Baron Optima Europameister

Beiträge
1.127
Hallo Liebe Forenmitglieder, mal wieder appelliere ich auf Euren Schwarmwissen und habe folgendes
Anliegen:

Als langjaehriger Scorpion Fahrer habe ich nun einen Baron günstig ergattern koennen und frage mich, ob es eine gute Idee waere meinen liebgewonnenen Velomo Pinion C1 12 im Baron einzubauen.

Danke für Euren Feedback im Voraus.

Juan
 
@horsewithnoname
Fahr mal ordentlich (bis in den Sommer hinein) und ändere dann , die Dinge die verbesserungswürdig sind.
Da steht Deine Pinion vielleicht nicht mehr auf der Liste (Allein wegen Gewicht).

Lg
Gandalf
 
Warum willst du den Tretlagermast vom Scorpion in den Baron einbauen? Passt der Rohrdurchmesser überhaupt? Nimmt lieber eine Rohloff hinten. Da hast du das Drehmoment hinten und nicht vorn. Oder lerne mal Kettenschaltung zu fahren. Aber das wichtigste: Fahren, Fahren, Fahren
 
nu seid doch nicht so streng mit dem namenlosen Pferd... soll er s mal ausprobieren und berichten oder aus den Bastelfehlern lernen...
 
Auf keinen Fall einbauen.
Schon das kleine Ritzel einer 3-fach-Kurbel staucht das Baron wie ein Akkordeon.
Man würde das Fahrzeug überlasten.
 
Wenn man eine steile Steigung gleichmässig mit gleichem Systemgewicht fährt, einmal mit Kettenschaltung und einmal mit Pinion, beide Male mit einem 30er Ritzel hinten und gleicher Radgrösse, dann hat man jeweils die gleiche Kettenkraft.
 
Ja, mit der Pinion komme ich jede Steigerung muehelos hoch. Sicher nichts fuer labile Rahmen. 46er Kettenblatt vorne und 32er Ritzel hinten. Hat jemand zufaellig die Namen aller HPV Europameister ? Der Vorbesitzer behauptet mit dem Baron EM geworden zu sein. Aber ist sicher mindestens 10 Jahre her. Danke fuer Eure Hilfe. Gruss. PS Das namenlose Pferd heisst Juan.
 
Moin,

aus der Serie gibt es sicher keine Lösung, aber @BuS velomo hat sich z. Bsp mal sehr mit dem Getriebe beschäftigt. Vielleicht bauen die Dir einen entsprechenden Ausleger? Ganz trivial schien die Konstruktion meiner Erinnerung nach nicht zu sein, weil das Getriebe wohl sehr ungemütlich auf falsche Montage reagiert - da erinnere ich ein Problem in einem VM. Keine Ahnung ob Bus Velomo oder Patrick @Jack-Lee noch solche Sonderbauten akzeptieren. Versuch macht klug,

Ich selber habe einen Baron neueren Baujahres und ich würde jetzt nicht gleich Akkordeon rufen, aber es gibt steifere Räder (und auch weichere)

Rwd
 
Ketten-Naben-Kombinationen (Dual Drive oder SturmeyArcher) in Verbindung mit einer 2/3-Fach bestückten Kurbel ergibt kostengünstigst die höchste Entfaltungsbandbreite - egal, wie groß das Antriebsrad ist.

Und beim Einspurer mit (mindestens) einem 26'er HR machen sogar schon die 10-12-... Kassetten Sinn, um die benötigte Unter- bzw. Übersetzung realisieren zu können.

Die teuren Varianten (Schlumpf, Pinion, Rohloff, NuVinci usw.) sind zwar pflegeärmer, wartungsfreier und ausfallsicherer, dafür aber schwerer und im Wirkungsgrad (in Komination um so mehr) geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure aufschlußreiche Beiträge. Nur mal eine weitere Frage: Welchen Versatz und Länge sollte die TUBUS Fly Gepäckträger Befestigungsstrebe haben? Ich habe gelesen 35 cm länge sollten sie haben. Aber über den Versatz (Gebogen) habe ich nichts gefunden. Woher kriegt man denn so lange Streben? Bei Bike 24 isi bei 22 cm Länge Schluß. Länger wird nicht angeboten. Bin zur Zeit ohne das Rad im Urlaub, also kann ich nicht nachmessen. Gruß und Alles Gute für das neue Jahr 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Streben sind auf der Seite von Tubus zu finden unter dem Reiter Produkte und dann Zubehör Hinterradträger.
Dort sind alle Streben aufgeführt mit Artikelnummer und getrennt nach Art des Versatzes. Entweder selbst den Montageplatz ausmessen und schauen welche Strebe dazu passt oder halt den Händler deines vertrauens aufsuchen. Wie ich grade noch gesehen habe ist das der Evo Classic noch eine gebogene Montageplatte hat die das ganze noch variabler gestalltet. Vielleicht würde das passen zu den 350er Streben die es nur ohne Versatz gibt in der länge.
Der einfachkeit halber kannst du aber auch bei Racktime schauen da dort der Versatz auch in Millimeter angegeben ist zu welcher Strebenlänge.

gruß
Tatjana
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubus, 350er, kommt mir doch bekannt vor ... kramkram: yep, den link, wo es die gibt, hatte ich sogar mal in meine link-Liste aufgenommen: hier
Aber eben ohne Versatz, wie Tatjana schrieb.
 
Ja, bei Bikecomponent wurde ich auch nachdem Posten fündig. Bei BIke24 waren die 350 mm Streben nicht dabei. Mal schauen, ob es passt.
 
Wenn man eine steile Steigung gleichmässig mit gleichem Systemgewicht fährt, einmal mit Kettenschaltung und einmal mit Pinion, beide Male mit einem 30er Ritzel hinten und gleicher Radgrösse, dann hat man jeweils die gleiche Kettenkraft.
Genau. Zusätzlicher Punkt bei S- oder Z-förmig gebogenen Rahmen: Je tiefer unter dem Steuerkopf die Kette läuft, um so stärker zieht sie das Tretlager herunter, weil der Rahmen am bzw. vor dem Steuerkopf elastisch nachgibt. Vom Rahmen her ist der Antrieb also um so steifer, je größer das Kettenblatt ist, in dem Punkt wären eine Pinion oder ein Schlumpf MD wegen der Untersetzung sogar im Vorteil gegenüber dem direkt angetriebenen Kettenblatt einer Mehrfachkurbel. Genaugenommen muss man die Elastizität von Kettenblatt und Getriebe gegenrechnen, aber zumindest bei einem 42er Blatt wird sich nicht viel bewegen.
Ein weit herausgezogenes Tretlager sorgt schon rein geometrisch wegen des größeren Hebels und der tiefer verlaufenden Kette auch für mehr Rahmenflex, aber an der Beinlänge kann man wenig ändern.
 
Ein weit herausgezogenes Tretlager sorgt schon rein geometrisch wegen des größeren Hebels und der tiefer verlaufenden Kette auch für mehr Rahmenflex, aber an der Beinlänge kann man wenig ändern
Ich bin nur 1,67 cm groß. Danke für die Ausführungen. Werde mir das alles überlegen. Erstmal überhaupt fahren. Dafür habe ich am alten Baron noch einiges an Bastelarbeit. Ich benötige doch eher ein schnelles Tourenrad für einen alltags tauglichen Umgang. LG und ein Frohes Neues. PS: Sobald er einigermaßen ist, mache ich ein Foto vom Baron.
 
So und jetzt wie besprochen ein Bild meiner neuen widerspenstigen Liebe. Meine BaroninIMG_20190118_214934.jpg . die ich heute zum ersten Mal versucht habe zu bändigen. Wie so üblich bei Frauen, hat sie mich auch mehr als ein Mal in den Dreck geworfen. Ich nehme es ihr nicht übe!! Wildes Widerstreben hat auch sein Reiz und animieren zum weiter flirten.
 
Ich wette, unter den Vorbesitzern war mindestens ein Bastler. :D
Das Leertrum zwischen Sitz und Steuerrohr so weit vorn zu führen hält zwar den Rahmen sauber, aber wenn jetzt das Schutzblech an die Kette kommt, ist das gerade für einen Liegerad-Neueinsteiger kaum besser.
 
Der Bastler bin ich., daher danke ich fuer die Anregungen. Ich habe lediglich den Montieranweisungen von Terracycle gefolgt. Eine andere Platzierung fuer die Rolle war nicht vorgegeben. Ich werde mal gucken, ob ich da etwas optimieren kann.
 
Zurück
Oben Unten