Bahntrassenradweg Aachen - Jülich freigegeben: 10.10.2019

Beiträge
637
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im letzten Bild: "Querungshilfe Jülicher Straße" scheint mir das als kombinierter Rad und Fuß Zweirichtungsweg nicht sonderlich üppig in der Breite.
 
Scheint die übliche Breite von 3m zu sein. Die Holländer können beim Euro-Radweg zwischen Kleve und Nimwegen auch schmaler! :unsure: Dort ist es auf deutscher Seite 3m breit, auf holländischer Seite nur 2m. :eek: Ich bin dort vor 5 Wochen schwer verunglückt, weil ich beim Überholen vom Überholten gerammt wurde (ist nach links geschlenkert). :sick:
Da können die Dänen einiges besser!
 
Vielleicht lese ich es falsch, aber diese Aussage:
https://www.radiorur.de/artikel/bahnradweg-von-aachen-bis-juelich-jetzt-fertig-361962.html schrieb:
Seit Mai liefen Bauarbeiten für insgesamt 985.000 Euro. Dafür hat der Kreis viel Geld fließen lassen. Den größten Teil der Kosten, 70 Prozent, hat das Land NRW übernommen.
Also hat der Kreis ganze 295 000 € gezahlt. Dafür bekäme man ganze 6 m (!!!) Autobahn (50 M€/km), aber hier ist es "viel Geld"
 
Bin ich Aachen aufgewachsen: der Vennbahnweg ist ein Teil dieser Trassen. Meist guter Asphalt, wenig Steigung. Wunderschön für gemütliche Wochenend- Radtouren mit Omi, Opi und mit Kindern. Bei dem dabei üblichen "Tempo" reicht dann auch die Breite.
Als "Radschnellweg" zum zügig Fahren nur in der Woche, ausserhalb der "Hundeklo- Zeiten" (die sind ja meist früh morgens und nachmittags) oder nachts nutzbar - und das sage ich als "UP- Radler", der seit heute auf sein VM wartet :whistle:.

Trotzdem finde ich es gut, dass solche Strecken gebaut werden. Besser als nix. Das sind quasi das Analogon zu Auto- Landstrassen. Mein Traum wären echte Radschnellwege, die analog zu KFZ- Autobahnen zwei Spuren pro Fahrtrichtung haben - mit Mitteltrennung, um Frontalzusammenstöße zu verhindern - und die für KFZ und Fussgänger gesperrt sind.

Träumend,
Rodge
Edit: ach ja, jetzt im Herbst werden die glitschigen Blätter nur alle paar Wochen mal entfernt - wenn überhaupt. Vorsicht also!
 
Hoffentlich haben sie dran gedacht, die per VM unbesiegbaren Drängelgitter kurz vor Jülich weg zu machen.
 
Zurück
Oben Unten