Bafang-Mittelmotor setzt bei höheren Gängen kurz aus, Akkuanzeige zeigt einen leeren Akku

J

Jordi

Hallo Leute,

ich habe vor fünf Monaten einen Bafang-Mittelmotor (750W 48v) in ein Sesselfahrrad eingebaut. Alles lief gut. Seit ein paar Wochen passiert aber was komisches. Ab dem Gang 7 von 9, wenn ich auf die Pedale trete, macht der Motor eine kurze Pause (1 Sekunde?) der Computer C965 zeigt einen blinkenden leeren Akku, obwohl der absolut voll ist. Unabhängig davon schaffe ich nicht mehr als 15 Km mit dem Fahrrad aber Vorsicht!! Es handelt sich um ein selbstgebasteltes Allwetterfahrrad. Das heißt: viel Gewicht und viel Widerstand. Trotzdem, habe ich den Eindruck, dass der Akku defekt sein soll. Vielleicht handelt es sich um zwei unterschiedliche Probleme. Was denkt ihr? Danke für eure Unterstützung!!
 
What is your system weight?

What gear ratio is 7th gear?

What size is your battery? (type of cell and how many in parallel)
 
..neben der Kompetenz in diesem Forum, gibt es u.U. auch weitere hilfreiche Antworten im "Nachbarforum":

 
Uff, Anotherkiwi, was du mich fragst! Danke für deine schnelle Antwort!

System weight? Das Gewicht insgesamt vom Fahrrad? Das weiß ich nicht genau aber schwer. Vielleicht 50 Kg
Gear ratio? Die Kettenblätter? Vorne 44 glaube ich. Hinten vier oder fünf Gänge. Ich weiß das alles nicht genau, sorry! Spielt das eine Rolle, meinst du?
Akku 48v 13 Ah. DLG 2600-mah-Zellen.

Ich hoffe, du kannst mit meinen wenigen Informationen was anfangen :barefoot:
 
..neben der Kompetenz in diesem Forum, gibt es u.U. auch weitere hilfreiche Antworten im "Nachbarforum":

Das ist kein Problem vom Bafang.
Ich tippe auf Stecker, Kabel, zu kleiner Akku (edit: 5p sollten für einen BBS01 ausreichen), Kälte oder eine Kombi

Gruß Jörg
 
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Phänomen bei meinem Bafang Nabenmotor.
Ursache war letztlich der (reichlich unterdimensionierte) Stecker zwischen Akku und Controller, der auf Dauer die 15A nicht vertragen hat.
Einer der Kontakte war so verbratzelt, dass der Übergangswiderstand wohl zu groß wurde.
Nachdem die ersten Tage auch die von Dir erwähnte kurze Schubpause und im Display das Akkusymbol die Symptome waren, war tags darauf immer mal wieder der Saft ganz weg, das Display schaltete sich aus und musste über die Taste neu gestartet werden.
 
Danke für den Tipp! Ich habe mich weiter informiert und dabei gemerkt, dass ich einen großen Fehler gemacht habe, nämlich den Akku mehrmals und tagelang bei -5 Grad aufgeladen. Ich denke, ich habe einfach den Akku geschrotet. Ich werde das mit dem Kabel aber auf jeden Fall überprüfen. Danke nochmal!!
 
I am sure we had this problem mentioned once before @JKL ?

A contact problem or an undersized battery, the battery can't provide enough power and "sags" to below end of charge voltage. It appears to be empty but it isn't and the voltage comes back up after resting.

If the vehicle is very heavy, the gear ratio wrong and the hills too steep it would act like you describe.

Or there is a bad contact somewhere.
 
So, a powerfuller battery and good contacts hat to be a good solution, isn't it?
 
I am sure we had this problem mentioned once before @JKL ?
In diesem Fall hat @Jordi seinen Fehler schon selbst gefunden:
Das bei -5°C laden hat dem Akku zwar nicht gut getan, aber er dürfte das noch überlebt haben.
Ich war jetzt nicht wie geplant eine Nacht im Krankenhaus, sondern mehr als eine Woche und in dieser Zeit hat die interne Heizung den Akku leer gesaugt.
Als ich dann denn Akku auftauen und laden wollte, hat es >12h gedauert bis das BMS den Pack wegen der Temperatur wieder frei geschaltet hat.

@Jordi
hol den Akku mal in die Wohnung und lass ihn 24h warm werden.
Dann hat er vielleicht ein paar Wh verloren, sollte aber noch gehen.
(und lass ihn bei <5°C nicht länger als 2-3 Stunden draussen)

Gruß Jörg
 
Danke für die tollen Tipps! Ich war vielleicht zu schnell und habe einen neuen Akku bestellt. Na ja, im schlimmsten Fall baue ich beide ein und habe dadurch auf jeden Fall eine ausreichende Reichweite!
 
Zurück
Oben Unten