Ballern! Auf die Kacke hauen!

Der Rechner hier hat sich, bei mir, als ziemlich präzise gezeigt: https://www.coach-dave.de/vo2max-rechner/
Hallo Patrick,
präsize im Vergleich mit was? Im Vergleich mit Atemgasanalysen oder im Vergleich mit z.B. Garmin (der eine ähnliche Heuristik verwendet)? Ich will dieses OT hier nicht weiter ausweiten, trotzdem sie mir die folgende Anmerkung erlaubt:

Die Heuristik hinter diesem Rechner geht davon aus, dass die Zusammenhänge P-HR und P-VO2 in jedem Leistungsbereich linear sind. Weiter geht sie davon aus, dass V'O2max bei HFmax auftritt und dass es einen für alle Menschen gültigen und (trainings-)unveränderlichen Faktor gibt, der die Effizienz der Umsetzung von Sauerstoff durch den Körper kennzeichnet. Auch wenn dies viele nur näherungsweise gültige Annahmen sind, so sind die Ergebnisse solcher Heuristiken genauso gut oder schlecht, wie die Ergebnisse ausgefeilterer Modelle. Die Validität der Ergebnisse steht und fällt mit der Versuchsdurchführung und kann höchstens als grober Richtwert verstanden werden. Kritisch ist hier insbesondere, dass durch den festen Faktor, der in der Formel eingebaut ist viele Trainingseffekte, die gerade die Effizienz betreffen komplett ignoriert werden.
Es gibt neben dieser Heuristik viele weitere, die alle mehr oder weniger gut funktionieren. Wenn man es genau wissen will kommt man aber nach wie vor nicht um eine Ausbelastung und eine Atemgasanalyse herum.
Inzwischen gibt es auch viele Publikationen, die die vielen V'O2max Heuristiken mal mit den Ergebnissen von Atemgasanalysen verglichen haben. Hier nur mal ein Beispiel. Bei der Testgruppe von 15 männlichen Probanden liegt der Fehler mit unter 10% gar nicht mal so schlecht, aber kein einziger Test korrelierte signifikant mit den Werten der Atemgasanalyse. (bei den weiblichen Probandinnen war das übrigens anders).
Das Problem, das alle diese HF-basierten Heuristiken haben sind die starken Schwankungen der HF aufgrund von Ernährung, Temperatur, Tagesform, und vielen weiteren Faktoren, Schwankungen denen die Leistung in weit geringerem Maße unterliegt. (daher machen wir heute ja alle Leistungsmessungen und nicht nur Pulsmessungen). Wenn man die beiden Messungen nun ins Verhältnis setzt und daraus Schlüsse zieht, dann gibt es ein starkes "Rauschen", das man dabei immer "im Hinterkopf haben muss". Das kann man mit stark standardisierten Versuchsprotokollen etwas reduzieren, aber ganz wird man es wohl nie los.

So jetzt reichts aber auch. Sorry, für das OT.

Viele Grüße,
Alex
 
So jetzt reichts aber auch. Sorry, für das OT.
Schiebe einfach ein paar Strava-Links Deiner 1-h-Snoek-Workouts da in Deinem Bachtal nach und es passt wieder... ;)
Also nicht von den Watt, aber zumindest vom Ballern. Das Snoek ist ja sehr genügsam im Futter, aber flutscht dafür immer leicht nach vorne bei Rennen...
 
Schiebe einfach ein paar Strava-Links Deiner 1-h-Snoek-Workouts da in Deinem Bachtal nach und es passt wieder... ;)
Also nicht von den Watt, aber zumindest vom Ballern. Das Snoek ist ja sehr genügsam im Futter, aber flutscht dafür immer leicht nach vorne bei Rennen...
Du meinst so was hier:
Ich weiß nicht. Mit meiner bescheidenen aeroben Leistungsfähigkeit bin ich doch hier nicht richtig.
Dann doch lieber etwas Anaeroberes (strava macht da irgendwie immer 1min draus, waren eigentlich 1:03.423)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mächtig auf die Kacke geschlagen und bin immer noch etwas Stoltz. Ist schon ein paar Tage alt, aber immer noch frischer Shit.
Ich bin bei mir in Börnsen den „Berg“ (Börnsener Straße) mit 464 Watt in 1:43 hoch geballert.

6CA588F2-5B3F-44BD-AC87-3135CDC4ECDF.png


7DCF366E-FE3B-4ADA-8DE0-1F34586025FE.png

Das war schon etwas schmerzhaft, aber jedesmal denke ich „mehr geht nicht mehr“.
In einem Jahr lache ich vielleicht (wieder) über meine Leistung und fahre mit 100 Watt mehr hoch!?
Der Anstieg ist etwa 850 Meter lang und hat ca 40 Höhenmeter.
Das ist hier im Norden schon ordentlich.
Rund um den Geesthang gibt es einige solcher schönen Anstiege.
Ach ja, die Kronen habe ich @Stephan1970 natürlich auch abgenommen, allerdings war das auch ehrlich gesagt nicht leicht. Nach 9 Monaten hat es dann geklappt. Zu dem sei gesagt, dass der Asphalt erneuert wurde.
Trotzdem bin ich noch nie mit so viel Watt da hoch gefahren!
Wäre ich die Leistung mal in Aldenhoven in der „All out Runde gefahren…


Es grüßt euch euer neuer König

Ruben
 
Sehr stabile Leistung! Damit baust du doch erheblich schneller auf als ich (bin ja schon alt).
Da kann ich einfach nicht mehr mithalten. Aber n bisschen ballern geht trotzdem.. Auch wenn ich aktuell meinen Maximalpuls einfach nicht mehr erreiche. Selbst nach so nem "All Out" liegt der Peak bei 180bpm, obwohl Max 194bpm war? Komsch.
Ortsanstieg.png

PS. wäre auch gern bei euch in der Gegend, Konkurenz belebt das Geschäft! :p
 
Ich glaub das will ich gar nicht erleben, wenn ich merke wie sehr man schon abbaut zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr :p
 
Je höher der Puls, um so kürzer das Leben.

So ist es jedenfalls bei Tieren...siehe Eishai vs. Kohlibrie

gut das der Mensch nicht vom Tier abstammt, sondern sich selbst erschaffen hat. :whistle:
 
Interessanter weise ist es beim Mensch tatsächlich etwas anders. Im Tierreich kommt's nämlich auch eher auf den Energiedurchsatz pro kg Körpergewicht an, nicht unbedingt auf den Puls.
Zudem ist der durchschnittliche Puls bei viel Ausdauertraining niedriger als bei Couchpotatoes. Man trainiert ja "nur" 1-2h am Tag, die restlichen Stunden werden maßgeblich vom Ruhepuls beeinflusst. Und der ist zb bei Daniel niedriger als bei vielen untrainierten niedrigpulsern
 
Da habe ich mächtig auf die Kacke geschlagen und bin immer noch etwas Stoltz. Ist schon ein paar Tage alt, aber immer noch frischer Shit.
Ich bin bei mir in Börnsen den „Berg“ (Börnsener Straße) mit 464 Watt in 1:43 hoch geballert.

Anhang anzeigen 304067


Anhang anzeigen 304062

Das war schon etwas schmerzhaft, aber jedesmal denke ich „mehr geht nicht mehr“.
In einem Jahr lache ich vielleicht (wieder) über meine Leistung und fahre mit 100 Watt mehr hoch!?
Der Anstieg ist etwa 850 Meter lang und hat ca 40 Höhenmeter.
Das ist hier im Norden schon ordentlich.
Rund um den Geesthang gibt es einige solcher schönen Anstiege.
Ach ja, die Kronen habe ich @Stephan1970 natürlich auch abgenommen, allerdings war das auch ehrlich gesagt nicht leicht. Nach 9 Monaten hat es dann geklappt. Zu dem sei gesagt, dass der Asphalt erneuert wurde.
Trotzdem bin ich noch nie mit so viel Watt da hoch gefahren!
Wäre ich die Leistung mal in Aldenhoven in der „All out Runde gefahren…


Es grüßt euch euer neuer König

Ruben
Da hat Ruben echt einen rausgehauen!(y)

Es wird demnächst sicher einen Gegenangriff geben!
Allerdings sind da noch viele flache Speeeedsegmente, wo Ruben Aufholbedarf hat und im Schnitt über 80 fahren muss, um da ran zu kommen.
Steigungen sind für mich schwieriger, weil ich Aufgrund meines Mehrgewichts (noch) viel mehr Power drücken muss.
Trotzdem habe ich da auch noch paar Kronen, direkt vor Rubens Haustür:p
 

Anhänge

  • Screenshot_20220917-100644_Strava.jpg
    Screenshot_20220917-100644_Strava.jpg
    57 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20220917-100619_Strava.jpg
    Screenshot_20220917-100619_Strava.jpg
    72 KB · Aufrufe: 29
Ruben hat mal direkt nachgelegt(y)

Respekt dafür!

Das wird wieder weh tun, das zu schlagen.

Aber 2. Platz ist eben auch 1. Verlierer:LOL:

Da ist er im Schnitt mit 473 Watt gefahren!


Meine 577 Watt muss ich besser verteilen. War am Anfang direkt knapp 10 km/h langsamer in die Kurve gefahren. Da liegt noch Potenzial.
Ruben wäre da fast aus der Kurve geflogen:eek:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220918-124258_Strava.jpg
    Screenshot_20220918-124258_Strava.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20220918-124305_Strava.jpg
    Screenshot_20220918-124305_Strava.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20220918-125155_Strava.jpg
    Screenshot_20220918-125155_Strava.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten