Bafang Vorderradmotor für Greenspeed Anura

Beiträge
145
Hallo Zusammen,

ich möchte in ein Greenspeed Anura einen Motor einbauen den ich günstig zusammen mit Controller und Drehgriff kaufen konnte.
Da ich wenig bis gar keine Ahnung habe stelle ich hier die Frage ob die gekauften Komponenten irgendwie zusammen passen, von den Controllern passt z. B. kein Stecker zum Motor? Was wird noch benötigt?

Hier der Link zum Motor und einige Fotos von den vorhandenen Teilen.
https://www.ebike-battery.de/product_info.php?info=p6_vorderradmotoren-250-watt.html
IMG-20220626-WA0001.jpgIMG-20220626-WA0002.jpgIMG-20220626-WA0003.jpgIMG-20220626-WA0004.jpgIMG-20220626-WA0005.jpgIMG-20220626-WA0006.jpgIMG-20220626-WA0007.jpg


Danke für eure Antworten.

Nachtrag:
An meinem Steintrike fahre ich einen Cyclone Motor den ich vor ca. 10 Jahren von Steffen, Bus Velomo, gekauft habe, ist es möglich das ich den Bafang Motor mit meinen 24 V Akku fahren (dann vermutlich mit weniger Leistung) kann.


Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • BuS Velomo Motor.pdf
    299,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also den Motor kannst du sicher mit 24 Volt laufen lassen , allerdings könnte es sein das er zu langsam dann läuft . Also mehr Volt desto schneller dreht der Motor . Die Leistung wird durch die Stromstärke bestimmt und das sind die Ampere die der Controller an den Motor schickt . Klar ein wenig entscheident ist das gesamte zusammenspiel .
Der KT Controller ist für 36 V , der andere geht .
Du bist etwas unfair zu uns mit deiner Frage ob man den Motor anschließen kann da du kein Bild vom Stecker zeigst .
Ich sage mal anschließen geht . Der Motor müsste ein Bafang SWXK sein und zum KT Controller sollte der passen aber auch der andere Controller geht bestimmt .
Wenn du aber nur das auf den Bildern hast brauchst du noch ein Display oder was zum einschalten . Willst du wirklich nur mit Gasgriff steuern ?
Ich finde das anstrengend beim Fahren . Ein PAS mit verschiedenen Stufen macht das bequemer und ein Drehmomentsensor wär perfekt .

Grüße
 
Hallo @bbike, schon mal danke für die Einschätzung.

Falls das mit dem 24V Akku nicht genügend Leistung bringt werde ich mir einen kleinen 36V Akku zulegen, ich möchte es aber gerne mit dem 24V Akku versuchen.

Was meinst du mit "zum einschalten"? Das was ich auf den Fotos habe ist alles was ich dazu bekommen habe. Zum Drehgriff gehört noch ein Kippschalter mit Kontrolllampen den bekomme ich noch nachgeliefert.
Die Steuerung mit einem Gasgriff bin ich durch den Cyclone am Steintrike gewohnt, ich benutze den Motor nur für Steigungen oder wenn ich mal
durch meine gesundheitliche Einschränkung selber nicht mehr genügend Leistung bringe um nach Hause oder in die nächste Ortschaft zu kommen.
Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer.
Aber ich überdenke mal deinen Vorschlag mit dem PAS und dem Drehmomentsensor, kannst du mir dazu jeweils einen Link für passende Teile einstellen?

Hier noch ein Foto vom Stecker am Motor und vom der Steckerbuchse am Drehgriff. Gibt es auch Adapter um verschiedene Stecker verbinden zu können?

IMG-20220628-WA0000.jpgIMG-20220628-WA0001.jpg

Gruß aus dem fränkischen Seenland
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 36V-Controller wird nicht mit dem 24V-Akku funktionieren, da er unter 30 Volt abschaltet (siehe Typenschild). Dü müsstest also den zweiten Controller verwenden (und sicherstellen, dass er auf 24 Volt eingestellt ist). Leider ist der aber nicht steckerkompatibel. Außerdem würdest Du mit einem 36V-Motor an einem 24V-Akku nicht auf die vorgesehene Geschwindigkeit kommen, sondern nur auf etwa zwei Drittel davon.

Kauf Dir lieber einen 36V-Akku.

Der Stecker vom Motor muss übrigens mit einem der Stecker vom 36V-Controller zusammenpassen. Kontrolliere auch sicherheitshalber nochmal, welche Spannung auf dem Motor aufgedruckt ist.
 
Hallo
Also du hast einen Motor ohne Hallsensoren wie ich sehe . Der Stecker passt nicht beim KT Controller . Aber das ist das kleinste Problem
Das sind nur 3 Leitungen . Ich würde einfach den Stecker abschneiden und was selber basteln . Der KT Controller mit dieser Bezeichnung ist für hallsensorlose Motore geeignet . Beim Brainpower weiß ich das nicht genau aber angeblich ja .
Der Brainpower ist etwas einfacher anzuschließen weil er offene Stecker hat . Ideal wär ein Anschlußplan . Der KT hat diese wasserdichten Stecker und du bräuchtest auch da Adapterstecker für alles . Also wenn du tatsächlich nur mit Gasgriff fahren willst ist der Brainpower besser und funktioniert auch mit 24 Volt aber auch mit 36 Volt . Wenn du Display und PAS usw haben willst ist der KT besser aber nur für 36V geeignet .
Es ist immer etwas blöd anhand eines Bildes wo alles Stecker so durcheinanderliegen genau die Anschlüsse zu beurteilen .
Übrigens so ein Gasgriff hat auch nur 3 Leitungen . ( + / - / signal )
Ich bin halt eher der Praktiker und würde mit Muldimeter bewaffnet alles rausmessen und mir einen eigenen Kabelbaum aufbauen .
Ich habe auch übrigens eine ähnliche Konstruktion nur mit Gasgriff am Wochenende aus Schrott gebaut , allerdings ein Fahrrad
also wie du siehst geht nicht gibts nicht :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @bbike, und auch gerne alle Anderen.

Da ich mit den vorhandenen Teilen nicht zurecht gekommen bin habe ich nochmals nachgekauft.
Ich habe jetzt diese Teile aber bringe den Motor immer noch nicht zum laufen. Einen 36 Volt Akku habe ich ebenfalls.

https://elektrofahrrad-einfach.de/elfei-controller-36v/
https://elektrofahrrad-einfach.de/elfei-lcd-display/
https://elektrofahrrad-einfach.de/elfei-plug-play-tretsensorset-mit-magnetscheibe/
https://windmeile.com/shop/e-bike-teile/gasregler/windmeile-daumengas

Der Motor brummt und läuft auch kurzzeitig ruckartig an um den wieder stehen zu bleiben.
Im Display habe ich die 16 Zoll des Vorderrads eingestellt aber wenn ich das Rad aufbocke und die Pedale bewege habe ich gleich immer eine Geschwindigkeitsanzeige von über 30 km/h ohne das sich das Rad bzw. der Motor dreht.

Kann es sein das ich den Motor durch meine Versuche mit den alten Controllern/Teilen beschädigt habe und wie kann man prüfen ob der Motor noch i. O. ist?

Gruß
Dieter
 
Vermute eher, dass die Phasen vertauscht sind oder der Tretsensor nicht richtig eingestellt, möglicherweise läuft der Motor rückwärts
Alle Kabel wirklich fest zusammengesteckt?
Fragen zur e-Motorisierung finden im pedelecforum.de mehr Erfahrene.
 
Hallo
@DieterB das du den Motor beschädigt hast obwohl der noch nie gelaufen ist sehe ich als unwarscheinlich sofern er nicht schon zuvor einen Fehler hatte . Wenn du immer 2 Phasen kurzschließt muß der Motor ruckeln . ( rückwärts gedreht ) und wenn du alle Phasen zusammenhälst muß sich der Motor zäh drehen lassen . Das dein Display eine Geschwindigkeit anzeigt obwohl der Motor nicht hörbar läuft kann normal nicht sein . Solltest du doch ein Geräusch hören ist es möglich das er wie @lui geschrieben hatte und du müsstest die Phasen tauschen . Ist halt alles blöd wenn du so fertige Stecker hast .
Grüße
 
Der Brainpower Controller hat eine Lernfunktion, wenn ich mich recht erinnere waren das dünne, weiße Drähte. Wenn sie zusammengesteckt sind, einmal aufmachen und probieren falls der Motor verkehrt läuft
Oder hast du nur den anderen Controller verwendet?
 
Ist natürlich zu spät für den speziellen Fall, aber prinzipiell würd ich anraten, dass wenn man in der Elektrifizierung von Radeln noch nicht so richtig drin ist, nur einen kompletten Satz (Motor, Akku,Controller, Display, etw. Gasgriffe) von einem Händler zu kaufen. Ist man auch nicht auf der 100% sicheren Seite aber der größte Teil möglicher Inkompatibilitäten sollte damit ausgeschlossen sein.
 
Hi,
ich hatte bei meinem KMX den Fehler, das ich den Tretsensor falschherum einbaute. Motor lief wenn ich rückwärts trat vorwärts...
Aber wenn der Motor brummt könnte es mit den Hallgebern zu tun haben, oder naja, mit den Spulen im Motor. Richtige Anzahl einprogrammiert in den Controller?
War bei mir auch falsch. Bei der Frage wie viele ich habe beim Händler kam die Antwort "Das ist richtig eingestellt". Ok, danke auch^^
erklärt so ein bisschen was da los sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten