Bafang Tretkurbelmotor als Generator

Beiträge
1.841
Wie kann ich mit welchen An/Umbaumaßnahmen einen Bafang Tretkurbelmotor als Generator nutzen, damit er mir Strom in einen 36 Volt Akku einspeist? Ich möchte durch wie bei der Konstruktion von Thomas Senkel
durch die Größe der Kettenblätter, den Kraftaufwand auf die Pedale bestimmen.

Wie erhalten die Nabenmotoren 125 Watt in den Hinterrädern das Signal, dass in die Pedale getreten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mit welchen An/Umbaumaßnahmen einen Bafang Tretkurbelmotor als Generator nutzen, damit er mir Strom in einen 36 Volt Akku einspeist?
Ganz einfach dadurch, dass der Bafang "rückwärts" angetrieben wird - aber vermutlich kein Tretkurbel- sondern ein normaler (Hinterrad?-)Nabenmotor von Bafang so er Platz hat.
Ich möchte durch wie bei der Konstruktion von Thomas Senkel durch die Größe der Kettenblätter, den Kraftaufwand auf die Pedale bestimmen.

Wie erhalten die Nabenmotoren 125 Watt in den Hinterrädern das Signal, dass in die Pedale getreten wird?
Das verstehe ich nicht. Wenn er schnell genug angetrieben wird erzeugt er eine Spannung, welche den Strom über den Gleichrichter in den Akku treibt.
 
Wie erhalten die Nabenmotoren 125 Watt in den Hinterrädern das Signal, dass in die Pedale getreten wird?
Das verstehe ich nicht. Wenn er schnell genug angetrieben wird erzeugt er eine Spannung, welche den Strom über den Gleichrichter in den Akku treibt.
Wenn in die Pedale getreten wird, soll der Strom in den Akku fließen und außerdem einen Schalter bedienen, der den Stromfluss vom Akku in die Hinterradmotoren freigibt. Welche elektronischen Bauteile werden dafür benötigt?

Läuft der keyde Motor im Video von Thomas Senkel rückwärts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in die Pedale getreten wird, soll der Strom in den Akku fließen und außerdem einen Schalter bedienen, der den Stromfluss vom Akku in die Hinterradmotoren freigibt. Welche elektronischen Bauteile werden dafür benötigt?

Läuft der keyde Motor im Video von Thomas Senkel rückwärts?

Maybe it doesn't have a clutch? At the moment my BBS01 wants to be a generator, the clutch is broken so I hear it spinning even when it is not providing assistance. No, I don't think the electricity generated is going back into the battery ;)
 
Läuft der keyde Motor im Video von Thomas Senkel rückwärts
Nun, jeder Nabenmotor hat normal einen Freilauf verbaut, sonst würde er ja ohne zu pedalieren immer bremsen. Also wird er im Video rückwärts betrieben.
den Stromfluss vom Akku in die Hinterradmotoren freigibt.
Du hast also offenbar ein Delta-Trike mit zwei Motore hinten. Dachte AnthroTech baut nur Tadpole-Trikes.
Welche elektronischen Bauteile werden dafür benötigt?
Jene, welche u.U.? jetzt schon verbaut sind: für jeden Motor mindestens ein PAS-Sensor plus ein Controller.
 
Hallo
Hier mal mein Vorschlag für ein solches Vorhaben .
Also zuerst mal irgendein Motor als Generator um den Akku zu speisen . Wie man das genau verschalten muß weiß ich nicht genau , aber kann man sicher nachlesen .
Wichtiger wär jetzt dazu eine Pedelecgerechte Steuerung damit man das legal betreiben kann .
Ich würde da einen PAS-Sensor V5 oder einen V7 mit Konverterbox verbauen . Der liefert dann beim Treten ein Signal von ca 4 V wenn man schneller tritt . Da würde ich dann einen Gasgriff nachschalten der dann am Controller des Antriebsmotor hängt . Somit kann man nur Gas geben wenn man gleichzeitig in die Pedale tritt .
Aber man kann meines Wissens auch einen KT-Controller so Programieren das der Gasgriff nur funktioniert wenn man ein PAS-Signal hat .
Allerdings habe ich da festgestellt wenn man aufhört zu treten und das Gas nicht zurücknimmt funktioniert der Gasgriff immer noch bis man mal auf leergas geht . Somit wär das nimmer wirklich legal . Also meine Einfachlösung mit der Reihenschaltung wär eher legal .
Dein Controller bräuchte auch nur einen Gaseingang aber sollte halt noch eine 25 km/h Begrenzung haben .
Ich glaube allerdings nicht das man so viel Energie erzeugen kann um den Akku voll zu halten . Aber du kannst dafür am Ampelstop weiter treten und laden .

Grüße
 
Wie kann ich mit welchen An/Umbaumaßnahmen einen Bafang Tretkurbelmotor als Generator nutzen,
Du meinst einen BBS?
Für den mechanischen Umbau würde ich @bbike fragen, ob er das macht (er postet immer sehr saubere Arbeiten).
Wenn man noch den Controller rausfräst, hat man auch mehr als genügend Platz für die Gleichrichterdiode.

Am BBS ist auch genügend Platz für 2 PAS, den Rest macht man klassisch mit 2 Controllern.
Nach kurzen überlegen würde ich für so ein Projekt zu einem V5 PAS raten, dann hat man eine einfache Steuerung über die Kadenz.
(Achtung, die V5 "laufen" etwas nach, man braucht einen Bremssensor)

Gruß Jörg
 
Der (iirc, hatte mit Gerhard/themexican mal drüber geschnackt) 02B soll dafür gut funktionieren.

Ich hab selbst noch zwei Impulse 1-MMs für Rücktritt (!) hier, die einfach auf links gedreht als Generator funzen. Einen davon ins VC zu packen steht demnächst an.

Leise ist aber anders. Ggf. ist die in der Drehrichtung umgekehrte Schrägverzahnung hier ein Thema.
 
I can send a broken freewheel/clutch sprocket for BBS01B for the cost of postage when I get a new one, it won't fit the BBS01 they changed the shape.
 
Nach kurzen überlegen würde ich für so ein Projekt zu einem V5 PAS raten, dann hat man eine einfache Steuerung über die Kadenz.
(Achtung, die V5 "laufen" etwas nach, man braucht einen Bremssensor)
Hallo Jörg der Nachlauf sollte egal sein , denn ohne einen Gasgriff nachschalten zu wollen ist das nicht wirklich gut zu fahren .
Genau genommen sind so ein Antrieb zwei Systeme . Der Generator und der Antrieb . Beides läuft unabhängig von einander und sind nur durch den Akku gekoppelt . Man könnte es auch Pufferakku nennen . Der PAS ist ja nur eine Treterkennung das man das evtl legal betreiben kann .
Ob das so rechtlich wirklich legal oder irgendeine Grauzohne ist weiß ich nicht .
 
Genau genommen sind so ein Antrieb zwei Systeme . Der Generator und der Antrieb . Beides läuft unabhängig von einander und sind nur durch den Akku gekoppelt . Man könnte es auch Pufferakku nennen
Es existiere nur ein BBS02. Jetzt helft mir mal:

Motorbetrieb
Human Power = 100W
Electric Power = 150W; zusammen 250W Antrieb

Generatorbetrieb
Human Power = 100W
Electric Power = -80W; Akku wird mit 80W geladen

Drehrichtung ist beides Mal gleich. Wie kann das System verhindern, dass die mechanischen 100W zum Hinterrad gelangen, sondern 80W davon in den Akku sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten