Bafang Mittelmotor mit geringem "Q-Faktor"

Hio,

das ist die Motorbezeichnung des M800-Kits. :)
Siehe hier:

.. oder im bereits von Dir angesprochenen Thread:

Freundliche Grüße
Wolf
 
so einen Antrieb auch leise zu bekommen sollt schon möglich sein
Ja, das glaube ich auch. Aber so ein vorgeschalteten Motor als Kettenantrieb ist nur gesetzeskonform zu bekommen, wenn in der Kurbelgarnitur ein Freilauf Vorhaben ist.
Z.b. eine sehr seltene, bestimmt 20-25 Jahre alte Shimano-Kurbelgarnitur.

Die heutigen Freilauf-Garnituren basieren ja auf Ritzelfreiläufen und sind mechanisch nicht schön bzw. haltbar.
 
so einen Antrieb auch leise zu bekommen sollt schon möglich sein
Nur mit sehr großem Aufwand (Entkopellung).
Akkurad hat so einen Antrieb früher gebaut und die haben bestimmt nicht damit aufgehört, weil er so einfach einzubauen und so schön leise ist.

Ausserdem kommen zum Motor auch noch Controller, Kabel, Stecker und 2te Kette dazu.
Neben dem Gewicht sind das auch alles Fehlerquellen.

Es hat einen Grund warum Akkurad das System nicht mehr vertriebt und auf den BBS 1/2 umgestiegen ist.
 
Wie baut man eigentlich schmale Kurbeln, kann man z.B. 12mm Alublech ausschneiden, das Pedalgewinde schneiden und den 4 Kant feilen?
Die Schraube könnt ja überstehen und arg dürfte die Belastung im Velomobil ja nicht sein, im Verhältnis zu Wiegetritt oder Aufsetzen.
 
Jo, genau so (abgesehen davon, dass CNC-Fertigung üblich ist).
10mm Stärke reichen. AW-7075 und gen Achse mit mehr Material um den Vierkant herum, dann hält das.
Gibt es sogar Angebote/Fertiger für.

Allerdings sind zur Gewichtsoptimierung doch noch einige weitere Arbeitsschritte notwendig oder zumindest angeraten.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Habe kein Problem damit, 20 der Kurbelarme (10 Sets) inkl. Eloxierung fertigen zu lassen.

Welche Längen Lochmitte => Achsmitte werden denn bevorzugt? Zwei- oder Dreifachlochaufnahme ist technisch unproblematisch, wenn sie versetzt angeordnet werden. Also ins Design einfließen.. Fertigungszeit allerdings ~6 Wochen inkl. Eloxal.
 
165 mm, habe zwar noch keinen Motor würde mir die Kurbeln aufs Lager legen.
2 fach für 110er Lochkreis wäre mein Favorit.

Dazu gern einen passenden Tretlagerschlitten......................
 
Zurück
Oben Unten