Bafang Motor nach 10000 KM kaputt?

Beiträge
751
Bei meinem Quest hat heute der Motor (Bafang 250W) versagt. Ich betreibe ihn zwar mit einem Lüfter habe aber die Befürchtung, dass es vielleicht an der Außentemperatur liegen könnte? Ich bin vielleicht 20 Minuten gefahren, danach machte der Motor komische Ruckelgeräusche und danach ging nichts mehr.
Mit meinem anderen Akku habe ich getestet, ob es vielleicht daran liegen könnte, aber leider nein.
Es muss am Motor liegen.
Den Bafang Motor könnte man ja übers Internet beziehen.
Ich frage mich, wie schwierig sich so ein Wechsel gestaltet.
Welches Werkzeug benötige ich dafür? Wie viel Zeit? Was muss gemacht werden?
Evtl. gibt es eine Anleitung oder es hat schonmal jemand gemacht?
Viele Grüße!
Marlon
 
Es muss am Motor liegen.
Den Bafang Motor könnte man ja übers Internet beziehen.
Ich frage mich, wie schwierig sich so ein Wechsel gestaltet.
Welches Werkzeug benötige ich dafür? Wie viel Zeit? Was muss gemacht werden?
Evtl. gibt es eine Anleitung oder es hat schonmal jemand gemacht?
und natürlich zahlreiche Ein/Ausbauvideos auf Youtube..
Wichtig bbs01 oder bbs02, welches Display, Error Code.
Beginnen mit Kabelcheck, Verbindungen, Schürf/Bruchstellen, häufiger als der Motor sind Kabel oder Controller defekt..
 
No smell or smoke? What temperature was it inside the VM?

New controllers are easy to find if it really is fried.
 
@Marlon :
Ich wäre absolut enttäuscht, wenn gerade DU das Problem NICHT hinbekommen würdest.

In YouTube gibt es total viele Videos, wie man den Bafang zerlegt und wartet.
Sieht für mich als Null-Elektronik-Fachmann total einfach aus.
Aber, wer soll es den sonst machen....?
Und falls jemand kostenpflichtig den Bafang warten würde, könnte ich mir vom Geld besser einen neuen Motor kaufen.

Habe mir schon Werkzeug und passende Fette bestellt, um meinen gerade mal ein paar Monate alten Bafang zu zerlegen.
Laut berichten sollen ja die Bafangs mit nahezu null Schmierung ausgeliefert werden.
Dies möchte ich überprüfen und ggf. korrigieren.
 
Ich habe zur Zeit leider keine freien Kapazitäten dazu, aber wer weiss, vielleicht greife ich das Thema mal im Herbst auf und checke, ob es am Controller, Kabelverbindungen, etc. liegt. Ich habe nichts gerochen (no smell or smoke, about 35-40 degree inside the VM).
Ich habe ja noch mein E-QV. Allerdings würde ich da einfach ungerne etwas ausbauen, da alles so schön glatt läuft und ich es jeden zweiten Tag regelmäßig bewege. Im Herbst ist auch eine Tour nach Italien geplant. Aber wer weiss, vielleicht danach. Da könnte ich dann nach dem Ausschlussverfahren gehen.
Geplant war ja auch eigentlich eine Neulackierung. Das ist jetzt auch erstmal auf Eis gelegt. Also mal schauen, was ich mache...
Danke für die Tipps!
 
OK so my guess is a bad connection somewhere, when a motor gets too hot and fries the controller FETs you smell it.
 
Ich habe auch einen defekten Bafang BBS 02 bei dem vor einiger Zeit die Sperrklinke gebrochen ist. Habe dann meinen alten BBS 01 eingebaut und bin nun dabei eine neue Sperrklinke in den BBS 02 einzubauen. Tritt der Fehler eigentlich öfter auf?
Aber nun zu Dir. Wenn der Motor ruckelt ist die Ursache meist elektrischer Natur. Im Velomobil und im normalen Liegerad sind die Standardanschlusskabel zu kurz und werden verlängert. Die Stecker können sich lösen.
Fehlersuche:
- zeigt das Display an?
- welches Display ist verbaut
- wenn Spannungsanzeige, dann alle Kabelverbindungen checken
Es sind am Motor i.d.R. 3 Kabel angeschlossen;
1. die Zuleitung von der Batterie, 2 poliges dickes Kabel. Steckverbindungen zwischen Batterie (Akku) und Motor prüfen ob Spannung anliegt, im Normalfall um die 36 Volt. Vorsicht nicht kurzschließen, die Batterie hat ordentlich Power.
2. Ein mittleres Kabel mit 8 Adern, geht zum Display und teilt sich in mehrere weitere Kabel auf, alles mit jeweils dünneren Steckverbindungen. Je nach Display zu den Bremsgriffen, zum Daumengas und zum Bedienschalter, ein, aus Leistung hoch, runter.
3. Ein dünnes Kabel mit 3 Adern, versorgt den Motor mit den Geschwindigkeitsinformationen, kommt vom Magnetsensor der die Drehzahl an einem Rad abgreift. Meist hat der Sensor eine LED, die blinkt wenn alles eingeschaltet ist und das Rad gedreht wird.
Das sind so die einfachen Sachen, die man von außen prüfen kann. Viel Glück
 
Bei meinem Quest hat heute der Motor (Bafang 250W) versagt. Ich betreibe ihn zwar mit einem Lüfter habe aber die Befürchtung, dass es vielleicht an der Außentemperatur liegen könnte? Ich bin vielleicht 20 Minuten gefahren, danach machte der Motor komische Ruckelgeräusche und danach ging nichts mehr.
Mit meinem anderen Akku habe ich getestet, ob es vielleicht daran liegen könnte, aber leider nein.
Es muss am Motor liegen.
Den Bafang Motor könnte man ja übers Internet beziehen.
Ich frage mich, wie schwierig sich so ein Wechsel gestaltet.
Welches Werkzeug benötige ich dafür? Wie viel Zeit? Was muss gemacht werden?
Evtl. gibt es eine Anleitung oder es hat schonmal jemand gemacht?
Viele Grüße!
Marlon
Wenn du ein neues Motorset kaufst , ist das Werkzeug dabei. der Einbau ist sehr einfach.
Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten