Baron mit starren Tiller oder doch UDK

Beiträge
1.128
Hallo Liebe Forenmitglieder,

nach zwei Jahren Tillerfahren würde ich gern meinen Baron einem UDK-Lenker verpassen. Bis jetzt hatte ich Rapidfire-Gangschalter, die dürften wahrscheinlich dann beim Flux UDK-Lenker nicht mehr passen oder ? Bevor ich mich an die Arbeit mache, möchte gerne sicher sein.

Gruß
 
Ich fand tillerohneklapp an meinem damaligen Baron super, hatte nie Verlangen nach einem u d k Geweih...
 
Auf längeren Strecken nervt der UDK, ich geh wieder auf Tiller zurück.
Mein Langstrecken CHR hat UDK. Nur der Kurzstrecken CHR hat Tiller.... ;)
Der Grund ist aber ganz profan: dort wo der Tiller vor den Augen ist, leuchtet der Scheinwerfer nachts auf die Straße.
Auf unbeleuchteten Straßen mit höheren Anforderung ans Lenken(aka Holländische Radwege) ist das problematisch.
Daher UDK fürs freie Sichtfeld.

Ansich ist's mir egal was ich fahre.
Nur bei etwas rutschigen Straßenverhältnissen finde ich den UDK besser, weil präziser im Lenken.
Vermutlich liegt das daran das die Hände beim UDK gegen einander arbeiten.
 
Der Grund ist aber ganz profan: dort wo der Tiller vor den Augen ist, leuchtet der Scheinwerfer nachts auf die Straße.
Auf unbeleuchteten Straßen mit höheren Anforderung ans Lenken(aka Holländische Radwege) ist das problematisch.
Daher UDK fürs freie Sichtfeld.
Witzig, bei mir mit UDK am Baron und (Klapp-)Tiller an der Cheetah ist es genau umgekehrt.
Genau da, wo ich sonst immer nach Schlaglöchern und Kieseln auf der Straße gucken will, sind der UDK-Bügel und der Vorbau samt Bowdenzügen im Weg. Den Tiller hab ich niedrig eingestellt, schon weil ich ihn bei höherem Tempo so sicherer führen kann, er liegt deutlich unterhalb der Sichtachse zum Tretlager. Der starre Tiller am Baron wird da höher liegen, vielleicht auf Höhe des Umwerfers.
Nur bei etwas rutschigen Straßenverhältnissen finde ich den UDK besser, weil präziser im Lenken.
Das geht mir genauso. Auch schnelle Kurvenwechsel sind damit zielgenauer zu steuern, und die Armhaltung ist widerstandsärmer.

Edit: Gerade die Eingangsfrage nochmal gelesen.
An meinem UDK sind Drehgriffe. Auf Rapidfires umzubauen steht auf der Liste der "mal probieren", hab ich aber noch nicht umgesetzt. Die Drehgriffe gefallen mir da weniger gut als an quer zur Hand liegenden Lenkergriffen, das Hochschalten hinten funktioniert nicht so zielsicher und geht gern mal einen Gang zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Variante "Reverse UDK", hat den Vorteil dass man sich nicht die Schienbeine an der Querstange anschlagen kann und sieht IMO cooler aus. Aufrichten an der Ampel geht aber wahrscheinlich nicht so gut.

stv110.jpg

https://www.velomobilforum.de/forum...-zeig-dein-liegerad.47104/page-23#post-875412
 
Mittlerweile habe ich den bestellten Open cockpit Tiller von Optima zurückgeschickt. Es wurde wahrscheinlich ein verkehrter Tiller geschickt. Mit lediglich 15 cm Schaft länge und ein Winkel von gerade Mal 55% hat er mit dem auf der Webseite angegebenen Daten nichts am Hut. Also erstmal weiter starren Tiller fahren. Danke Euch für Eure Kommentare. Gruß Juan
 

Anhänge

  • 20200708_214526.jpg
    20200708_214526.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 47
Mein UDK-Vorbau am Baron hat auch nur 16cm. Den Unterschied zwischen 50° und 55° kann ich freihand nicht sicher messen.
 
Mittlerweile habe ich den bestellten Open cockpit Tiller von Optima zurückgeschickt. Es wurde wahrscheinlich ein verkehrter Tiller geschickt. Mit lediglich 15 cm Schaft länge und ein Winkel von gerade Mal 55% hat er
fehlt da nicht noch der Einschub, an dem der Lenker befestigt wird?

Sieht mir übrigens nach einem Tiller von M5 aus...
 
Der Einschub ist dabei. Das Foto ist zu dunkel geraten. Der Tiller kam direkt von Optima. Ich konnte aber auf Anhieb nichts damit anfangen
 
Foto wäre super. Auf der Optima Homepage sind 220 mmm angegeben.
Das Foto würde so aussehen wie das im Recumbentparts-Webshop, nur der Einschub guckt bei mir lediglich 3cm heraus und wurde wahrscheinlich mal gekürzt.
Die Maßzeichnung dort habe ich gesehen, sie entspricht halt nicht dem, was bei mir dran ist - aber darüber bin ich auch ganz froh, denn 20cm wäre für mich schon zu lang. Es hätte sich vermutlich gelohnt, den Vorbau erstmal zu probieren.
 
aber darüber bin ich auch ganz froh, denn 20cm wäre für mich schon zu lang. .
das ist denke ich für 90 % aller Fahrer zu lang Für UDK sind 150-180mm bei 40-50Grad für die Masse passend.
Ich hab Glück und komme noch mit 130mm bei 45° hin. das kann man noch kaufen.

Ich habe mir aber Überlegt einen UDK zu bauen, der für Sicht einen Bogen nach Innen hat und schon 100mm und 45% ausgleicht,
dann kommt jeder mit einem handelsüblichen Vorbau hin. Etwa Höhe kann man ja noch mit Spacern auf der Gabel ausgleichen.
 
Also auch mit nur 16 cm Vorbau, gekürztem Lenkradhalter (Fragt sich warum Optima ihn überhaupt so lang liefert und falsche Angaben in der Web-Seite macht) in Verbindung mit einem UDK Fluxlenker kam ich mit meiner 1,67 cm Körpergrösse kaum am Lenker dran. Ich fahre sehr tief. Tiefer geht es nicht mehr. LG Juan
 
normal= aus dem üblichen Fahradinternerthandel
Ich bin halt kein Schrauber und müsste dann wahrscheinlich auf Gabelschaft mit Gewinde etc. umstellen.
Da kenne ich mich noch nicht aus. Ich bin froh, dass ich vor kurzem eine 1" Challenge Gabel einbauen konnte, die breitere Reifen annimmt, ohne den Steuersatz austauschen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten