Bambus-Trike Eigenbau

Obacht, auf Dauer hilft Grundierung nicht unbedingt gegen Rost, das ist ein Haftvermittler zwischen Untergrung und Decklack, der dann die Feuchtigkeit weghält

Obacht, auf Dauer hilft Grundierung nicht unbedingt gegen Rost, das ist ein Haftvermittler zwischen Untergrung und Decklack, der dann die Feuchtigkeit weghält
Ist auch nur als Übergang gedacht, machen muss ich es sowieso vor dem Lackieren. Ich dachte mir bessert so, als ich muss alles noch sandstrahlen lassen bevor ich lackiere kann. Bei der Witterung in den letzten Tagen konnte man dem Rost beim blühen regelrecht zu sehen :)

Tretlager, Kettenleitrollen und Nackenstütze sind in 3 Lagen mit je 4 Schichten einlaminiert.
Nach einer ersten größeren Probefahrt, aus diesem Grund sind die Bremsen und das Schaltwerk
angeschlossen, wir das Tretlager mit weiteren 3 Lagen laminiert, dabei wird auch das Horn
des vorderen Umwerfers angebracht.

Erste zarte Versuche auf dem Hof, zu der Zeit leider noch ohne Bremsen da ich es einfach nicht
abwarten konnte haben gezeigt, dass zumindest Antrieb und Lenkung funktionieren. Wie gut, kann
ich nach den paar Runden noch nicht sagen. Zufrieden bin ich aber in soweit auf jeden Fall.

IMG_20230830_194210.jpg

IMG_20230830_194410.jpg

Schönes trike
Ich hoffe es fährt gut
Was zu verbessern gibt es bei eigenbauten fast immer
Danke, aber schön ist anders :) passabel würd ich meinen. Schön könnte es werden wenn es geschliffen, gespachtelt und das liegt nun im Auge des Betrachters, neongelb-anthrazit lackiert ist.

Leider regnet es ständig und die erste größere Probefahrt musste ich verschieben. Zu den Bremsen kann ich zumindest in so weit schon mal etwas sagen. Bei Vollbremsung vorn, hebt das Trike hinten ab, bei Vollbremsung hinten blockiert das Rad, auf dem Schotterteil vom Hof driftet es sogar recht gut. Alles geschuldet der 203mm Bremsscheiben.

Hast du deine Hinterradbremse noch in den Griff bekommen? Sie war doch noch etwas schwach meintest du.

@vincent33 nein leider nicht hängt im Moment daneben :)
Ist aber nicht schlimm.
Eventuell nehme ich mir Freitag abend die Zeit und mache eine Schablone für eine neue Halterung.
Habe jetzt wieder genug Material für den Bau meiner vollverkleidung. Diese baue ich auch wegen dem guten Wetter hier :cool:
Ich finde es es schön , ich mag es wenn man sieht wie es gebaut wurde.
Ich bin meine beiden auch erstmal ohne lackierung gefahren.

Wenn ich deine Arbeiten so sehen könntest du auch ein trike aus kunstoffrohr bauen das mit carbon überzogen wird und somit sehr leicht wäre

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbremsung vorn, hebt das Trike hinten ab [...] Alles geschuldet der 203mm Bremsscheiben.
Hi Vincent,

das sollte jede gute Fahrradbremse grundsätzlch schaffen.
Entweder, bis das Hinterrad hochkkommt, oder bis das Vorderrad (bzw. die Vorderräder) blockiert.

Bei Dir kommt das Heck hoch, also ist der Schwerpunkt höher bzw. weiter vorn als bei anderen, die noch etwas weiter bis an die Blockiergrenze bremsen können. Du wirst Dir deswegen aber keinen Sandsack hinten drauf schnallen... :)

Gruß, Harald

Das geht bei viele Trikes, auch wenn der Fahrer denn Bereich noch nicht getroffen hatt. Deswegen ist eine Hinterradbremse auch nicht so sinnvoll. Ich halte es fur vernunftig in sichere Umstande, wie z.b. dein Hof, die Handlungsgrenzen zu suchen. Das hilft enorm wenn später zufallig ne Grenze uberschritten wird.

Einfach voll in denn Ankern gehen, kann unter umstande zu weitere Probleme fuhren, ins Auto stampft man auch nicht voll auf's pedal, und gibt es nicht umsonnst ABS. Beim Trike ist das eine zusammenarbeit zwischen dein Gehirn und Hand. Ubung. Ubung.

So wie es aussieht mit sitzposition, schwerpunkt bei dein Trike, ist das vergleichbar mit viele Kommerziele Produkte. Hp Scorpion oder Steintrike sind nicht sehr anders.

p.s. Drei Räder ist auch keine Garantie in der Kurve nicht um zu kippen.

Ich halte es fur vernunftig in sichere Umstande, wie z.b. dein Hof, die Handlungsgrenzen zu suchen. Das hilft enorm wenn später zufallig ne Grenze uberschritten wird.

Mein Hof ist zum Glück ausreichend groß, wenn da nicht zu viele Autos der lieben Nachbarn stehen. Angrenzend ist zu dem eine Baustraße welche nicht mehr genutzt wird. Also reichlich Platz zum auszutoben. Das mit dem Kippen konnte ich in engen Kurven auch schon erfahren, macht sogar nen riesen Spaß, ebenso wie das Driften auf der Baustraße. Allerding hab ich da manchmal schon etwas Angst um meinem Rahmen, aber das muss er abkönnen.

Hatte ein mal ein Bruch im Carbon. Ging ziemlich harmlos, irgendwie fuhlte es hinten schwammig an, so wie bei ein fast platten Reifen. Da war aber nichts los. Offensichtliche schaden sah ich auch nicht. Weiter zur arbeit und wieder nach Hause. Da fand ich dan bei simulierten Torsion auf's Hinterrad ein ris. Microriss in Carbon ist wirklich schwer zu spotten, war nicht lackiert.

Fazit, wenn dein Rad plotzlich anders fuhlt als gewohnt, dann untersuchen. Gelegentlich mal checken ob alles noch fest ist, wahre auch vernunftig, vor allen in der Startfase. Bolzen, Lagerspiel, ubergange Carbon-Metal, Carbon-Bambus.

Microriss in Carbon ist wirklich schwer zu spotten, war nicht lackiert.
Ich hoffe, da mein Trike neongelb lackiert wird, werde ich eventuelle Risse gut erkennen.
Fazit, wenn dein Rad plotzlich anders fuhlt als gewohnt, dann untersuchen. Gelegentlich mal checken ob alles noch fest ist, wahre auch vernunftig, vor allen in der Startfase. Bolzen, Lagerspiel, ubergange Carbon-Metal, Carbon-Bambus.
Danke, guter Tipp. Übergänge vom Carbon zum Bambus wird es am Ende aber keine mehr geben. Alle noch offen liegenden Stellen werde ich mit 1-2 Lagen laminieren. Dadurch verspreche ich mir etwas mehr Verwindungssteifigkeit und hoffe zu verhindern, dass der Bambus zu sehr im Carbon arbeitet.

Heute hat mein Trike seine erste Langstrecke hinter sich gebracht. Ich muss sagen,
es macht süchtig. Ich bin deutlich länger unterwegs gewesen als ich eigentlich wollte.

Alles lief wieder ohne Probleme, einige male musste es schon wirklich harte Schläge
wegstecken, da ich zu schnell unterwegs war und heftige Schlaglöcher übersehen hatte.

Nun kann ich es natürlich gar nicht mehr abwarten letzte laminierarbeiten, wie das Horn
des vorderen Umwerfers anzubringen und das laminieren letzter freier Bambusstellen
abzuschließen.

Viel Arbeit wartet auf jedem Fall noch in punkto spachteln, schleifen und lackieren auf mich.
Ich hoffe wir bekommen nach dem verregneten Sommer zumindest einen schönen
Spätsommer und Herbst, um noch die eine oder andere größere Tour mit dem Trike zu machen.

IMG_20230903_173911.jpg

Alle noch offen liegenden Stellen werde ich mit 1-2 Lagen laminieren.

Ist wirklich nicht polemisch gemeint, sondern aus reiner Neugier: wenn Du am Ende sowieso nochmal überall drüber laminierst und somit keinerlei Bambus mehr sichtbar sein wird – was ist dann am Ende der Vorteil der Bambus/Carbon-Bauweise gegenüber einem Vollcarbon-Rahmen?

Ist wirklich nicht polemisch gemeint, sondern aus reiner Neugier: wenn Du am Ende sowieso nochmal überall drüber laminierst und somit keinerlei Bambus mehr sichtbar sein wird – was ist dann am Ende der Vorteil der Bambus/Carbon-Bauweise gegenüber einem Vollcarbon-Rahmen?

Zum einen der Preis, die Carbon Roving sind im vergleich zu den Matten deutlich günstiger. Noch heftiger ist es beim Banbus im Vergleich zu Carbon Rohren. Eine 500g/300m Rolle Roving liegt z.B, bei gerade mal 35,-EUR. Der Bambus hat mich knapp 70,-EUR gekostet. Bei Vollcarbon wer ich sicher auf ein vielfaches davon gekommen. Mein Budget liegt bei möglichst unter 1000,-EUR und das Gewicht ist ohnehin nebensächlich für mich, da es ja eine Zugmaschine für einen Bike-Camper werden soll.

Zu dem war es anfangs nicht so gedacht. Als ich aber sah das von dem Bambus kaum noch was zusehen war, hielt ich es für angebracht die offenen Stellen zu schließen um ein verdrehen oder lösen des Bambus in den Carbon-Muffen entgegen zu wirken.

Sieht gut aus
Ja das kann süchtig machen.
Fahr doch jetzt erstmal, so lange das Wetter noch gut ist.
Laminieren und lackieren kannst du auch noch im winter

Sieht gut aus
Ja das kann süchtig machen.
Fahr doch jetzt erstmal, so lange das Wetter noch gut ist.
Laminieren und lackieren kannst du auch noch im winter
Gebe dir da vollkommen recht. Blöd nur, dass etwas wichtiges fehlt :( ...ich habe nur 8 Gänge solange Horn und Umwerfer nicht dran sind. Bei einer heftigen Steigung habe ich von Hand auf das kleinste Ritzel umgelegt. In schneller Fahrt von Hand auf das Große zu wechseln kommt ehr nicht so gut :) Ich fahre die ganze Zeit auf dem mittleren. Aber ich glaube die kommende Woche werde ich das schöne Wetter tatsächlich noch mitnehmen.

Mach das auf jeden Fall
Mach für den Übergang ein rohr über die Kette vorne das kannst du mit dicken Draht am Mast befestigen
Darüber kannst du dann schalten
Habe ich bei mir auch so gemacht.
Funktioniert prima
Einen Umwerfer will ich aber auch noch verbauen

Anhänge

• 20220413_015528_0687.jpg
    20220413_015528_0687.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten