Bafang Tretkurbelmotor als Generator

@labella-baron ich glaube wir reden momentan aneinander vorbei . Da wird von @Gerhard Naujok ein Quad gezeigt mit BBS Motor .
Irgendwo habe ich gelesen es sollen zwei Heinzmann verbaut werden , die sind da aber nicht drinn . Mein Gedanke war der BBS soll zum Generator werden und die Heinzmann werden der neue Antrieb . Der Akku wird mit dem BBS geladen ( ich würde sogar eher es nachgeladen nennen ) und die Heinzmann bekommen ( über ihren den Controller natürlich ) den Strom .
Eine Kette gibt es nicht mehr .
Am besten fragen wir jetzt @Gerhard Naujok ob er das so gemeint hat . Wenn das anders gedacht ist muß von meiner seite anders gedacht werden .
 
Hallo Jörg der Nachlauf sollte egal sein , denn ohne einen Gasgriff nachschalten zu wollen ist das nicht wirklich gut zu fahren .
jein, mit einem gut programmierbaren Controller denke ich, dass man keinen Gasgriff braucht ... bzw nur zum anfahren.
Der erste SR3 ist ein Pedelec und hat einen Antrieb der so programmiert ist, dass er auch ohne Kette funktionieren würde.
Genau genommen sind so ein Antrieb zwei Systeme . Der Generator und der Antrieb . Beides läuft unabhängig von einander und sind nur durch den Akku gekoppelt . Man könnte es auch Pufferakku nennen . Der PAS ist ja nur eine Treterkennung das man das evtl legal betreiben kann .
Ob das so rechtlich wirklich legal oder irgendeine Grauzohne ist weiß ich nicht .
Serielle Antriebe sind seit ein paar Monaten in der EU erlaubt, aber sind noch nicht in die deutschen Richtlinien "eingearbeitet".
Noch also eine Grauzone ... aber EU sticht Land ... von da her erlaubt.

Gruß Jörg
 
@labella-baron ich glaube wir reden momentan aneinander vorbei . Da wird von @Gerhard Naujok ein Quad gezeigt mit BBS Motor .
Irgendwo habe ich gelesen es sollen zwei Heinzmann verbaut werden , die sind da aber nicht drinn . Mein Gedanke war der BBS soll zum Generator werden und die Heinzmann werden der neue Antrieb . Der Akku wird mit dem BBS geladen ( ich würde sogar eher es nachgeladen nennen ) und die Heinzmann bekommen ( über ihren den Controller natürlich ) den Strom .
Eine Kette gibt es nicht mehr .
Am besten fragen wir jetzt @Gerhard Naujok ob er das so gemeint hat . Wenn das anders gedacht ist muß von meiner seite anders gedacht werden .
richtig
 
jein, mit einem gut programmierbaren Controller denke ich, dass man keinen Gasgriff braucht ... bzw nur zum anfahren.
Der erste SR3 ist ein Pedelec und hat einen Antrieb der so programmiert ist, dass er auch ohne Kette funktionieren würde.
Ok dann spinne ich mal wie ich das mir vorstellen könnte . Evtl für ein Velocar .
Also an meiner Tretkurbel hängt ein Generator , ist jetzt mal egal welcher . Könnt mir gut einen Bofeili Antrieb vorstellen . Ist wie ein Nabenmotor aufgebaut wo an der Achse Tretkurbeln hängen und könnte man gut befestigen . Wie man damit dann Strom erzeugt müsste ich mich befassen .
So und so sähe mein Antrieb aus halt gedacht als Trike . ( Velocar zB hätte da noch so eine Hülle wie bei meinen Profilbild und suche da noch was abgefahrenes als Antriebsidee )

Teile . ( hätte ich sogar alles da )

Einen Motor ohne Freilauf ( Getriebenabenmotor und den Freilauf still legen )
3 Gang Hinterrad
Controller KT mit Rückwärtsfunktion

Aufbau

Motor treibt über Kette Hinterrad an . Controller ist so programiert das der Gasgriff bis max 6 Km/h geht . Beim Treten wird der Motor angesteuert . Hier müsste man mal testen ob Stromstufen oder gar Geschwindigkeitsstufen besser sind .
Also anfahren und rangieren feinfühlig mit Gasgriff möglich .
Zusatzfunktion Rückwärtsgang . Der Controller kann über einen Schalter den Motor umpolen und es ist mit einer 3 Gang ( oder auch 7 Gang ) ja möglich rückwärts zu fahren . In diesem Fall reicht es wenn man den Stützhebel der Rücktrittbremse weg lässt .
Ich finde halt durch eine Schaltung kann man gerade wenn man langsam fährt und im ersten Gang ist Energie sparen .

Was haltet ihr grundsätzlich von so einer Idee und vorallem geht das als legal durch . Weil richtig fahren tut das Ding nur wenn man tritt außer bis 6 Km/h .
 
Einen Motor ohne Freilauf ( Getriebenabenmotor und den Freilauf still legen )
Für den Generator brauchst du den Freilauf nicht mal stilllegen.
Einfach umdrehen und ein Ritzel anstelle der Bremsscheibe anschauben.
Dann hast du sogar noch einen Freilauf fürs rückwärtstreten.
;)

Edit: falsch verstanden, das soll der Antriebsmotor mit Rückwärtsfunktion werden.
Dann ja -> Freilauf stilllegen oder einen DD-Motor nehmen.
Was haltet ihr grundsätzlich von so einer Idee und vorallem geht das als legal durch .
Müsste grundsätzlich gehen und nach neuem Recht auch legal sein.
Mit einem CA3 lässt sich das auch problemlos umsetzen.

Gruß Jörg
 
Edit: falsch verstanden, das soll der Antriebsmotor mit Rückwärtsfunktion werden.
Dann ja -> Freilauf stilllegen oder einen DD-Motor nehmen.
Ich würde den Motor eher so aufbauen weil sich da nur noch ein Antriebsritzel dreht und nicht das ganze Gehäuse .
und halt ohne Freilauf
 
Müsste grundsätzlich gehen und nach neuem Recht auch legal sein.
Jörg kann man das auch irgendwo nachlesesn was da genau erlaubt ist .
Weil irgendwie kommt mir das vor das man so Mopedfahren am Tretmobil legalisiert .
Etwas bedenken habe ich aber immer noch wegen dem Fahrgefühl . Ich verbaue ja immer egal auf welcher Art einen Drehmomentsensor um dem natürlichen Fahrgefühl näher zu kommen . Das wär hier aber vollkommen weg denke ich mir . Theoretisch könnt man ja sogar den Generator weg lassen oder ist der dann Pflicht . Die Grundidee finde ich spannend die @Gerhard Naujok hier vorgestellt hat aber es sollte halt auch im öffentlichen Verkehr zugelassen sein .

Grüße
 
Jörg kann man das auch irgendwo nachlesesn was da genau erlaubt ist .
Ja ... genau ... aber ... die neue Richtlinie muss ich suchen oder @Solarfreak fragen (ist wahrscheinlich schneller).

Zum schnellen reinlesen:

Gruß Jörg
 
So schlecht hört sich das nicht an . Ich habe vor längeren mal einen Versuch gemacht mit meinen Frontmotore im orangen Trike .
Wenn ich beide Motore miteinander gekoppelt hatte ( mit den Kabeln ) und einen von Hand gedreht habe hat der andere mit der gleichen Drehzahl gedreht . Nur der Anlauf unter Last ging schlecht . Evtl sollte man das in seinen Überlegungen eines Aufbaus mit einbeziehen .
Ich habe mir auch gedanken gemacht wie man das mit dem Hinterrad und Schaltung plus Motor lösen könnte und auch dazu gäbe es eine kompakte Lösung wenn das Motörchen seitlich fast neben der Schaltnabe verbaut wird . Durch nutzung einer Schaltung reicht sicher ein kleiner Motor . Ähnlich wie ich das mal bei einem kleinen Roller gemacht hatte .
Mit diesem Projekt wollte ich mir beweisen das man den Roller statt mit 750 Watt durch die Schaltung mit nur ca 350 Watt schneller und bergfähiger machen kann .
 
Wenn ich beide Motore miteinander gekoppelt hatte ( mit den Kabeln ) und einen von Hand gedreht habe hat der andere mit der gleichen Drehzahl gedreht . Nur der Anlauf unter Last ging schlecht . Evtl sollte man das in seinen Überlegungen eines Aufbaus mit einbeziehen .
Der Gedanke hat es bei mir nicht über den teoretischen Ansatz geschafft.
Bei 2x 80%eff ist eine Kette gnadenlos überlegen.
irgendwie kommt mir das vor das man so Mopedfahren am Tretmobil legalisiert .
Das ist es indirekt eh schon, die meisten Pedelecs werden genau so gefahren, wenn man nicht mit der reinen HPV-Lehre misst, sondern mit dem grünen Auge darauf schaut, ist das super.
Mit einem seriellen Antrieb fällt auch noch die (bestenfalls) ölige Kette weg, was den meisten Nutzern eher entgegenkommt.

Für @Gerhard Naujok s Anwendung würde ich schon fast den Pendix empfehlen, aber in ein VM passt der nicht mehr rein und da ich für die BBS eh schon schmalere Kurbeln entwickelt habe, wäre ein zum Generator umgebauter BBS ideal.

Gruß Jörg
 
Der Gedanke hat es bei mir nicht über den teoretischen Ansatz geschafft.
Bei 2x 80%eff ist eine Kette gnadenlos überlegen.
Been there, done that. Absolut dysfunktional. Was tatsächlich sol halbwegs funktioniert (aber grausig ineffiziert und kaum Drehmoment): Gleichgerichtet direkt auf nen DC-Motor. Will aber keiner mehr, aus guten Gründen.
 
Been there, done that. Absolut dysfunktional. Was tatsächlich sol halbwegs funktioniert (aber grausig ineffiziert und kaum Drehmoment): Gleichgerichtet direkt auf nen DC-Motor. Will aber keiner mehr, aus guten Gründen.
Es ist leichter über einen Akku zu gehen, dann kann man auch Tret und Motorleistung getrennt steuern.

Gruß Jörg
 
Mit der richtigen Wicklung passt das schon
Welche Wicklung erzeugt ein Drehmoment von 100Kilo * 10N * 0,17m = 170Nm :unsure:

Edit: Es sind nur
Und bei diesen 70Nm mit einem Meter Kurbelumfang bei Trittfrequenz 60 U/min = 70 Watt.
Damit dürfte der Akku höchstens mit 50W geladen werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@labella-baron
???
Ich dachte es geht um den Umbau eines funktionierenden BBS zu einem Generator.
Was dann für ein Motor dahinter kommt, steht doch auf einem anderen Blatt.

Gruß Jörg
 
@labella-baron
???
Ich dachte es geht um den Umbau eines funktionierenden BBS zu einem Generator.
Was dann für ein Motor dahinter kommt, steht doch auf einem anderen Blatt.
Du hast den Pendix Edrive IN als Generator vorgeschlagen.
Und der BBS bleibt als Antriebsmotor dachte ich.
Denn mit den beiden Heinzmännern wäre die Fuhre ja nochmals 2 mal 5kg schwerer bei schlechterer Bergsteigfähigkeit.
 
Du hast den Pendix Edrive IN als Generator vorgeschlagen.
Und der BBS bleibt als Antriebsmotor dachte ich.
Denn mit den beiden Heinzmännern wäre die Fuhre ja nochmals 2 mal 5kg schwerer bei schlechterer Bergsteigfähigkeit.
Ah ok ... Mistverständnis ;)
Mir gehts erst mal nur um den Generator.
Was dann für ein Motor dahinter kommt, steht doch auf einem anderen Blatt.
Die Bergsteigfähigkeit ist bei entsprechender Auslegung von Wicklung, Spannung und Strom auch bei DDs bis 20% möglich.
Eine meiner Teststrecken (500m, am Anfang 15% und die letzten 50m ~20%) ist unsere leichtester Testfahrer (53kg) mit einem Pedelec SR3 (36V) in Vollausstattung (75kg) mit am Ende 20km/h rauf.
Und das bei 35°C im Schatten.

Diese Strecke kann ich (130kg) mir mit meinem Proto (der hat eine "etwas" schnellere Wicklung) bei solchen Temperaturen nur von unten anschauen.
An diesem Tag hab ich mit dem Proto ~50m geschafft, im Winter auch schon mal 200m.

Mit dem selben SR3 in 45er Ausführung (52V), habe ich diese Strecke bei ~10°C mit kräftigen treten (Kette) so grade geschafft, bis dem Controller zu warm wurde.

Gruß Jörg
 
Die Bergsteigfähigkeit ist bei entsprechender Auslegung von Wicklung, Spannung und Strom auch bei DDs bis 20% möglich.
Aber @Gerhard Naujok kann ja mit seiner Rohloff die mechanische Anpassung nutzen ist somit hat somit fast immer wenig Verluste.
Weiß nur nicht wie man dem BBS den sich drehenden Pendix mitteilen kann. Hoffentlich geht das nicht über Drehmomentmessung an der Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten