BamBuk 4x4 Quad

Die Querträger beim älteren Prototyp meinte ich, sind hier oben verlegt, die Antriebswellen noch exponiert.. das ist jetzt komplett anders.
Die neuen Querträger laufen unten zu den Achsschenkeln...
Unbenannt.JPG
 
Verstehe. Der Grund, den Rahmen unterhalb der Wellen zu führen war v.a. die Absenkung des Schwerpunkts bei größeren Laufrädern als 20". In besonderen Situationen wäre schon mehr Bodenfreiheit wünschenswert. In der Summe war diese Entscheidung für die Geländegängigkeit jedoch die richtige.

Gruß Peter
 
Hallo,
am Samstag den 26.5.18 werde ich mit dem Quad bei den
https://www.ebikedays.de/
sein. Generell will ich dort keine Probefahrten anbieten, aber wer sich als Forumsmitglied zu erkennen gib, hat Sonderrechte. Sollte jemand extra deswegen anreisen, wäre eine Kontaktaufnahme über PN zur individuellen Abstimmung gut. Dann ginge evtl. auch schon Freitag.

Gruß
Peter
 
Hallo,
das Quad wurde gestern bei den ebikedays in München gezeigt und ich bin überrascht, wie positiv das Fahrzeug bei den Besuchern und auch Händlern/Herstellern aufgenommen wurde. Dabei war die Ausstellung überwiegend MTB orientiert. Es konnte auch von einigen Forumskollegen Probe gefahren werden. Ein kleiner Anstieg mit 36% Steigung war unsere Spielwiese. Jörg war dies nicht genug.

IMG_0440.JPG

Die glatte Betonrampe bot allerdings nicht genug Haftung um mehr als 10 cm hochfahren zu können. So ist er immer wieder abgerutscht. Es zeigt sich aber, dass der Antrieb wirklich belastbar ist und die Haftungsreibung über die Steigfähigkeit entscheidet. Bin gespannt, wie sich der Motor noch auswirken wird. Danke an die Beteiligten.
Zusätzlich gab es noch ein vielversprechendes Treffen mit einem Lieferanten. Auch dafür danke ich. War ein gelungener Tag bei Traumbedingungen.

Gruß
Peter
 
...prominente Kulisse für Neuerungen! Über die Dächer haben die Veranstalter Dich nicht fahren lassen?:unsure:

Gruß
Holli
 
Yep, hab´s auch probieren dürfen. Das war schon wirklich überzeugend, welche Kletterfähigkeiten und Traktion das Quad bereitstellt. Dabei hatte man auch in der kürzesten Mini Untersetzung nie das Gefühl, daß einem gleich irgendeine Schweissnaht um die Ohren fliegt. Wirklich steiff, die ganze Konstruktion. Den Grashügel im Hintergrund auf obigem Foto konnte man mit Genuß hochfahren, da war noch bei weitem die Grenze nicht erreicht. Aber auch in der Ebene fährt sich das Monster wirklich zivil. In Kombi mit Motor wird das der Burner. Parallel hatten wir noch ein AZUB TiFly X mit 8000er Steps Antrieb zum Vergleich dabei. Das geht schon auch mächtig die Hügel hoch, besonders wegen des gleichmässig laufenden Motors. Gleichzeiteig war aber auch zu sehen, welche Vorteile Peters Quad liefert und wieviele Reserven dort noch freigesetzt werden, wenn´s um harten Offroad Einsatz geht. Danke, wir hatten viel Spaß.
Weil das BamBuk Quad nicht über Händler vertrieben wird, habe ich keinerlei witschaftliche Interessen, weshalb mir der ein oder andere Dauerzweifler bezügl. Händleraussagen ausnahmsweise vielleicht doch glauben darf.

Andreas, Traumvelo
 
Ihr müsst unbedingt damit nach Bad Kissingen!
Auf dem Weg in die Lüneburger Heide zum Fattrike-Treffen, wäre es sinnvoll die Fahrt auf halbem Weg in Bad Kissingen zu unterbrechen :D. Irgendwo muss man ja mal Pause machen. Bin am Freitag bis zum frühen Nachmittag dort. Danke für den Hinweis. Probefahrten für Forumsmitglieder will ich anbieten. Auch am Wochenende in der Lüneburger Heide.
Yep, hab´s auch probieren dürfen. Das war schon wirklich überzeugend,.....
Auch für mich war es schön zu sehen, dass Du mit dem Fahrzeug gerne gefahren bist und meine Einschätzung bzgl. des Potentials teilst.

Gruß
Peter
 
Die glatte Betonrampe bot allerdings nicht genug Haftung um mehr als 10 cm hochfahren zu können. So ist er immer wieder abgerutscht. Es zeigt sich aber, dass der Antrieb wirklich belastbar ist und die Haftungsreibung über die Steigfähigkeit entscheidet.

Hätten die Reifen da gegriffen, wäre noch viel mehr gegangen.
Wenn irgendwas einen Motor braucht, dann dieses Gerät.
Nur mit Pedalen tritt man zu ungleichmäßig in extremen Situationen, die Übersetzung würde aber durchaus reichen.

Das ist fast wie Unimog fahren ;)
 
Auch am Wochenende in der Lüneburger Heide.
Danke für die Möglichkeit mit dem 4x4 durch den Sand der Heide zu fahren. Einfach genial im weichen Sand. Dort wo die Fat Triker schieben mussten kam das 4x4 locker durch. Und es fuhr sich dabei erstaunlich leicht. Tut mir leid, dass Peter mein Trike dort schieben musste :D
Das ganze hat so einen "habenwollen" Reflex ausgelöst.... ich spare dann mal.
 
Hallo,
das Quad wurde heute auf eine 1:1 Eingangsübersetzung umgebaut, hat nun unter 0,5m Entfaltung und wurde anschließend auf einer Bergtour getestet. Damit war die Auffahrt von recht gleichmäßigen 20% Steigung dauerhaft, ohne Leistungseinbruch fahrbar. Kurzfristig sind auch Steigungen über 40% ohne Motor fahrbar. Das ganze System zeigt bisher keine Anzeichen von Überlastung. Haupteinsatzgebiet sind derzeit Forstwege in den Bergen. Selbst dann, wenn die Haftungsgrenze erreicht ist, hat man als Fahrer noch ausreichend Reserven.

Zwiesel1.jpg Zwiesel2.jpg IMG_0549.JPG

Gruß
Peter
 
Hallo,
kleiner Steigungsversuch, ohne Motor.


Maximale Steigung waren bislang 47 % ohne Motor. Antrieb macht keinerlei Probleme.

Gruß Peter
 
Hallo,
kleine Runde gedreht und am Ende ein weiterer Steigungsversuch:


Das Quad fühlt sich auch im Wasser wohl

P1020437.JPG


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es mal Zeit! Hübsches Radmodel, Rapha Klamotten, epische Musik, Luftaufnahmen vom „Aufstieg“ auf einen alpinen Berg, Panorama, verbunden mit „Bikepacking“, Sonnenuntergang und einem selbstgebrauten Espresso am Ende auf dem Gipfel- zack, geht das Video viral... :)
 
Zurück
Oben Unten