx mit 1Zoll. Der 1 1/8 Zoll wäre bei mir zu dick, habe eine Konusbefestigung (das uralte Hollandräderprinzip). Am besten beim lokalen Velohändler vorbei, falls es hier niemand mit Bestimmtheit sagen kann. Oder mit der Schiebelehre abmessen
 
m besten beim lokalen Velohändler vorbei, falls es hier niemand mit Bestimmtheit sagen kann. Oder mit der Schiebelehre abmessen
Der lokale Velohändler hast sich ziemlich bloed angestellt. Den vorrätigen 1 1/8 zoll Ahead Nazca Klapptiller wollte er nur verkaufen, aber nicht einbauen aus Haftungsgründen. Nie wieder eine Marke kaufen, die nicht mehr hergestellt wird, man wird nur alleine gelassen. Der Laden ist einfach nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Haftungsgründen?? Meine einen "normalen" seriösen, die sehen das doch auf einem Blick, Ist oben (roter Pfeil obe) eine Inbusschraube? Da wo der untere Pfeil ist: ist da innen ein Konus? Sorry, habe kein Velo mit Ahead. Meine aber, es gab auch 1 Zoll ahead (?).

Falls Durchmesser 1 1/8 Zoll: würde einen nach dem link von emgaron bestellen, die sind ja inzwischen aus gutem Grund verstärkt. Evtl. nochmals anrufen, vielleicht hast Du ja jemand anders an der Leitung... Oder denen Fotos Deiner Bruchstücke schicken. Sieht für mich nach der 40Grad Version aus, falls ahead 1 1/8.
 

Anhänge

  • schaft.jpg
    schaft.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @horsewithnoname
ich habe noch einen klappbaren Tiller vom Performer, praktisch nicht benutzt, aber schon mehrfach an- und abgebaut :rolleyes:
Ich denke, 1 1/8 Zoll, kann ich aber nachschauen.
Hättest Du daran Interesse? Ich würde mich auch auf "Ausleihen zwecks Testens" einlassen, falls Du die 2 x Paketgebühren trägst.
Beste Grüße
 
Leider habe ich bei Optima schon den starren 1 1/8 zoll Lenker + Adapterhülse bestellt. Echt schade. Gruß Juan

Ps. Ein Bild würde jedoch gern haben wie so ein Performer Klapptiller aussieht.
 
War mein Fehler, ich hatte schon so halb über Deinen thread drübergelesen, wollte mich jedoch nicht aufdrängen. Foto kann ich mal bei Gelegenheit machen, heute aber nicht mehr, morgen wohl auch nicht (die liebe Zeit)
 
Ich werde wohl erstmal mit dem starren Lenkrad von Optima lange Zeit fahren und dann später mich auf die Suche nach einem passenden Klapptiller machen. Ich will auch erstmal sehen, ob ich den 1 1/8 Tiller auf einer 1 Zoll Gabel vernünftigt draufkriege. Das ganze Hin- und Her hat mich schon etwas geschlaucht. Die Erfahrung in Gemersheim bei Nazca hat mir auch Nerven gekostet, abgesehen von den Auto-Kilometer, die ich gemacht habe. Schönen Restsonntag an alle ! Juan
 
Ich habe ein wenig Wikipedia gelesen und ein Gewinde an der Gabelseite habe ich nicht, also wird da auch nichts drangeschraubt. 1" Konusklemme mit Spanndeckel und Spannschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten