erledigt Bar-End Shifter / Lenker End Schalthebel 8-fach Kette

Beiträge
353
Servus,
bin auf der suche nach einem funktionsfähigem Bar-End Shifter / Lenker End Schalthebel für 8-fach Kette

Falls jemand noch sowas rumliegen hat, bitte Anbieten.

Meiner ist von 1990 und dürfte so gute 50.000km gut funktioniert haben, nun hab ich nur noch die Rastung für 1,2,3 ... 7 und 8 :-(
Glaube es waren
Shimano SL-BS50 ... für die Ketenschaltung 8-fach von Shimano halt ;-)

schalten möchte ich damit ein Sora Schaltwerk, davor ein Deore DX

Falls jemand noch eine Idee zum Reparieren hat ... oder wo man ein Ersatz Index Teil herbekommt wäre ich auch Dankbar.

Grüße aus Franken
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

als Lenkerendschalthebel probiere ich gerade die Microshift BS-A08 für etwa 60€. Die bekommt man halt neu und sie machen jetzt seit 3000km was sie sollen. Einzig die abschaltbare Rasterung fehlt...

Gruß
 
das hat mich jetzt interessiert, ob man die Rastung auch "ausschalten" kann und ich hab bei meinen Microshift 9fach Hebel mal nachgeschaut... :)
Die Rastung funktioniert über zwei von einem Federstahlring vorgespannten Kugeln... wenn man die rausnimmt sollte die Rastung wegsein.
DSCN2319.JPG DSCN2320.JPG DSCN2321.JPG
Dafür muss man vorsichtig den Sprengring lösen der die Kunststoffoberseite in Bild1 hält
 
das hat mich jetzt interessiert, ob man die Rastung auch "ausschalten" kann und ich hab bei meinen Microshift 9fach Hebel mal nachgeschaut... :)
Die Rastung funktioniert über zwei von einem Federstahlring vorgespannten Kugeln... wenn man die rausnimmt sollte die Rastung wegsein.
Driftet der Hebel dann nicht von allein immer in Richtung 9. Gang?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die alten Shimanos auch ganz offiziell von Rastung auf Reibung umstellen konnte. Dazu muss man den kleinen Metallbügel um 90° drehen, der an diesem kegelförmig abgeschrägten Ring um die Befestigungsschraube herum dran ist. Oder zumindest im Neuzustand dran war - nach 15 Jahren muss man vermutlich vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange arbeiten, nachdem man die inzwischen völlig unleserliche Beschriftung entziffert oder die richtige Richtung erraten hat.

@V7Micha: Ich hab irgendwo ein Paar arg runtergefahrene 8-fach-Ultegra, die aber noch einen intakten Rastmechanismus haben. Wenn Du sonst gar nicht mehr fahren kannst oder einen Teilespender suchst, könnten sie helfen. Erstens ist die Kunststoffabdeckung kaputt und das Innenleben durch Schweiß etwas angegriffen (was für die Funktion noch nicht relevant ist). Zweitens ist zwar die Rasterung in sich noch OK, aber die Verbindung zwischen Hebel und Rastmechanismus ist derart ausgenudelt, dass ich gegen Ende vor dem Umbau auf 10-fach einen halben Gang überschalten musste. Meld dich ggf. per PM.
Das komplette Zerlegen und Zusammenbauen ist übrigens nicht ganz trivial. Welche Mutter man abschrauben muss und wie der Rastmechanismus richtig mit den anderen Teilen zusammenzustecken ist, hab ich eher nach dem Ausschlussverfahren als durch technisches Vorwärtsdenken herausbekommen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube die das ganze zusammenhält dient auch zum Einstellen der Reibkraft, zusammen mit einer Zahnscheibe. Da sollte also nix rutschen ohne die Kugeln.
meine sind erst ein paar 100km alt aber ich glaub nicht dass die so schnell kaputtgehen... die alten Shimano die ich am alten Rad hatte haben nen paar 1000km ohne Probleme gehalten und sind immer noch top. Aber ohne Rasten, das waren auch die mit Umschaltfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Du hast auf jeden Fall was gut bei mir!
[emoji6]
Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten