Ballern! Auf die Kacke hauen!

Ich habe mein Alpha7 mit der ersten Fahrt gehasst.
Ich wollte es gleich am ersten Tag verkaufen. Sogar während der Überführungsfahrt. Zu viel ist schon mit dieser Bastellbude schief gelaufen.
Daniel hat mir sogar bestätigt, dass es so schnell läuft, wie ein Mango, als er mir den gebrochenen Griff reparierte.
Dieser Zustand hat bestimmt 1,5 Jahre angehalten.
Als ich dann endgültig mein Velomobil verkaufen wollte (hatte es schon gewaschen und mehrfach fotografiert) (das hat sich tatsächlich 1,5 Jahre lang immer wieder so wiederholt, wenn ich mal eine längere Tour gemacht habe), hatte ich den Drang, alles zu verändern. Ich fing einfach an... Wie Forrest Gump, der anfing, durch das ganze Land zu laufen..

UND, dann eben gemerkt, dass das Basteln Spaß macht und ich nicht mehr aufhören konnte. Konnte meine Ergebnisse aufgrund der Testfahrten überprüfen.

Mein Plan:
ALLES optimieren, bis ich keine Ideen mehr habe.
Das Alpha7 verkaufen.
Dann mir ein Milan oder ein Bülk kaufen.
Und wieder von vorne beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuh...
Dann hast du also viiiel Zeit, bist schon älter und die Kinder aus dem Haus. Deine Frau verfolgt ein anderes Hobby?:D
Weil, sonst kann man den Kopf nicht so voll haben mit Velomobilen.
Kenne ich aus eigener Erfahrung :LOL:

Aber mal eine andere Frage:

Meine Rennsemmel wird zunehmend langweilig. Hoffe, dass liegt nur an der Jahreszeit.

Du hast ja die Keramiklager schon getestet.
Bringen die merklich etwas?
Überlege, ob ich die noch wechseln soll.

Und was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist Keramikspeed! Hinten die Röllchen beim Schaltwerk. Benutzen die Rennis gerne, aber sind auch schweineteuer und ich weiß nicht, ob ich damit den Leistungsabbau im Alter entgegenwirken kann:LOL:
Auf jeden Fall ziemlich krass deine Werte! Fahr mal HH-Berlin mit! Da hast du mit der Effizienz gute Chancen:)
 
Die Keramiklager an den Vorderrädern hatte ich gestern Nacht eingebaut. Leider zusammen mit meiner entworfenen Bodenverkleidung (aus verformbaren Kunststoff entwickelt).
Dann um genau 00:00 Uhr letzte Testfahrt gestartet.
Das zusammen hat mir 16 Watt Einsparung auf meiner Teststrecke bei konstanten 50 km/h gebracht.
Das weiß ich so genau, da die Testfahrt zuvor im Bezug auf den Umwelteinflüssen absolut identisch war.
Siehe meine Garmin Daten, für die, die schon Zugriff haben.

Nun weiß ich nicht, ob diese Wattersparnis in Höhe von 16 Watt an meine Keramiklager oder der Bodenverkleidung liegt.
Vermutlich WICHTIG: Habe mir für links und rechts kleine Kunststoffabdeckungen an meinem Alpha7 gebaut, montiert und getestet, um die Aerodynamik zu optimieren und die Keramiklager vor Schmutz zu schützen.

Und die beiden Umlenkröllchen des Schaltwerkes hatte ich auch schon bestellt. Werden Hybridlager haben und sind mit unterschiedlichen Zähnen für kleines und großes Kettenglied. Material: Alu. Vermutlich werde ich nach einigen Testfahrten auch dort Vollkeramiklager einbauen.

Umlenkröllchen des Schaltwerkes werden eingebaut und getestet in der 3. Welle der folgenden Umbaumassnahmen. Zuvor kommen die Umbaumassnahmenpakete 1 und 2.


@Stephan1970 :
Ich habe gerade Urlaub. Zeit habe ich sonst nie. Gerne würde ich auch heute schrauben. Muss aber Rollos reparieren, Hausordnung machen, Steuer, usw... Meinen Sport stelle ich total ein, nur, damit ich Zeit für das Velomobil finde.
Mir ist NIE langweilig.
Meine Partnerin findet meine Spinnereien mit dem Velomobil interessant. Teilt mir sogar Ihre Einschätzung der Wattersparnis vorher mit.
Habe ihr gebrauchtes Trike (Skorpion) mit einem Motor ausgestattet, damit sie Ruhe gibt.
Zuvor fasst alle Komponenten erneuert und repariert. Dieses Trike läuft besser und sieht auch besser aus, als ein neu gekaufte Motor-Trike für rund 9000 Euro. Das weiß ich SEHR genau.... Habe dazu intensive Erfahrung gesammelt.... Das Thema lasse ich aber besser mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuh...
Dann hast du also viiiel Zeit, bist schon älter und die Kinder aus dem Haus. Deine Frau verfolgt ein anderes Hobby?:D
Weil, sonst kann man den Kopf nicht so voll haben mit Velomobilen.
Kenne ich aus eigener Erfahrung :LOL:

Aber mal eine andere Frage:

Meine Rennsemmel wird zunehmend langweilig. Hoffe, dass liegt nur an der Jahreszeit.

Du hast ja die Keramiklager schon getestet.
Bringen die merklich etwas?
Überlege, ob ich die noch wechseln soll.

Und was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist Keramikspeed! Hinten die Röllchen beim Schaltwerk. Benutzen die Rennis gerne, aber sind auch schweineteuer und ich weiß nicht, ob ich damit den Leistungsabbau im Alter entgegenwirken kann:LOL:
Auf jeden Fall ziemlich krass deine Werte! Fahr mal HH-Berlin mit! Da hast du mit der Effizienz gute Chancen:)

1 Schubser über 7min Drehzeit .

Klar bringen Keramik Lager etwas .
Mit Watt usw kann ich dir noch nicht helfen aber bald kann ich dir den Unterschied sagen wieviel man einsparen kann Keramik vs normale lager
 
@Roadrunner Sind das Vollkeramiklager (Kugeln und Laufflächen) oder Hybridlager (Keramikkugeln mit Stahllaufflächen)? Der genaue Typ und evtl. eine Bezugsquelle wäre interessant…
 
@Roadrunner Sind das Vollkeramiklager (Kugeln und Laufflächen) oder Hybridlager (Keramikkugeln mit Stahllaufflächen)? Der genaue Typ und evtl. eine Bezugsquelle wäre interessant…
Aber freilich :)

Das vollkeramische Rillenkugellager CE-6001-Si3N4-PTFE hat Lagerringe und Wälzkörper aus Keramik. Es hat daher herausragende Eigenschaften und wird auch höchsten Ansprüchen gerecht,



Aber teuer ich hab ca 120 Euro gezahlt
 
Ich fahre die im Bülk auch. @Lutz/Co und @Joggl von Ginko haben mir für die Rekordfahrt einen sehr leichten LR Satz gestellt, da sind die drin: https://shop.ginkgo-veloteile.de/Kl...r/Rillenkugellager-6001-KER-LL-ZRO2-PEEK.html
Die laufen wirklich sehr gut! Aber lange Abfahrten sollte man damit vermeiden... Temp. bis 240 Grad halten sie wohl aus.
Genau das sind Zirkonoxid die sind einheitlich weiß die hab ich auch . Also im ausgebauten Zustand .
Bis Keramik in die Knie geht dauert es etwas .
Ich werde Mal genau nochmal nachschauen wieviel piek Hitze sie ab können.
Aber denke mit +250 ist dauerhafte Leistungsfähigkeit gemeint und nicht nur der piek .
Z.b man nehme Keramikdüsen von wig-schweißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.b man nehme Keramikdüsen von wig-schweißen
Naja, Keramik ist nicht gleich Keramik. Die Wigdüsen werden zudem ja vom expandierendem Argon Gas innen gekühlt.
Ich fahre die Keramaiklager seit mehreren Jahren. Das erste Paar hat ca. 2,5 jahre gehalten. Die Zirkoniumoxid Kugeln hatten dann diverse Abplatzungen und wurden richtig laut. Die von uns verwendeten Lager haben auch erhöhte Lagerluft damit es bei thermischer Beanspruchung der Nabe bzw. bei nachfolgender Abkühlung nicht zu diversen Verspannungen der Lager kommt.
Das solltest Du,@HoSe merken. Es sollte beim Griff an die Felgen ein ganz kleines Spiel fühlbar sein.
 
Richtig sie werden zwar gekühlt aber dennoch sind sie so warm das man sie nicht mit der bloßen Hand anfassen kannst das war nur als Beispiel .

2.5 Jahre sind gut denke von normalen lagern ist der Lebenszyklus nicht wirklich viel länger .

Naja zurück zum Thema .

Bin wieder stiller Leser ^_^
 
Es sollte beim Griff an die Felgen ein ganz kleines Spiel fühlbar sein.
Hier ist das axiale Spiel gemeint, stimmts?
Das hatte ich mir beim Einbau der Keramikkugellager an den Vorderrädern gedacht, aber nicht gewusst.
Intuitiv mit Spiel eingebaut über meine passenden Unterlegscheiben mit 0,1mm Dicke (die Bleche bei den Trommelbremsen habe ich ja schon lange nicht mehr). Hätte nämlich sonst vermutlich ein "Knack" erwartet und die Kugellager wären zerlegt.
Habe einfach so lange die 0,1mm dicken Unterlegscheiben dazu gegeben, bis kein Spiel mehr vorhanden war. Dann eine Scheibe entfernt.

PS:
Ist das am Hinterrad genauso einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich auch mal eine weitere Fahrt mit hoher Geschwindigkeit an einer Stelle absolviert.
An einer Gefällestrecke habe ich mal versucht weniger oft zu bremsen und habe die 63 km/h geknackt :LOL:
Auf dem Weg von der Firma nach Hause habe ich absichtlich einen Umweg durch wunderschöne Natur gemacht und bin auf dem Rückweg auf 38 km gekommen. Gut, an den Steigungen hatte ich etwas Motorunterstützung, aber trotzdem nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten