Bahntrasse Kleve-Kranenburg

Beiträge
4.509
Die trasse ist schon langer geöfnet, fur lokal nicht bekannte vielliecht etwas schwierig zu finden. Der anfang ist in Kleve gleich hinter der Draisinen bahnhof, das auf die alte gleise die gleiche strecke nutzt. Das ende liegt irgendwo hinter Kranenburg. Die strecke ist flach, lauft eher um die viele kleine orten drum rum, hier und da einen ampel wo eine strasse gekreuzt wird. Die werden von selbst grun, aber nicht passend zum velomobil tempo. Es gibt keine weitere hindernisse auf die strecke um radfahrer an kreuzungen ab zu bremsen.

Auch fur radfahrer auf durchreise richtung Nijmegen eine empfehlung.

Grusse, Jeroen
 
Auch fur radfahrer auf durchreise richtung Nijmegen eine empfehlung.
Danke, in der Gegend bin ich tatsächlich ab und an unterwegs. Wenn er durchgängig ausgebaut ist, gib doch mal einen Hinweis (evtl. mit gpx-Datei) an Achim Bartoschek.
Auf seiner Homepage ist er als drei unzusammenhängende Stückchen mit "kaum eine(r) Chance auf eine Verbindung zu einer durchgängigeren Route" beschrieben:
http://www.bahntrassenradeln.de/details/nw1_01.htm

Gruß
Christoph
 
Gestern noch gefahren, läuft sehr gut wenn kein Verkehr ist.
Zu entsprechenden Zeiten viele unaufmerksame E-Biker (immer mindestens 2 Nebeneinander) und Hunde unterwegs.
@thevelo berichtet das er dort schwer verunglückt sei!
Gruss vom Niederrhein
 
Die Strecke sind wir mehrfach im Sommer mit "Normal-Rädern" (da hatte ich noch kein Velomobil, mittlerweile kommt mir mein DF normaler vor als mein Stevens) gefahren und wir fanden das super. Es gibt eine Verlängerung nach Nijmegen, auch über alte Bahntrassen geführt, die wunderschön zu fahren ist (vielleicht an manchen Stellen etwas eng mit dem VM - und es ist m.E. keine Hochgeschwindigkeitsstrecke), sie führt über Groesbeek und durch viel Wald. Für mich jedenfalls schöner als über die Bundesstrasse. Außerdem gibt es dort noch den "Giro Berg en Dal" - diese Ecke der Niederlande ist schon überraschend hügelig für uns gewesen. In Groesbeek gibt es übrigens Weinberge.
Eine schöne Gegend dort.
Viele Grüße
Willi
 
Es sind auch drei unterschiedliche strecken, von Xanten nach Kalkar geht es ein stuck der alleeenradweg wirklich entlang eine alte bahntrasse, in der nahe von Kehrum endet das dann und wird es ein normalen radweg. in Kalkar selbst kann ich die strecke nicht folgen, irgendwo verpass ich die schilder, oder ist es doch ziemlich unlogisch, Googlemaps gibt ein teilstuck unmarkierten radweg im hinterhof uber einen ladenparkplatz. Von Kalkar nach Kleve ist noch 13 km, das ist schon eine lucke.

Einige moglichkeiten wahren denn radweg entlang den b57, entlang denn Sommerlandstrasse, oder entlang der alte Römerweg. Es gibt auch noch eine Römerroute fur radfahrer wenn mann's noch ruhiger will, mit einige extra km.

Den anfang von das kurze stuck entlang die richtige gleise in Kleve nahe der richtigen bahnhof ist ziemlich schwer zu finden aus der richtung Kalkar, gefuhlt biegt mann irgendwo von der hauptstrasse richtung Kleve ab ins feld, wo mann eigenlich nur ein acker erwartet, wenig weiter aber einen schonen radweg anfangt.

Von das ende dieser radweg bis zum anfang der draisinenradweg Kleve-Kranenburg muss mann eigenlich nur ne riesenparkplatz uber queren. Und ein kanal aber dafur sind 3 oder 4 brucken zur verfugung.


Grusse, Jeroen
 
Zu entsprechenden Zeiten viele unaufmerksame E-Biker
Das ist bei schönem Wetter am Wochenende!
Mein Unfall war morgens unter der Woche, normalerweise nicht viel los um die Zeit. Aber passt auf wenn ihr Gruppen von holländischen Schülern auf dem Fahrrad seht! Die fahren meist ohne zu gucken und ignorieren auch gerne mal Klingeln oder Hupen. :(
 
Ich habe die Strecke mal für Interessierte als GPX gespeichert. :)
 

Anhänge

  • 2019-10-23_100576314_Euroradweg Kleve - Nijmegen.gpx
    60,7 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten