Bafang Motor zu laut

Beiträge
1.621
Mein Bafang BBS Motor ist mir zu laut. Insbesondere wenn ich mit hoher Kadenz trete, ist ein helltönendes, heulendes Geräusch zu hören. Wie kann man da Abhilfe schaffen? Im Vergleich dazu ist mein 10 Jahre alter Panasonic 26 Volt Motor lautlos,
 
Beiträge
120
(with apologies for English)

Opening the motor casing and adding more grease should make it quieter. Make sure you use a grease that will not weaken the plastic (nylon) gears.

Phil
 
Beiträge
524
Hallo Gerhard,
ich fürchte, da reicht die Behebung vom vorgeschlagenen Fetten ( Freilauf-eher einfach zugänglich—— Tretlagerachse - auch eher gut machbar, bis hin zu den „Eingeweiden des Motors.
Da wäre man schon beim Blocköffnen und Lagercheck!
Wenn es dazu kommen würde, kann ich dir leider nur den ellenlangen BBS-Reparaturfaden im Nachbarforum „empfehlen“.
Ich hoffe, die einfachere Lösung führt bei dir zum schnellen Erfolg/ Ziel…!!!
Good luck. Klemens
 
Beiträge
539
Eigentlich ist der BBS01 recht leise. Meiner selbst noch nach über 20 000km.

Eine Ferndiagnose ist immer recht schwer, aber deiner Beschreibung nach könnte es eines der vielen Lager sein.
Selbstverständlich kannst du auf der Kettenblattseite den Deckel auf machen (nur 5 kurze Schrauben) und Fett rein schmieren. Aber ich bezweifle dass das viel hilft. Schaden kann es aber auch nicht.

Auf YouTube gibt es tolle Videos wie man den Motor zerlegt. Ist eigentlich recht einfach.

Meine Vorgehensweise wäre, den Motor öffnen und ein Lager nach dem anderen zu testen ob es rau läuft oder gar hängt.

Alle Lager bis auf ein einziges,kleines sind Standard Lager die man problemlos bei jedem Händler für Lager bekommt.

Mein spezieller Tip, die einfachen China Lager durch qualitativ hochwertige Markenlager ersetzen. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Oben Unten