Baron mit starren Tiller oder doch UDK

Das Theater überhaupt eine passende 1 zoll gewindelose breitere starre Gabel zu finden, hat mir schon gereicht. Wie gesagt, da muss ich mich noch einarbeiten.
Vielen Dank für deine Empfehlung. Das werde ich mich in dieser Richtung antasten. Die Zeit wird eh reif, einfach ein weiteres Gefährt zu kaufen. LG
 
Also auch mit nur 16 cm Vorbau, gekürztem Lenkradhalter (Fragt sich warum Optima ihn überhaupt so lang liefert und falsche Angaben in der Web-Seite macht) in Verbindung mit einem UDK Fluxlenker kam ich mit meiner 1,67 cm Körpergrösse kaum am Lenker dran. Ich fahre sehr tief. Tiefer geht es nicht mehr. LG Juan
Die UDK-Griffe sind ungefähr über der Körpermitte, insofern sind die Körperproportionen glaube ich wichtiger als die absolute Körperlänge. Wie weit runter reichen denn deine Hände, wenn Du dich gerade hinstellst und die Arme neben dem Körper hängen lässt, bis zur Mitte zwischen Knie- und Hüftgelenk, oder weiter oder kürzer?
Kannst Du die UDK-Bügel von Optima und Flux in der Länge vergleichen? Der von Optima ist ja ein ziemliches Geweih, ich kann den heute abend mal messen. Möglich, dass der ein paar Zentimeter länger ist, denn der Baron erlaubt ja eine flachere Sitzeinstellung als die Fluxe.

Man kann bei dem Optima-Vorbau übrigens nicht nur den Einschub kürzen, sondern auch das Unterteil, denn die Klemme ist nur auf das Rohr aufgesteckt. Irgendwann wird aber der Lenker an die Schienbeine kommen, und je kürzer das Unterteil ist, um so kleiner ist auch der Verstellbereich. Ein winkelverstellbarer Vorbau, wie von @RaptoRacer erwähnt, ist da vielleicht geschickter, weil der höher und nicht niedriger wird, wenn er weiter nach hinten kommt.
 
Der von Optima ist ja ein ziemliches Geweih
Damit fängt es ja schon an, dass man sich ein passender Lenker suchen muss. Auf der Webseite von www.recumbentpart.com wird der Baron UDK Lenker gar nicht mehr namentlch erwähnt. Meine Hände sind mittig zwischen Hüftgelenk und Kniegelenk. Danke Dir ! Mit der Thematik habe ich mich noch nicht richtig befasst. Fühle mich im Stadtvekehr mit dem Tiller etwas eingeengt. Ich bin auf der Spezi mit der Speedmaschine +Pinion gefahren und fand es recht easy. Gruss + Danke.
 
Das Theater überhaupt eine passende 1 zoll gewindelose breitere starre Gabel zu finden, hat mir schon gereicht. Wie gesagt, da muss ich mich noch einarbeiten.
Das liegt daran, das Optima und Challenge da irgendwie gemixt haben...
Meint Jester hatte eine 1 Zoll Gewinde Gabel. Klemmung war aber AHEAD, weil man beim Challenge Tiller keine KlemmSchraube/-Konus in die Gabel versenken konnte.
Ein Vorbau aus dem Normalen Fahrradhandel müsste wegen deiner Größe eigentlich passen.
Ich habe ungefähr 82cm Schritthöhe und damit bin ich bei 130mm und ca 40Grad hingekommen.
Bei deiner Größe müsstes du tendenziell weniger Beinlänge haben.
Es könnte nur dein Oberkörper so kurz sein, das du Schwierigkeiten hast über den Lenker zu gucken,
was bei mir wiederum gar kein Problem ist...

Ich guck mal ob ich noch eine Foto vom Jester finde. Ansonsten könnte evtl @speedmanager mal ein neues vom Vorbau/Lenker machen
 
Bilder von meinem Jester aus 2004.
Verstellbarer Vorbau und eine Adapter Rohr um eigentlich von Gewinde Gabel auf AHead Vorbau zu bekommen.
Hier benutzt als Höhenverstellung.
DSCN1070.JPGDSCN1071.JPGDSCN1073.JPGJester.JPG
 
Flux hat glaube ich zwei, einen kurzen und einen längeren mit Knick.
Vermutlich ist der längere für flache Sitzposition auf dem Baron besser geeignet.
Hast Du ein Bild seitlich von Dir wie Du auf dem Baron liegst?
 
Nimm den von FLux, ist hinten 53cm breit
Ich war bei einem Fluxhändler und wollte ihm den Lenker auch abkaufen, aber mit dem Optima Vorbau war ich mit meinen Händen viel zu weit weg und kam an den Lenker nicht ran. Ich habe zur Zeit die tiefste Sitzposition beim Baron. Sicher muss ich mir den Vorbau selber zurechtbasteln. Dein Jester sieht echt toll aus. Mit Schlumpf-Trettgetriebe vorne ? Liebe Grüße
 
@horsewithnoname
Ich habe an meinen beiden Rädern Flux UDK-Lenker, am Flux S-Comp eine etwas breitere Ausführung, b=58cm, "l"=33cm, am Challenge Focus eine von mir nachträglich montierte, schmalere Ausführung mit b=49cm und "l"= 32cm; alles Außenmaße, beide Lenker sind etwas gekürzt, darum original noch etwas breiter und "länger", beide male habe ich Flux-Vorbauten montiert.
Ich fahre an beiden Rädern Rapid-Fire-Schalter, am Flux 2x10, am Challenge 1x10. Am Challenge ist das dann schon etwas wenig Platz rechts und links von den Knien, aber natürlich besser bezüglich der Aerodynamik. Am Flux dafür keinerlei Platz-Probleme.
 
Der Optima-Lenker ist 41cm lang von Vorderseite Querrohr bis Ende Längsrohr. Das Längsrohr ist abgewinkelt, über den Knick hab ich diagonal drübergemessen.
 
So, jetzt habe ich mir das gute Teil wieder zu mir zurückschicken lassen. Mal schauen, wann ich die fehlende Teile zusammenkriege. LG
 
Das ist das Bild, welches mir Optima zur Nachahmung geschickt hat. Wie man an alle Teile rankommt, wurde mir erstmal nicht verraten. Ich weiss echt nicht ob ich mit meinen Tyranosaurus Rex Arme, da rankomme.
 

Anhänge

  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten