Ballern! Auf die Kacke hauen!

Das kommt ja in erster Linie auf den Motor an!
Ein Alpha 7 mit Hosen und Rennhaube sollte ähnlich effizient wie ein SL laufen.
@Schaltnix und ich wollen noch mal ganz präzise Messfahrten unternehmen.
Als ich das Alpha7 ohne Hosen, mit Alltagshaube und mit Nutraks gefahren bin, da bin ich mit 250 Watt gerade mal knapp über 50 km/h am Deich rum gedödelt.
Die Sitz-Position gefällt mir aber garnicht und der Sitz war zu klein und ich war nach der Fahrt völlig verkrampft.
Vor kurzem war @Schaltnix aber zur Inspektion bei Sven und war einiges nicht rund.
Ich will dem Alpha7 aber noch mal eine Chance geben und mit Hosen, Rennhaube und TT’s am Deich ballern.
Tja, ich bin heute mit meinem A7 ohne Inbusschlüssel zwischen Kette und Umlenkrolle ( iss was für insider) mal los.

Leider war es am Deich sehr voll dazu kommt, dass ich seit Monaten so gut wie nicht mehr trainiert habe, von daher ging nichts mehr, vor allem
auf dem Rückweg... Dennoch anbei zwei Bilder zu den Bedingungen und Abschnitten. Ich habe eher Bildschirmfoto 2023-04-30 um 19.36.28.pngBildschirmfoto 2023-04-30 um 19.34.57.pngunregelmässig gestrampelt...

Achja : Das Systemgewicht sollte so etwa 112kg betragen haben.. +-1 kg

Man kann es schlecht erkennen, aber ich habe auf den Streckenabschnitt bei 51km/h im Schnitt 147 Watt benötigt.
Temperatur : 13 Grad, leichter Rückenwind ( 4km/h WNW ) .

Messystem : Pow2Max, Rad-PC : Wahoo

Vorne TT mit Schlauch, um die 5-6 Bar, hinten 5000 TL, tubeless, circa 5-6 Bar

Ach : Wäre ich fitter gewesen und hätte ich regelmässiger treten können ( waren auch einige Kurven drin und Hindernisse, leichte Wellen ), hätten sich die 4km/h WNW vom Gefühl her nivelliert...

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung : Ich dachte, ich bin da auf dem Rückweg mit 25kmh so längs geschlichen... stimmt gar nicht... geschlichen ja, aber ein Stück mit ganz knapp 50 doch gefunden, also jetzt mit GEGENWIND ( 4km/h ) :

Knapp 50km/h mit 138 Watt !!

Also das ist mal gar nicht sooooo schlecht, auch nicht im Vergleich zu den Milanen, als den SL-ern! ;) wie gesagt : 112kg Systemgewicht.. :)

Bildschirmfoto 2023-04-30 um 23.33.48.png
 
Obwohl ich neue Bestzeiten gefahren bin, war Niklas insgesamt über 34 km, die leicht bergauf gingen, knapp 15 Sek. schneller
Und meine Rennsemmel war ziemlich voll. Systemgewicht lag bei 125 kg!!! Bei Niklas bei 80 kg! Vorher gemessen. Aber dass Niklas mich bei jedem Anstieg stehen ließ, war schon krank.
Moin ihr Heizer

Ich habe die Daten mal in die Leistungs-Formel eingegeben.
Bei 50km/h / 60km/h / 70km/h und einem Systemgewicht von 125kg wird etwa eine Leistung von 154W / 216W / 295W benötigt, um den Vogel in Bewegung zu halten.
Bei einem Systemgewicht von 80kg sind es "nur noch" 120W / 175W / 247W.
Das sind mal eben 34W / 41W / 48W die du @Stephan1970 mehr treten muss, wenn du an Niklas dranbleiben willst.
Wenn es dann noch bergauf geht, ist die Differenz noch ein bisschen größer. Also weniger Gewicht spart auch ordentlich Körner.
Aber 45kg Gewichtsunterschied sind schon extrem.

Gruß Jörg
und fahrt bitte vorsichtig!
 
Meistens ist es doch so, dass die größeren Körper mehr Leistung zur Vefügung haben und den Nachteil, nur in ein größeres VM zu passen, mehr als wett machen. Natürlich viel mehr wenn die Strecke auch noch sehr flach ist.
 
Eigentlich ist es immer so : Je größer du bist, desto mehr Vorteile hast du bei gleichem Leistungsgewicht...
 
Naja. Wir sind zwar beide Milan gefahren. Nur bin ich eben einen SL gefahren und Niklas einen RS!!!

Da liegt der größte Unterschied!
Sonst hätte auf der Strecke auch keiner eine Chance gehabt.
Ich wollte vorher ein anderes Segment ballern mit 12 Min und 354 Watt und hatte meine Körner verschossen und musste 2x auf Boris Rennstrecke bremsen wegen Autos, wo Niklas das Tempo halten konnte. Das holst du dann nicht mehr auf.
Der RS ist um 20% besser als der SL.
Ist also nicht so die große Herausforderung mit dem Teil zu gewinnen, wenn es dazu dann auch noch leicht bergauf geht, was es aber spannend macht, denn die paar Kronen hole ich mir wieder zurück. Dafür mache ich den SL leer und specke auf 88 kg ab. Bin richtig fett geworden :ROFLMAO:
 
Moin ihr Heizer

Ich habe die Daten mal in die Leistungs-Formel eingegeben.
Bei 50km/h / 60km/h / 70km/h und einem Systemgewicht von 125kg wird etwa eine Leistung von 154W / 216W / 295W benötigt, um den Vogel in Bewegung zu halten.
Bei einem Systemgewicht von 80kg sind es "nur noch" 120W / 175W / 247W.
Das sind mal eben 34W / 41W / 48W die du @Stephan1970 mehr treten muss, wenn du an Niklas dranbleiben willst.
Wenn es dann noch bergauf geht, ist die Differenz noch ein bisschen größer. Also weniger Gewicht spart auch ordentlich Körner.
Aber 45kg Gewichtsunterschied sind schon extrem.

Gruß Jörg
und fahrt bitte vorsichtig!
RS gegen SL! Großer Unterschied! Da passen die Werte nicht. Niklas ist für 61,3 km/h auf der Strecke 200 Watt gefahren!
Da brauchte ich bei 60,8 schon 289 Watt.
 
Musste das jetzt wieder in der Deutlichkeit von dir kommen? :ROFLMAO:
So genau wollte ich es gar nicht wissen.
Gibt es wenigstens einen kleinen Altersboni oder ist das auch eher ein Vorteil für mich, wegen Erfahrung und so?:LOL: Gerade mit Vollbremsungen auf nasser Fahrbahn kenne ich mich ja nu vorzüglich aus:ROFLMAO:.

Naja.
Pflüge das nächste mal mit 320 Watt da lang. Dann ist Ruhe!
 
Niklas spezialisiert sich auf Long Distance.
Hat mich nur kurz einmal vernascht, um zu zeigen, dass er könnte, wenn er wollte.
Hat extra Gas weggenommen, damit der Abstand nicht noch größer wird :LOL:
Respektvoller Umgang mit dem Alter, wie ich finde:LOL:
3,4 war schon super für mich. War halbtot danach. Überall hat es gepiept im Ohr. Nur Vögel habe ich keine gesehen:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, müsste man nicht so viel trainieren um Leistung in die Beine zu bekommen... :D
Ich frage mich, ob man, wenn man schlicht schwerer ist durch z.B. mehr Muskulatur, auch eine höhere FTP erreichen kann? 2016 lag ich bei etwa 250W@59kg, aber letztes Jahr hab ich die Schwelle schon nach 4 Monaten Training geknackt (wog aber 72kg).
 
Zurück
Oben Unten